Suche nach Beiträgen von Welder

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  12  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 111 Ergebnisse:

Welder

50, Männlich

Re: Korrosionsschutz von Schmiedeteilen

von Welder am 08.04.2017 08:25

Hab ich schon gelesen ! Peter Brunner hat das selbe ja auch schon geschrieben,bzw aus dem Buch von Ares zitiert.Der Punkt ist,dass ich das halbe Leben gegen den Rost ankämpfe und hier wird beschrieben,das Eisen anrosten zu lassen und danach mir Klarlack zu versiegeln.Wie dauerhaft ist den das im Freien ? Für einen Kunden hatte ich einen Schumacher -Beschlagstock sandgestrahlt und mit Klarlack lackiert,ohne ihn anrosten zu lassen,doch der war schneller rostig,als der Klarlack trocknen konnte !

Grüsse  Heinz

Antworten

Welder

50, Männlich

Re: Korrosionsschutz von Schmiedeteilen

von Welder am 07.04.2017 20:03

Man bestreicht das Eisen, das man vorher von echtem Rost und Fett befreit hat, mittels eines groben Pinsels mit einer Lösung aus destilliertem Wasser und ordentlich Speisesalz

Ist das jetzt ein verspäteter Aprilscherz mit Salzwasser auf das blanke Eisen ?

Gruss Welder

Antworten

Welder

50, Männlich

Re: Fragen zu neuem Eichenklotz

von Welder am 05.04.2017 19:39

.ein Stab ST37 Flachstahl in 6 Meter Länge mit der Abmessung 30x5 sollte beim Stahlhändler weniger als 10 Euro kosten

Ja,Kunstschlosser Nussbach hat wieder einmal recht. Ich habe eben immer die Nicht -EU-Schweizer Preise im Kopf .Da kommen locker 30 -40 Euro zusammen für den Stab ,Mindestbetrag 50 Euro pro Auftrag  und wenn ich das Teil absägen lasse,6 Euro für den Schnitt und beim verzinken 2 Euro für jedes vergessene Auslaufloch ,ist hier in der Hochpreisinsel Schweiz leider so !

Gruss Heinz

Antworten

Welder

50, Männlich

von Welder am 05.04.2017 12:38

Ist simpler "Gartenzaunstahl " ,hier in der Schweiz Stahl 37 genannt .Die Dicke würde ich eher etwas gröber Dimensionieren,sonst biegt es die Enden beim anziehen wieder um !Im Stahlhandelgeschäft musst du warscheinlich die ganze Stablänge von 6 Meter mitnehmen,oder zumindest bezahlen .Irgend eine Schlosserei wird es in deiner Umgebung schon geben,wo du ein oder auch zwei Reststücke ergattern kannst !

Gruss Heinz

Antworten

Welder

50, Männlich

Re: Meine Tretesse reparieren

von Welder am 03.04.2017 19:27

Ist denn die Welle eingelaufen oder das Gehäuse ? Bei letzterem wäre das aufbohren und ein Messing /Bronzegleitlager das einfachste !

Gruss Heinz

Antworten

Welder

50, Männlich

von Welder am 03.04.2017 19:21

Man kann auch auf die Umreifung verzichten und beginnende Risse mit Bauklammern im Miniformat "tackern"

Ja, das wird nun  die Lösung für meinen unförmigen verknorzten  Stock !

Grüsse  Heinz

Antworten

Welder

50, Männlich

von Welder am 29.03.2017 20:26

Ein Schmied macht doch alles selber ! Spass beiseite,ab Stange wird da nichts passen ,selber machen ! Ist ja nicht besonders anspruchsvoll mit einem Flacheisen und einem Stück Gewindestange !

Gruss Heinz

Antworten

Welder

50, Männlich

von Welder am 29.03.2017 19:25

Du meinst,der Klotz ist 1 cm geschrumpft in einem Jahr ?Gut möglich!Bei Blockhäusern rechnet man mit 4 Prozent des ursprünglichen Volumens.  Ich meinte  das durchtrocken trocknen ,obwohl 50 Jahre warten bis der Stock mit 50 cm  trocken ist,erleben meine eventuellen  Groskinder einmal !

Grüsse Heinz

Antworten

Welder

50, Männlich

von Welder am 29.03.2017 18:11

Der Grundsatz für das trocknen ist,pro Jahr 1 cm !Ich habe auch gestaunt,doch von verschiedener Stelle wurde mir das bestätigt.Mein Stock  hat 50 cm durchmesser und ist von einem Tujabaum.Hab den geschenkt bekommen und ist immer noch sauschwer,obwohl er nach 4 Wochen die ersten Trocknungsrisse bekam !

Offtopic : Edgar,ich meinte dich in Youtube in einem Video gesehen zu haben ,schmiedest du immer barfuss ?

Grüsse  Heinz

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.03.2017 18:13.

Welder

50, Männlich

Re: Welche Kohle

von Welder am 28.03.2017 20:26

Dann wird das auch nicht der Grund sein,komisch. Im Geschäft gebe ich oft soviel Luft,kurz bevor die Kohlen wegfliegen und dennoch verbrauche ich da einen Bruchteil und habe das immer auf den Schlackenkegel mit dem doch recht kleinen Loch geschoben . Was kann sonst noch der Grund sein ?

Gruss Welder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite