Suche nach Beiträgen von natto

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  16  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 160 Ergebnisse:

natto

65, Männlich

Re: Feldschmiede mit Gasbrenner

von natto am 02.02.2013 11:50

Stimmt, das hat er mir auch gleich gesagt. Die Auktionen gehen Mo & Di zuende, bis jetzt sehen ein paar Sachen sehr nach Schnäppchen aus.

Gruß Holger 

Antworten

natto

65, Männlich

Re: FI-Schalter fliegt ständig :/

von natto am 01.02.2013 15:54

Danke Timm, das stimmt. Die Bilder hatte ich verpennt. So sieht das doch schon viel besser aus. Sorry Peter.

So wie das aussieht, ist die Elektrik für trockene Räume gebaut. Wenn das alles getrocknet ist müsste das laufen, dann bleibt die Frage nach dem Motor und dessen Anschlußleitung. Hat der Löcher für die Lüftung oder ist das Gehäuse vollständig geschlossen? Ein IP XX auf dem Typenschild wäre klasse, dann kann man nachsehen wie der geschützt ist. Sieht die schwarze Leitung gut aus?

'irgendeinen anderen Lüfter' zu nehmen ist doch erstmal ok, Lüfterrad abnehmen und den Fön an das Rohr basteln bringt wenigstens die Esse in Betrieb.

Eine alte Esse im Freien zu betreiben ist einfach eine blöde Idee

Das tut so weh. Natürlich ist das keine blöde Idee! Meine Esse steht auch draußen. 

Antworten

natto

65, Männlich

Re: FI-Schalter fliegt ständig :/

von natto am 01.02.2013 09:50

Eine alte Esse im Freien zu betreiben ist einfach eine blöde Idee. Alte Geräte sind für Nullung gebaut und liefern in gutem Zustand schon einen Fehlerstrom. Das hat hier bestimmt schon mal jemand kennengelernt, zb wenn die neue Wekstatt einen Fi hat, und die alte genullt war. Ein Fi summiert die Fehlerströme der gesamten angeschlossenen Anlage! Haushaltsgeräte lösen bei einem geringerem Fehlerstrom aus als Werkstattgeräte.

Bei der Esse treten unter diesen Umständen mehrere Probleme auf. Ein feuchter Motor kann durchbrennen. Alte oder schlechte Isolierungen produzieren enorme Fehlerströme im Zusammenhang mit Feuchtigkeit. Die Elektrik muß erstmal durchtrocknen bevor man den Fehler suchen kann. 

Schraub einfach den Motor ab und bunker den, schön warm und trocken. Zum Schmieden geht auch irgendein Lüfter. Irgendwann im Frühjahr, wenn der Motor trocken und das Wetter schön ist, kannst du dir daraus einen transportablen Lüfter bauen.

Gruß
Holger

Antworten

natto

65, Männlich

von natto am 26.01.2013 17:02

Der Verkäuder ist freundlich, kompetent und möchte nicht daß ich hier unser Gespräch wiedergebe. Ich aktzeptiere das und bitte euch das auch zu tun!

Allerdings lohnt sich so ein Telefonat bei ernstaftem Interesse. Demnächst sollen noch ein paar Auktionen dazu kommen,uA Schmiedezangen und ein Schweifamboss.

Gruß Holger   

Antworten

natto

65, Männlich

Re: Wo bekomme ich Stahl her?

von natto am 26.01.2013 13:29

Danke Heinz, das PDF ist klasse, Flammrichten hab mal gehört, jetzt weiß ich sogar daß das mit der Flex geht;)

@ Eisenbrenner Nichts zu danken, irgendwann kriege ich das Bier 

Gruß Holger 

Antworten

natto

65, Männlich

von natto am 26.01.2013 13:19

Das ist schon eine Gefährdung. Bei einem Schnitt von 300 Länge in einer 600er Platte, h12 biegt sich der Abschnitt zu der Platte. Ersmal merkt man das es nicht voran geht, dann fällt die "ausgedünnte" Flexscheibe auf und wo der Schnitt beginnt fehlt gut 1mm an dem Abschnitt. Daher flexe ich den von beiden Seiten. Dadurch wird der Schnitt nicht schöner und das Umspannen nervt. Über die Martensitbildung kann ich mir das nicht erklären.

Antworten

natto

65, Männlich

Re: Gasschmelze für Bronzeguß

von natto am 26.01.2013 12:50

Wenn man die Isolierung transportabel baut, kann man einfach so einen "Gießring?"

|
--------O--------|
                     |

auf den Boden legen, ein Stück Schamotte reinstellen um den Tiegel in die richtige Höhe zu bringen, Tiegel oben drauf, und los gehts. Ich mag fliegende Bauten;)

Antworten

natto

65, Männlich

von natto am 26.01.2013 12:26

Meine Wunschliste wäre 1.2842 (90MnCrV8 )

Bei RSB gibt es 1.2842 Reste für unter 2€/kg. Einfach den Shop als Gast öffnen und bei Reste suchen. Ein paar andere Stähle bieten die auch noch an, zB C45W oder 42CRMo4.  Allerdings habe ich noch nicht raus wie man 2842 mit der Flex in Streifen schneidet. Bei mir zieht sich immer der Schnitt zusammen.

Die letzte Lieferung mit ~10kg koste 5€ Versand.

Gruß Holger

Antworten

natto

65, Männlich

von natto am 26.01.2013 11:25

Ich hab keine Ahnung von den Dingern, finde das Teil aber sehr interessant weil es von einem Handwerker mit Rechnung kommt. Wenn der Brenner funktioniert ist das schon viel besser als gar keine Esse.

Meine Behelfsschmiede kann ich zur Zeit nicht nutzen, aber mit so einer Esse könnte ich einen Amboß nutzen der hier in der Gegend steht. Beim Anbieter ist besetzt, Mist! 

Gruß Holger

PS Bei Angele steht 1,5kg Gas/h bei einer Gasesse,  was macht das den in €?

@Mickey: Erstmal ist das natürlich dein Fund.

Edit: hab gerade 11kg Füllung für 19,5€ gesehen. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.01.2013 13:47.

natto

65, Männlich

Re: Wärmebehandlung für ein Messer aus einem alten Brecheisen oder einer Spiralfeder brauche dringend Hilfe!

von natto am 06.12.2012 20:17

Schmiedenr1 kennt die vielleicht noch nicht, welchen Magneten, wie verlängern, Handhabung am Feuer ...

Gruß Holger 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite