Suche nach Beiträgen von Macbeth

Die Suche lieferte 2 Ergebnisse:


Macbeth

44, Männlich

Beiträge: 2

Re: Tordierungen an antiken Herdgeräten?

von Macbeth am 14.03.2012 19:59

Liebe Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich demächst mal die die Bibliothek der Werkstoffkunde begeben und da sicher einige Wochen verweilen. Ohne Naturwissenschaften kommt man in dem Thema wirklich nicht weit.
Ein Schmiedekollege hat mir mal was von einer Verengung des Kristallgitters erzählt. Ich kann das aber nicht ganz glauben.
Eigentlich müsste sich doch das Struktur nach einmaligen Wärmen und erkalten wieder entspannen. Ich leider Archäologe und habe in Naturwissenschaften nur sehr rudimentäre Kenntnisse.

                                                           besten Dank, Klaus

Antworten

Macbeth

44, Männlich

Beiträge: 2

Tordierungen an antiken Herdgeräten?

von Macbeth am 12.03.2012 16:13

Liebe Leute,

mein Name ist Klaus. Ich schreibe grade meine Magisterarbeit im Fach Ur- und Frühgeschichte. Ich bin selber begeisterter Hobbyschmied. Für meine Magisterarbeit hätte ich eine Frage. Hat jemand von euch schon mal etwas davon gehört, dass Tordierungen die Wärmeleitfähigkeit des tordierten Gegenstandes herabsetzen? Mir haben das schon zwei erfahrende Schmiede bestätigt. Ganz toll wäre es, wenn jemand eine Literaturangabe wüsste, wo man diesen Effekt nachlesen kann.
Viele keltische, römische und germanische Herdgeräte (Bratspieße, Dreibeine, Feuerschaufeln usw.) sind tordiert. Ich vermute, dass dieses etwas mit dem genannten Effekt zu tun haben könnte.

                                            beste Grüße, Klaus

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite