Suche nach Beiträgen von pit03
Erste Seite | « | 1 ... 78 | 79 | 80 | 81 | 82 ... 85 | » | Letzte
Die Suche lieferte 849 Ergebnisse:
Mittelalterlicher Sieblöffel und Kochhaken....
von pit03 am 05.01.2012 19:41Hallo Leute.
Gerade vielen mir diese Fotos wieder in die Hände.
Die Teile habe ich mal vor Jahren nach Mittelalterlichen vorlagen für einige Kunden geschmiedet.
Die waren alle begeistert und verrichten ihren zweck noch heute.
Gruß der pit03.
Mal eine etwas größere Schmiede.............
von pit03 am 03.01.2012 21:19Hallo Leute.
Kennt jemand Dirostahl? Einer der größten Freiformschmieden in der BRD. Natürlich in meiner Nachbarschaft.
Dort habe ich mal ca. 500Kg. Zunder bzw. Hammerschlag für meine Rennofenversuche geholt! Das Zeug ist nach einem geglückten Reduktionsprozess im Rennofen extrehm hart! Kein wunder bei diesen Materialien .
Hier mal ein Video der Firma:
Goße Schmiede.
Viel spass beim anschauen.
Der pit03.
Re: Blätter schmieden im Gesenk?
von pit03 am 02.01.2012 21:01Hallo auch @llen.
Zum Thema Feuerwehr fällt mir immer noch so ein Feuerhaken der alten Feuerwehr ein!
Er diente zum auseinanderziehen von Glutnestern oder auch Heuschobern, runterreißen von Dachziegel und einreißen von Dachbalken dachlatten eindringen von Türen und Fenstern usw.....
Das Teil ist schnell gemacht und alte Feuerwehrmänner kennen das Teil noch!
Es wundert mich eigendlich das die Feuerwehr nicht selbst darauf kommt! Das ist eigendlich seid Jahrhunderten eine Standartausrüstung der Feuerwehr!
Wenn Du das vorschlägst sind sicher alle begeistert!
Hier mal ein Link:
Feuerhaken!
Und noch einen von der Feuerwehr:
Feurhaken im einsatz.
Kanst ja kaufen und sehen wies gemacht wurde. Ist aber eigendlich ganz einfach!
Der pit03.
Re: Auftrag Ablage
von pit03 am 30.12.2011 22:41An Subba!
Ich habe auch einen Nagel ohne Kopf an der Wand , jedoch für all die Lieferscheine.
Und damit diese nitt wech Fligen, steck ich da einen Sektkorken, drauf ! Die gibt es morgen zu hauf
.
Der pit03 (Peter Broich).
Re: Wikinger Axt schmieden
von pit03 am 27.12.2011 22:10Hallo Leute.
Ich habe über Weihnachten mein Büro aufgeräumt, und dabei noch einige Skizzen gefunden
.
Erst ein mal diese für eine normale Axt!:
Muß mal sehen ob ich von der fertigen Axt noch ein Foto habe. Ansonsten wird morgen eins gemacht!
Foto gefunden. Hier das ergebniss:
Und das ist eine gefaltete Axt:
Gruß vom pit03.
Re: Schmiedeweihnacht Ybbsitz 2011
von pit03 am 21.12.2011 22:19Hallo Leute.
Was ich bis nun gelesen habe ist es ja ein voller erfolg gewesen.
Wie fast immer gibt es ein Zugpferd, und alle anderen springen dann vor den Schlitten und " Ziehen gemeinsam" mit!
Genau so sehe ich die Schmiedefamielie (Gilde) zusammen sind wir stark und schaffen das!
So waren auch meine Rheinischen Rennfeuertreffen, jeder half dem anderen und alle hatten viel spass! Fragt Romian .
Der das gleiche in Luxemburg macht.
Alles in allen finde ich die Schmiedegilde eine einzigartige Gemeinschaft die es nicht mehr oft gibt.
Ich würde gerne auch noch mal bei so einer Veranstaltung teil nehmen.
Glückwunsch noch mal an @llen die mit gemacht haben.
Der pit03.
von pit03 am 21.12.2011 21:58Ja endlich Luciatag!
Nun geht es wieder aufwärts! Die Tage werden länger und die Nächte wieder kürzer. In diesen Sinne,
der pit03.
Re: Schmiedeweihnacht Ybbsitz 2011
von pit03 am 19.12.2011 22:53Nabend @llen.
Also Bitte mal nun Klartext!!
Wer hatte die Idee zu diesen Wundervollen Schlitten? Und wer hat die Zeichnungen bzw. Skizzen gemacht?
Wer war beteidigt, und wie lange habt Ihr gebraucht?
EINE WUNDERVOLLE ARBEIT! GRATULIERE! ALLEN BETEIDIGTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hochachtung den Schmiedekünstern.
vom pit03.
von pit03 am 19.12.2011 22:05Hallo Willi.
Extrem saubere Arbeit!! Und sehr gut hin bekommen!! Gratuliere Dir auch dazu! Aber 2,5 Std. ?! nur dafür gebraucht?? Schummel?.
Eventuell könnt ich das auch in der Zeit schaffen? Aber mit Feuerschwießung, ausbilden, schleifen usw.
Komm mal vorbei zwischen den Tagen und wir machen´s noch mal..
Der pit03.
Damastmesserchen noch für Weihnachten....
von pit03 am 19.12.2011 20:38Nabend allen.
Heute habe ich von meinem Kumpel Olaf das fertige Messerchen für meine Nichte bekommen.
Olaf hat mal wieder einen Griff gezaubert der die Klinge alt aussehen lässt.
Das Teil lag schon ein Jahr in meiner Schmiede, und da es nicht gut Zeichnete (Material weiss ich nicht mehr) aber extrem hart, lag es da rumm .
Dann kam meine Nichte und fragte nach einem Messer für Ihren neuen Freund = HERZ!!
!
Der ist auch ein Messersammler. Und das ist dann dabei zustande gekommen:
Gruß vom pit03.