Suche nach Beiträgen von Felix_D.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  20  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 191 Ergebnisse:


Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Schwarz-Rot

von Felix_D. am 02.02.2017 20:00

Das Messer ist zwar schon ein bar Wochen alt aber ich bin bis jetzt nicht dazu gekommen es hier zu posten. Der Damast ist von Hand aus 75Ni8 und 1.2842 geschmiedet und hat ca. 60 Lagen. Was ich da genau verbrochen habve weiß I net mehr. Die Klinge ist in Fe3Cl geätzt und dannach noch in Löskaffe mit Vaniellegeschmack geschwärtzt. Der Griff ist aus Zwetschge und hat ein Rockfinish. 
P1060320.jpg 
P1060318.jpg 
P1060314.jpg 
P1060311.jpg

P1060309.jpg 
P1060308.jpg 
P1060307.jpg 
P1060306.jpg 
P1060304.jpg 
Hoffe es gefällt euch. Kritik ist wie immer erwünscht
Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Hartmetall für Messer?

von Felix_D. am 01.02.2017 21:45

Ich weiß nicht ob es im Forum wenn gibt der sich mit dem Thema auskennt. Aber bereits seit längerer Zeit geistert in meinem Kopf die Idee von Messern aus Hartmetall herum. Im Internet finde ich dazu nichts. Hartmetall hätte ja den Vorteil das es schneidhaltiger als Stahl und zäher als Keramik ist. Natürlich ist auch Hartmetall recht spröde. Wenn man allerdings stark Kobald haltiges Hartmetall verwendet (oder Nickelhaltiges bei Cermets) müsste man ja genug Zähigkeit erreichen. Außerdem lassen sich durch Sintern ja beinahe fertige Klingen herstellen. Natürlich nur in größeren Stückzahlen. Außerdem wären die Klingen relativ Hitze unempfindlich. Hat sich schon wer Gedanken in diese Richtung gemacht? Oder sogar schon eine Klinge aus Hartmetall geschliffen?
Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Bandschleifer metallkraft BTS 51

von Felix_D. am 29.01.2017 13:24

Hallo Manfred!

Ich kenne den Bandschleifer zwar nicht aber mir kommt er etwas schwach und langsam vor. Meiner hat 2,2 kW und bleibt wenn man zB eine Hammerbahn oder so schleifen will fast stehen. Wenn man allerdings nur messer macht geht es sicher, aber auch da wird sich die Leistung bemerkbar machen. Die niedrige Bandgeschwindigkeit  führt auch zu einem schnelleren Verschleiß von Bändern. Fürs Schruppen sollten es schon um die 30m/s sein, besser noch um die 38m/s. Mein eigener hatte am Anfang auch nur 22m/s. Als ich ihn umgebaut hab auf 30m/s hab ich gleich wesentlich weniger Bänder verbraucht. 
Allerdings halte ich ihn von der Bauart  fürs Messermacher nicht so gut geeignet.

Wenn du ihn also hauptsächlich zum Messerbau verwenden willst würde ich dir von der Maschine abraten. Auch weil er nicht Drehzahlregelbar ist. Was sich durch einen FU natürlich machen bewerkstelligen ließe. Wenn du ihn allerdings für verschiedene kleine Arbeiten in der Schmiede einsetzen willst schaut er brauchbar aus. 

Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Winterfest

von Felix_D. am 21.01.2017 13:02

Warum sollte man eigentlich Regenwasser verwenden? Hab ganz normales Leitungswasser in meinem Löschtrog und geht auch Problemlos.
Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Erl Abgebrochen

von Felix_D. am 27.10.2016 21:35

Ich bin zwar bei weitem kein Experte auf dem Gebiet aber so wie ich das verstehe müsste sich eine dünne Klinge nach dem Härten leichter richten lassen. 

  • Eine dünner Klinge hat schneller die Temperatur des Abschreckmediums erreicht. Da die felxiblität der Klinge nach dem Härten nicht an der Temperatur der Klinge liegen kann da ja stärkere Klingen ja auch nicht schon bei 500° aus dem Öl genommen werden denke ich daran das es im Gefüge eine Zeit lang braucht bis sich der Martensit ausbildet. Da eine dünner Klinge kürzer im Öl ist sollte man also mehr Zeit haben.
  • Die Biegespannungen nehmen mit zunehmender Klingendicke zur zweiten Potenz zu (oder zumindest annähernd da das Widerstandsmoment so zunimmt) zu. Das heißt eine dickere Klinge bricht eher wenn ich sie um 2cm biege als eine dünne.
Ich bin leider nicht sicher ob das so stimmt aber ich kann aus Erfahrung sagen das sich dünne Klingen direkt nach dem Härten sehr gut richten lassen. Auch wenn ich nie draufhaue sondern sie einfach im Schraubstock geradebiege. Eine andere Möglichkeit ist es die Klinge während dem Anlassen auf einen Flachstahl zu spannen. Dannach sind sie auch bretteleben.

Hoffe ich konnte helfen und nicht nur verwirren.
Lg Felix 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2016 21:36.

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Aufarbeiten oder nicht aufarbeiten, das ist hier die Frage.

von Felix_D. am 02.10.2016 15:37

Wenn du ein Elektroden-Schweißgerät hast würde ich dir zum Aufschweißen raten. Meines schaft auch nur 150 A und 3.2mm und es hat hingehaut. Wichtig ist halt das du die Einschaltzeiten beachtest damit es nicht überhitz und das du den Ambos vorwärmst. Ich hab das Ganze schon gemacht und Hier beschrieben:>Klick mich<
Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Damast in Harz

von Felix_D. am 30.09.2016 16:59

Einfach Genial!
Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Wärmebehandlungs Techniken und Erfahrungen

von Felix_D. am 14.09.2016 21:21

Ich halte es gleich wie Martin (Feuerkäfer). Hab bis jetzt noch nie Probleme beim Härten in Motoröl gehabt. Nur trage ich eine Atemmaske beim Härten da es doch sehr stark raucht. Und ich verwende es nur dann zum Schwarzbrennen wenn der Gegenstand mit keinen Lebensmitteln in Kontakt kommt.
Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: HAMMER IN 5.-9. Juli 2017

von Felix_D. am 07.09.2016 12:28

Gibt es irgendwenn aus Österreich, vorzugsweiße Steiermark, der auch hinfährt und noch einen Platz freihat? Mit den Öffis ist nähmlich schon recht weit und Führerschein hab ich noch nicht. Falls mich wer mitnehmen kann bitte einfach eine PN schreiben.
Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Küchenmesser mit Hohlkehle

von Felix_D. am 06.09.2016 13:17

Hab das Messer schon verschenkt und kann dir deswegen leider keine genauen Maße sagen. Der Klingenrücke hat ca. eine Stärke von 2mm. Die Holhkehle eine Durchmesser von 300mm. Mit der breite von ca. 15mm kann man sich ja die Tiefe recht leicht ausrechen ;).
Lg Felix

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2016 13:18.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite