Suche nach Beiträgen von Felix_D.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  20  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 191 Ergebnisse:


Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: 2 kleine Probleme mit einem kleinen Messer

von Felix_D. am 04.06.2016 19:19

Spiralfedern bekommst du normal in jeder Kfz-Werkstatt für 5€ in die Kaffeekasse. Hab so bei der Autowerkstatt in unserem Dorf auch schon an die 20 alte Federn bekommen. Das Öl erwärme ich vor dem Härten auf ca. 70° vor indem ich ein großes Stahlstück solange darin abschrecke bis ich den Behälter nicht mehr anfassen will. Bei hohen Klingen aus Federstahl lasse ich an der Schneidkante noch gut 1mm stehen da sie sich sonst aufwellen können. Ist zumindest mir schon passiert.
lg Felix
 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Schmiedekoks

von Felix_D. am 26.05.2016 10:55

Ich zünde meine Schmiedekoks mit Holzspänen an. Geht auch problemlos. 
Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Längsstreifen machen schlank

von Felix_D. am 25.05.2016 23:13

Hab das Holz nur poliert und eingeölt. Ist noch ziemlich farbgerecht. Auf den Fotos schaut es Allerdings etwas dunkler aus alls es ist. Esche ist es meiner Einschätzung nicht da es zu dicht und eben wie du schreibst zu dunkel ist. Aber die Maserung würde sehr gut passen weshalb ich es nicht ausschließen will. Olive ist es meiner Meinung nach fast sicher nicht. Ich kann meinen Freund nocheinmal fragen ob er noch ein Stück mit Rinde hat.
lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Längsstreifen machen schlank

von Felix_D. am 22.05.2016 11:26

Das Messer ist auf Wunsch von einem Freund entstanden. Die Klinge besteht aus 42 lagigen Streifendamst mit Tiefenätzung. Leider sieht man den Damast auf den Fotos nicht so gut. Die Klinge ist 3.3mm stark und ballig geschliffen. Ist also ein sehr robustes Outdoormesser welches mit 23cm länge schon recht groß ist. Beim Griff hab ich keine Ahnung welches Holz das ist. Habs von dem Freund bekommen der das Messer wollte. Er wusste nur das es aus Italien stammt. Kann irgendwer erkennen um welches Holz es sich handelt? Nieten sind Messing. Geätzt hab ich zum erstenmal in Fe3Cl. Hab eine 40% gekauft und im Verhältnis 1/20 mit Wasser gemischt. Passt das so ungefähr? Hab das Mischungsverhältniss irgendwo hier im Forum gelesen...

P1060211.jpg
 
P1060209.jpg 
P1060207.jpg 
P1060209.jpg
 
P1060205.jpg 
P1060204.jpg 
Hoffe es gefällt euch.
Kritik ist wie immer erwünscht.

Lg Felix

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2016 11:27.

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Hallo!

von Felix_D. am 17.05.2016 13:48

Willkommen im Forum!
Freut mich das es immer mehr junge Leute gibt die schmieden.
Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Kleine Helfer in der Schmiede

von Felix_D. am 08.05.2016 17:17

Ich möchte mit diesem Beitrag dazu anzuregen kleine Hilfswerkzeuge vorzustellen. Oftmals ist es so das man sich mit einem Arbeitsschritt blagt weil das Werkstück einfach nicht am Amboss liegen bleibt oder weil man eine Messerklinge nicht so einspannen kann wie es grad recht wäre. Die Lösungen dafür sind oft einfach und leicht selbst zu bauen. Nur kommt man oft einfach nicht auf die Idee wie so ein Hilfswerkzeug ausschauen könnte. Vorallem wen man oft allein schmiedet und keinen Zuschläger hat können einem Hilfsvorrichtungen das Leben sehr erleichtern.

Ich mache den Anfang mit ein bar kleinen "Helfern".

  • Hilfsvorrichtung zum Spannen verschiedenster Werkstücke am Amboss aus einer alten Rollerkette. Über die zwei Schrauben kann ich Werkstücke in allen Dicken niederhalten.
P1060139.jpg 
P1060140.jpg 
  • "Messerschaubstock" Werden die meisten schon kennen. Ist schnell gemacht und sehr Praktisch wenn man den Klingenspiegel nicht zerkratzen will oder die Klinge wagrecht einspannen will.
P1060142.jpg
 
P1060141.jpg 
  • Auffangvorrichtung um Schleifstaub zu Sammeln. Ist natürlich nicht so gut wie eine Absaugung aber in einer viertel Stunde gemacht und hilft auch.
P1060143.jpg 
Würde mich freuen wenn noch weitere Anregungen aus dem Forum kommen. Falls wer eine Idee hat wie man die Vorrichtungen verbessern kann bitte schreiben.

lg Felix

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.05.2016 17:18.

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Kleine Wurfaxt

von Felix_D. am 07.05.2016 20:14

Beim Dornen eines Axtauges sollte der letzte Arbeitsgang immer von oben gedornt werden.. damit das Axtauge oben größer ist.. zum verkeilen.. sonst wird aus der Wurfaxt ein Wurfaxtkopf der unkontrolliert fliegt..
Das wäre mir fast pasiert. Als der Kopf nach dem Ersten einstielen nicht wirklich gut gehalten hat habe ich ihn runtergeschlagen und das Auge auf der Oberseite ausgefeilt. Jetzt ist die kleinste Stelle in der Hausmitte und der Axtkopf sitzt schön fest.

Lg Felix

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Kleine Wurfaxt

von Felix_D. am 06.05.2016 16:54

@Lenni
Man braucht kein besonderes Gesenk um das Haus abzusetzen. Ein einfacher Kehlhammer oder wie in meinen Fall ein großer Axtdorn reicht vollkommen. Zuerst lochst du das Haus und schlägst links und Rechts tiefe Kerben mit einem Kehlhammer ein. Dann kommt der Dorn wieder ins Haus und du ziehst mit der Finne das Material aus. Du darfst den Dorn halt nur von unten einschlagen damit du auf der Oberseite das Material stauchst.

Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Ein Schwert!

von Felix_D. am 05.05.2016 15:12

Hallo Karl freut mich das dir mein Schwert gefällt.

Das Schwert hat eine Gesamtlänge von 720mm wo von  550mm auf die Klinge fallen. Der Schwerpunkt liegt ca. 70mm vor dem Heft. Die Klinge ist 40mm breit und hat eine Dicke von ca. 4.8mm.

Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Kleine Wurfaxt

von Felix_D. am 05.05.2016 15:05

Der Gedanke so eine Axt zu schmieden ist mir schon länger im Kopf herum gegeistert. Habs aber immer aufgeschoben da ich einigen Respekt vor dem Projekt gehabt habe ich ohne Zuschläger und Lufthammer auskommen muss. Dann habe ich einfach angefange und die Axt ging mir erstaunlich leicht von der Hand. Das Haus ist aus Baustahl die Schneiden aus C45. Die Form ist rein geschmiedet, nicht geschliffen. Das Ausgangsmaterial war ein Flachstahl 20x50. Der Griff ist aus Esche und in der Esse geschwärtzt und dannach gepürstet. Eine Seite ist dünn ausgeschliffen und geschärft die andere ist ballig ausgeschliffen und nicht extra geschärft da sie nur zum Spalten gedacht ist.  
Die Axt lässt sich gut werfen und bleibt auch meistens in den dafür aufgestellten Baumstamm stecken. 

P1060120.jpg 
P1060124.jpg 
P1060123.jpg 
Hoffe das sie euch gefällt.
Kritik ist wie immer erwünscht. Bin ja noch jung und unerfahren.

Lg Felix

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2016 15:07.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite