Suche nach Beiträgen von blackoven
Die Suche lieferte 6 Ergebnisse:
Burg Museum in Brome
von blackoven am 15.10.2024 07:13Vorgestern war ich mal wieder in der alten Schmiede im Burg Museum. Die Ausstellung ist super, für mich ist es immer wie ein Ausflug in eine andere Zeit. Ich stelle ein paar Bilder dazu ein.
Ich kann das Museum nur empfehlen, es sind dort sehr viele Gewerke repräsentiert: Drechsler, Schuster, Polsterer, Seiler und so weiter. Die Öffnungszeiten sind allerdings sehr eingeschränkt, Donnerstag bis Sonntag von 14 bis 17:00 Uhr.
Was Ist das?
von blackoven am 13.10.2024 06:21Dieses Gerät habe ich in der Schmiede im Museum Brome entdeckt. Ist das ein Nageleisen?
Re: Bauernmesser Peasant knife
von blackoven am 20.03.2022 18:59Hallo Volker,
das mit dem Papierstahl wurde ja schon gut erklärt. Es sind 3 Lagen, außen „weißer“ und in der Mitte „blauer“. Wenn Autofedern beim abbrennen nicht so sehr stinken würden würde ich mehr davon verarbeiten. Alte Feilen sind sicher auch eine gute und günstige Alternative.
Grüße Ralf
Bauernmesser Peasant knife
von blackoven am 15.03.2022 16:59Damaszener Fingerhüte
von blackoven am 23.02.2012 22:25Vor einer Weile habe ich Fingerhüte aus Damast in einem Buch (von Heinz Denig?) gesehen. Sie sahen sehr interessant aus, waren aber leider nicht von unten abgebildet. Ich würde gern wissen, ob sowas komplett -also auch der Hohlraum für den Finger- mit einem Gesenk geschmiedet werden kann.
blackoven
Neuzugang
von blackoven am 21.01.2012 15:42Hallo alle zusammen,
ich heiße Ralf und habe mich in den letzten Jahren viel mit Lehmbacköfen und Kochen beschäftigt. Nachdem ich jetzt auch ein Backofenzimmer im Haus gebaut habe, ist das Thema etwas erledigt, zwei Backöfen reichen mir. Jetzt reizt mich das Schmieden als neues Hobby. Eine Esse und einen kleinen Amboss mit Zangen und Hämmern habe ich schon gekauft. Ich will mal klein anfangen mit Feuerhaken und Zubehör für die Öfen: Feuerböcke, Spieße und später vielleicht ein Küchenmesser. Ein Bild von meinem Hausbackofen versuch ich mal einzustellen.
Viele Grüße
Ralf