Suche nach Beiträgen von volker53

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:


volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Schlüsselanhänger

von volker53 am 27.09.2022 11:57

Wir können uns ja nicht alle darüber auslassen, dass zu wenig im Forum los ist und dann selbst nichts dazu beitragen.

Da hast Du vollkmmen Recht. Ich finde es auch gut, daß Du die Anhänger hier zeigst. Hast ja schon gehört, daß es jede Menge Möglichkeiten gibt zu tordieren und zu verzieren. Probiere einfach weiter. Für meinen Geschmack hätten die Anhänger etwas filigraner sein können.
Ein kleiner Tip von mir: Ich versuche bei Schmiedearbeiten immer daß der Querschnitt vom Ausgangsmaterial am Ende nicht mehr zu sehen ist. Das heißt, wenn ich z.B. am Ende ein ca. 8 mm Rund haben möchte, nehme ich 12 x 12 mm Vierkant und schmiede es rund. Umgekehrt nehme ich 10mm oder 16mm Rudstahl und schmiede es eckig. Das sieht dann mehr nach Handarbeit aus, wenn Du verstehst was ich meine.
Bye
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Hakenleisten für Palettengarderobe

von volker53 am 20.09.2022 13:01

Sascha, 19. September 2022 um 19:26
Hallo zusammen,
ich habe noch eine kleine Ergänzung zu meinem (ersten?) Beitrag von vor etwas längerer Zeit...Kleiderhaken_.jpg
Die Skizze, die ich seinerzeit gemacht habe um möglichst gleiche Haken nachfertigen zu können, habe ich wiedergefunden. Vielleicht ist sie jemandem von Nutzen.
Schöne Grüße
 
Moin, ich habe auch schonmal eine Garderobe geschmiedet, (allerdings ohne Paletten). Die Anregung dafür kam hier aus dem Forum. Da sieht man doch mal wieder wozu so ein Forum gut ist.
Volker
 
gard2.jpg
 
 
 
 

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Zukunft des Forums

von volker53 am 16.09.2022 19:25

Wenn Werbung zum Erhalt beitragen kann - ich habe nichts dagegen.

Auch das muß man sich gut überlegen. Soweit ich weiß wird Werbeentgelt von den Anbietern nach Seitenaufruf bezahlt. Und wenn man sich dann mal anschaut, wie oft oder wie selten das Forum noch besucht wird, kann ich mir nicht vorstellen, daß da viel bei rumkommt.
300,00 € Kosten pro Jahr wie Peter sagt sollten sich doch durch Förderer oder so aufbringen lassen.
Das größere Problem, daß dieses Forum meiner Meinung hat: Hier ist einfach zu wenig los!!!!
Und das liegt nur an uns, den Nutzern. Ich habe auch schon überlegt, wie man das ändern könnte.
1.Wenn jemand aktive Schmiede oder Metallgestalter kennt kann er diese ja einladen.
2. Wie Faber gerade schrieb thematische Anstöße geben. Das kann ja jeder hier machen.
3. Ein Thema benennen, wo auch Anfänger und Hobbyschmiede mitmachen können. Z.B. Haken des Monats, Gürtelschnalle, Scharnier oder sonst was.
Das wichtigste ist auf jeden Fall mehr Aktivität von uns allen. Ich habe gehört, daß es hier über 3000 Benutzer gibt regelmäßig was schreiben tun höchsten 20.
Und ich würde mir auch mehr Antworten auch von den nicht aktiven Nutzern zu den gezeigten Werken wünschen. Man schmiedet etwas, zeigt es hier und wenn überhaupt kommt gerade mal ein Feedback. Das ist nicht besonders motivierend überhaupt noch was zu zeigen.
Volker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.09.2022 19:44.

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Zukunft des Forums

von volker53 am 13.09.2022 19:36

Ich komme mit der neuen Version nicht so gut zurecht und würde daher lieber beim alten bleiben. Aber es sollte eine Entscheidung getroffen werden.

Ich bevorzuge auch die alte Forumsversion. Missen möchte ich das Forum auch nicht mehr, auch wenn im Moment kaum interessante Beiträge kommen. Aber das kann sich ja vielleicht wieder ändern. Es haben sich ja einige Neueinsteiger vorgestellt, wenn die erst mal ihre Werke  zeigen wird es vielleicht wieder interessanter.
Volker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2022 19:37.

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Tordieren erster Versuch

von volker53 am 29.08.2022 19:18

Ein bisschen mehr drehen, dann klappt das schon!

Danke für den Tip. Wir hatten bedenken, daß der Rohling bei zuviel drehen abreißt.
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Tordieren erster Versuch

von volker53 am 26.08.2022 12:19

26.8 _1_ - Kopie.JPG
 
Mion,
Christoph und ich haben mal versucht tordierten Damast herzustellen. Das ist das erste Ergebiniss. Weil die Rohlinge sehr schmal ausgefallen sind und weil wir wissen wollten ob das überhaupt geht haben wir zwei Pakete zusammengeschweißt.
Weitere Versuche folgen nach der Sommerschmiedepause.
VM
 

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: wenig geschmiedetes

von volker53 am 08.07.2022 10:31

Mir gefällt das auch. Besonders die Bügel sind gut gelungen. Kette oder Haken ist Geschmacksache. Mit der Kette können sich aber die Herzen besser drehen denke ich.
Allerdings hätte vielleicht eine "alte" Kette besser gepasst.
VM

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2022 10:34.

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Beilkopf aus Feder

von volker53 am 05.04.2022 12:28

@ Faber, ich hatte auch keine rechte Vorstellung, was man mit so einer Spindelpresse alles machen kann. Aber seit ich bei Christoph öfter mal mitschmiede bin ich begeistert. Mit 6 Tonnen errechneter Presskraft kann man schon einiges beschicken. Alles ohne Strom , ohne Lärm und ohne Erschütterung. Und mit etwas geschick lassen sich aus Eisenbahnschienen passende Gesenke basteln.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Bauernmesser Peasant knife

von volker53 am 16.03.2022 19:27

Ok Ralf, ist gut geworden. Was ist Papierstahl?
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Damast auf Spindelpresse

von volker53 am 13.03.2022 18:52

Hallo zusammen

Christoph und ich haben vor einiger Zeit angefangen Damastklingen zu schmieden. Wir verwenden 1.2842 und 1.2767. Bei Christoph läßt es sich gut arbeiten, er hat ne Esse mit Gebläse, was ich nicht habe und ne gute Spindelpresse.

Wir teilen uns die Arbeit ein bisschen auf: Er steht gerne an der Esse und am Amboss bzw. Presse und macht die Rohlinge. Dann übernehme ich um die Klingen zu schleifen, ätzen und Griffe dranbasteln. So kommen wir beide gut zurecht. Die beiden kleineren Messer haben 144 Lagen, das größere 216.

Weitere sind in Arbeit.

Volker

Die_ersten_Drei_F_klein.jpeg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2022 22:35.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite