Suche nach Beiträgen von noobrider

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 66 Ergebnisse:


noobrider

32, Männlich

Beiträge: 66

Re: Thermische Längenausdehnung

von noobrider am 14.08.2017 18:41

Wenn man einen Fehlversuch in Kauf nehmen möchte, dann würde Ich persönlich versuchen das Loch auf 9,7mm zu bohren und den Stab auf 10,1mm zu drehen.
Dann den Stab tiefkühlen und die Platte hoch erhitzen.
Stab rein, abkühlen und eventuell freuen, dass es fest ist.

Alternativ würde Ich wohl den Stab über eine Madenschraube fixieren.

Grüße
Kai

Antworten

noobrider

32, Männlich

Beiträge: 66

Re: Historische Nägel für die Türe vom Pfarramt

von noobrider am 03.08.2017 17:23

Ich glaube Ich würde bei 300 Stück den Weg über nen Werkzeug dafür gehen.

Edit: Was mich beim zweiten hinschauen sehr von einem Werkzeug dafür überzeugt, ist der übergang von Rund zu Vierkant am Kopf.... Sowas hätte Ich im sinn... ist schnell in Inventor gebaut, aber zeichnen kann ich noch weniger!

Bauteil1.jpg

Eventuell nen Nageleisen mit der Kopfform schmieden.... dann kann man nen normalen nagel schmieden, den Kopf flach ausarbeiten,den Kopf erhitzen und in das Nageleisen packen, das dann diese "pilzige" Form hat.

Für mich (so als unerfahrener/unausgebildeter) würde das zweite Nageleisen bedeuten, dass Ich notfalls punktuell den Kopf nochmal erwärmen und nachformen/anhämmern kann.

Grüße
Kai

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.08.2017 19:40.

noobrider

32, Männlich

Beiträge: 66

Re: Schwanenhalszange

von noobrider am 31.07.2017 12:48

Erstmal: sieht sehr gut aus die Zange, schön sauber!

Zweitens: Die Flächen schön sauber, Ich helfe mir da entweder mit einem Schlichthammer, oder (ist für mich einfacher) ich nutze eine alte Hufraspel um die Stelle warm abzuraspeln.
Alternativ arbeite ich die Stellen kalt mit ner Feile nach. Dann dürfte alles schön glatt laufen.

Antworten

noobrider

32, Männlich

Beiträge: 66

Re: 3. Zeller Schmiedetreffen März 2018

von noobrider am 31.07.2017 09:03

Natürlich geht es nur ums Essen!

Ich hab mich auch mal vorerst als eventuell eingetragen! Hängt stark vom Stundenplan des nächsten Semesters ab! :)

Antworten

noobrider

32, Männlich

Beiträge: 66

Flaschenöffner - Geburtstagsgeschenk

von noobrider am 29.05.2017 08:36

Da gestern ein guter Freund Geburtstag hatte, aber DHL am Samstag sein Geschenk nicht gebracht hat, musste Ich mal schnell improvisieren und habe am Samstag dann noch "eben" einen Flaschenöffner zum verschenken gebastelt.
Ist natürlich auch eine super Gelegenheit hier mal wieder was zu zeigen!


Flaschenoeffner1.jpg




Grüße
Kai

Antworten

noobrider

32, Männlich

Beiträge: 66

Re: Regionaltreffen Freudenberg 2017

von noobrider am 01.10.2016 09:57

Sofern nichts dazwischen kommt, könnte Ich da vom aktuellen Stand her auch!

Antworten

noobrider

32, Männlich

Beiträge: 66

Re: Welcher Stahl für einen Meißel, der nur einmal gebraucht wird?

von noobrider am 16.06.2016 08:45

Der Stahl von Spiralfeder ist relativ gut, ja.
Mir persönlich ist es aber schon öfter passiert, dass Ich kleinere risse (durch Überbelastung oder ähnliches) an der Spiralfeder übersehen habe und mir deswegen nen Schaft gebrochen oder das Werkzeug um die Ohren geflogen ist.

Deshalb habe ich es "den schlimmsten Fall" genannt. Abbrechende Meißel machen keinen Spaß.

Antworten

noobrider

32, Männlich

Beiträge: 66

Re: Welcher Stahl für einen Meißel, der nur einmal gebraucht wird?

von noobrider am 13.06.2016 10:40

Ich würde mal sagen, im schlimmsten Fall nimmst du nen Stück Spiralfeder dafür. Mit ganz viel Glück findest du das für umsonst auf der Straße oder hast nen Schrauber an der Hand, der dir mal ne alte Feder überlässt.

Antworten

noobrider

32, Männlich

Beiträge: 66

Re: Treffen im mittleren, südlichen Westen Teil 2

von noobrider am 09.03.2016 09:31

Ich komm leider doch nicht...

Grüße
Kai

Antworten

noobrider

32, Männlich

Beiträge: 66

Re: schärfetest fragwürdig?

von noobrider am 26.02.2016 09:10

Also mit einem harten Stück Stahl (Messer) kann man ohne weiteres einen weichen Stahl wie ST-37 (neuerdings bezeichnet als S235JR) schnitzen bzw. Späne davon abheben.

Diese Schnitttests sind alle kein Zauber. Die meisten davon habe Ich auch schon in der Realität gesehen oder selbst gemacht.

Grüße
Kai

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite