Suche nach Beiträgen von Burgschmied.Daniel

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  27  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 265 Ergebnisse:


Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Federstahlspirale abwickeln

von Burgschmied.Daniel am 30.08.2013 00:26

Das Abwickeln von so Federn ist wie alles am Anfang erst mal eine große Plagerei und ich hab mich auch schon des Öfteren mal bei sowas verbrannt. Wenn man die Techniken dafür erst mal raus hat, geht das aber doch recht locker von der Hand. Ob man das jetzt als Schmiedeübung so minimalistisch wie möglich machen will... das muss man für sich entscheiden. Die Technik die Thijs da zeigt finde ich schon ziemlich cool, jedoch denke ich ist das mit Muskelkraft auf kleinere Durchmesser beschränkt. Meiner Erfahrung nach kommt es beim abwickeln sehr darauf an die Wärme genau da zu haben, wo man sie haben will und bei hoher, aber ganz besonders bei diesen Federn nicht zu hoher Wärme zu arbeiten. Ich begradige meist erst den Anfang mit Hammer und Amboss und dann biege ich es mit einer Zange, verkantet im Rundloch Stück für Stück und begradige am Ende der Wärme. Dabei ist sehr darauf zu achten nicht mit der Ambosskante oder einem falsch gehaltenen Hammer Dellen in das Stück zu schlagen. Sehr geeignet dazu finde ich Wolfsmaulzangen, oder stabile Zangen mit denen ein vertikales Halten (z.B. Nietzangen) möglich ist.

Es macht auch Sinn das begradigte Stück hin und wieder mal abzuschroten und ein neues anzufangen. Wie ich finde ist alles über 700mm nicht mehr angenehm von Hand zu halten, da das Gegengewicht zu groß ist und es weg wippt. Ferner braucht man selten einen Laufenden Meter Federstahl am Stück... ist dann auch nicht so gefährlich abzurollen.

Womit ich zur zweiten Methode komme. Oft braucht man eh nur kurze Stücken Stahl, gerade wenn man Punzen, etc. schmieden will. Dazu empfiehlt es sich genau eine Wicklung abzutrennen. Das ist von der Hebelwirkung günstiger als nur eine halbe Wicklung oder nur 180mm für ein Handwerkzeug abzuschneiden. Also wenn du an einem Punkt anfängst und dann so lange an der Spirale entlang fährst, dass zu an dem gleichen Punkt ein Stück weiter unten ankommst, dann ist das eine Wicklung. Den Punkt an dem du angekommen bist, machst du dann warm und nimmst die Feder in einer Zange (am besten mit Faulenzer) und steckst sie so auf das Rundhorn, dass du an der heißen Stelle Abschroten kannst. Ich habe dazu sogar ein eigenes Werkzeug (Foto) geschmiedet, geht aber auch mit einem Handmeisel. Dann kannst du den Ring warm machen und mit Hilfe des Schraubstocks und einer Zange gerade biegen und dann auf dem Amboss richten.

Ich hoffe du kannst mit den Tipps etwas anfangen!

 

Liebe Grüße
- Daniel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2013 02:57.

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Schlagzeichen fertigen lassen

von Burgschmied.Daniel am 26.08.2013 02:11

Hallo Paulooo,

unter diesem Link: http://schmiededaseisen.de/forum/handschlagstempel_von_hopbach-9343737-t.html#9343737 findest du einen Erfahrungsbericht, den ich meiner Zeit mit der Firma Hopbach gemacht habe! Kann die nur weiter empfehlen!


Gruß
- Daniel 

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Werkzeugsatz für Jerry

von Burgschmied.Daniel am 06.07.2013 23:11

Ja wenn ich mir anschaue, wie stolz er auf dem Foto ist, weiß ich, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat!

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Werkzeugsatz für Jerry

von Burgschmied.Daniel am 06.07.2013 17:43

Hallo Sebastian,

danke für das Lob! Das Design und die Technik dieser Werkzeuge stammt hauptsächlich von Brian Brazeal, ich habe aber meine ganz persönliche Note, die ich in meine Werkzeuge einfließen lasse.

Das T-Shirt kannst du hier bestellen: http://www.amazon.de/Standard-Edition-Schmied-Evolution-T-Shirt/dp/B008QV8SEU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1373125351&sr=8-1&keywords=Schmied+Evolution


Gruß
- Daniel 

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Erfahrungen mit 55NiCrMoV7 für Schmiedewerkzeug?

von Burgschmied.Daniel am 06.07.2013 17:25

Einen ovalen Lochmeißel zu schmieden ist wirklich sehr einfach und sollte nicht mehr als 5 oder 6 Hitzen benötigen. Es gibt dazu sehr viele Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=PPded5fJnrk

http://www.youtube.com/watch?v=9E18lLSoQPc

http://www.youtube.com/watch?v=QhIE8brZPag

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=nCETra-GCMU

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=9hYLwFU2abU

Den Schliff kannst du hier ganz gut erkennen:







So ein Durchschlag ist sogar noch einfacher. Du musst einfach nur einen mittelharten Stahl wie C45 oder 42CrMo4 in 30mm rund nehmen und eine sehr lange (30-40cm), sich gleichmäßig verjüngende Spitze schmieden. Erst vierkant, dann achtkant, dann sechzehnkannt und dann sehr sauber rund. Dann hämmers du das wie beim Meißel progressiv flach.

Hast du das Loch im Hammer, dann schlägst du den Durchschlag ein, bis er das Loch ausfüllt und dir als Amboss im Auge des Hammers dient. Daher muss er auch aus Werkzeugstahl sein. Nun kannst du zum Beispiel die Ausbeulung, die durch das Lochen und Treiben entstanden ist zurückschmieden und so das Haus des Hammers schmieden. Oder du schmiedest die Ausbeulung sogar zu Backen aus, so wie bei meinen Werkzeugen auf den Bildern oben. Wichtig ist, dass du von beiden Seiten in das Loch gehst und somit eine Sanduhrform erzeugst. Bei einem Hammer sollte die größere Seite des Loches oben sein. Dann kommt der Stiel von unten rein und wird oben durch einen oder mehrere Keile in die Form gepresst, was es unmöglich macht, dass der Kopf einfach abfliegt.

Ich hoffe, das konnte dir etwas Aufschluss bringen.


Liebe Grüße
- Daniel 

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Werkzeugsatz für Jerry

von Burgschmied.Daniel am 06.07.2013 15:16

Hallo Kollegen,

über YouTube bin ich vor einem Jahr mit einem Schmied in Schweden in Kontakt gekommen, mit dem ich mich auf Anhieb sehr gut verstanden habe, da wir neben dem Schmieden auch noch andere Hobbys und Interessen teilen. Nachdem ich ihn für ein Jahr quasi nur "online" kannte habe ich ihn vom 23.06. bis zum 30.06.2013 auf dem Hof seiner Familie in Värmland, Schweden besucht. Mit ihm als Zuschläger konnte ich ihm den langjährigen Wunsch nach einem Rounding Hammer und einem orderntlichen Satz Werkzeuge erfüllen.

Die Werkzeuge auf dem Foto haben sich schon in der Praxis bewähren müssen und sehen demnach teilwerise nicht mehr ganz so poliert aus... von links nach rechts seht ihr: Rounding Hammer, Warmschrotmeißel, Abschrot, Ballhammer Oberteil, Ovales Lochdorn für Hämmer und Gesenkoberteile, Durchschlag ("Drift") für Hämmer und Gesenkoberteile, Schlitzmeißel, rechteckiger Lochmeißel, ovaler Lochmeißel und ein Gravurmeißel zum Schreiben auf Steinplatten. Unten dann noch einen Flaschenöffner als Geschenk für einen Freund von Jerry und ein Brieföffner für Markus, einem Mitglied des Wikinger-Reenactment Dorfes in Nysäter, der uns an einem Abend freundlicherweise die dortige Wikingerschmiede hat benutzen lassen. Oben rechts sieht ihr ein Beil, das wir als Geschenk für Jerry´s Vater geschmiedet haben. Die Gesenke sind aus einer 30mm Achse, der Rouding Hammer aus einer 50mm Hydraulikstange und die Handwerkzeuge aus einer Spiralfeder geschmiedet.

 









Video zum Rounding Hammer: http://www.youtube.com/watch?v=ZNfA0TRm-yU



















Im Gegenzug zu etwas selbstgemachtem Holzteer und altem schwedischem Schmiedeeisen (und auch anderen Dingen wie z.B. die Munition, als er mir das Schießen mit Jagtwaffen beigebracht hat) habe ich ihm noch einige meiner anderen Werkzeuge wie Ballhammerunterteil, Setzhammer und Cupping tool dagelassen, da wir nicht das Material und Werkzeug hatten die selbst zu schmieden und ich eh in ein paar Tagen bei Brian Brazeal komplett neue Werkzeuge machen werde. Nun kann ich demnächst leichter reisen, wenn schon fast alle Werkzeuge bei ihm vorhanden sind ^__^. Was ich auch auf alle Fälle vorhabe, es hat mir einen riesen Spaß gemacht mit seiner Familie zu Wohnen und mit ihm zusammen zu arbeiten. Er wird jetzt eine 4-Jährige Ausbildung auf der "Järnakademien", der rennomiertesten Schmiedeschule in Schweden durchlaufen und definitiv seiner neuen Werkzeuge mitnehmen. In den Ferien wird er mir dann sicherlich auch zeigen, was er dort gelernt hat =)!

Also dann, wenn neue Fotos und Videos kommen, werde ich dich hier auch noch posten.


Bis dahin liebe Grüße, euer
- Daniel 

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Erfahrungen mit 55NiCrMoV7 für Schmiedewerkzeug?

von Burgschmied.Daniel am 06.07.2013 14:31

Hi Nils,

beide Stähle sind ziemlich gut. Sie lassen sich gut schmieden und haben eine gute Performance. Zwei Dinge jedoch: 42CrMo4 ist sehr zäh. Wenn du Werkzeuge aus Material größer als 50mm machen willst, rate ich eher zu einen reinen Kohlenstoffstahl wie C45. Der 56NrCrMoV7 ist auch angelassen sehr hart. Zu hart für meinen Hammer, der von den Werkzeugen, die ich gemacht habe Dellen bekommt (Er ist ein ziemlich weich angelassener EN08 Hammer). Ferner ist er ein Lufthärter, wenn du also noch nicht so viel Erfahrung im Hitzebehandeln hast, kann es ggf. sehr gefährlich werden, wenn der gehärtet ist und du dann drauf schlägst und da was absplittert. Solche Splitter bohren sich in den Körper wie Geschosse! Den 42CrMo4 kann ich definitiv für alle kleineren Gesenk Ober- und Unterteile empfehlen. An sonsten geht Federstahl auch immer!


Gruß
- Daniel 

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: "Superangebot" bei willhaben!

von Burgschmied.Daniel am 06.07.2013 14:17

2900€ ist völlig inakzeptabel für so eine Esse. Jörg Pardella verkauft diese Essen komplett restauriert für unter 800€... es gibt wirklich keine Rechtfertigung so einen Preis zu verlangen... außer Fieberwahn vielleicht. 

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Roundinghammer geschmiedet in Lüdenscheid

von Burgschmied.Daniel am 19.06.2013 18:42

Hey Ingo

Ich könnte in drei Wochen einen mit den YoungSmiths für dich machen. Den könntest du dann von uns kaufen und damit unsere Aktivitäten sponsern. Wir sind über jeden cent Unterstützung dankbar, um die Umkosten der Veranstaltungen und Reisen zu finanzieren.


Gruß
- Daniel 

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Roundinghammer geschmiedet in Lüdenscheid

von Burgschmied.Daniel am 18.06.2013 22:37

Sehr schöne Arbeit mit dem Griff! Ich hoffe, du wirst viel Spaß mit dem Hammer haben! War mir eine Freude!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  27  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite