Suche nach Beiträgen von Felix_D.

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  20  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 191 Ergebnisse:


Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Bohrer schärfen?

von Felix_D. am 27.04.2016 19:26

Ich schleife meine Bohrer auf dem Bandschleifer. Nachdem ich einige Bohrer vernichtet habe klappts schon ganz gut. Es gibt auf Youtube einige Videos wo das Schleifen recht gut erklärt wird. Habs auch so gelernt.

Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Ein Schwert!

von Felix_D. am 18.04.2016 20:01

Das mit den Blau anlassen ist glaub ich falsch rübergekommen. Ich habe die Klinge vor dem Endschliff angelassen. Allerdings gefällt mir die Idee die fertige Klinge anzulassen immer besser. Vieleicht kommt das ja noch.
Für den Griff habe ich kein Leder genommen weil ich schlicht und einfach keine Ahnung von Lederbearbeitung habe. Und Silberdraht war mir zu teuer. Rasieren kann man sich mit der Klinge sowieso nicht da ich der Schneidfase einer 1er Radius verpasst habe.

Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Ein Schwert!

von Felix_D. am 17.04.2016 20:18

Mein erstes Schwert ist fertig geworden! Das Schwert hat weder in der Form noch im Material eine historische Referenz. Also braucht niemand nach der Vorlage oder ähnlichen fragen. Falls wer das Schwert irgendeiner Art zuordnen kann würde es mich interesieren. Das Material ist eine Spiralfeder, Knauf und Parierelement sind aus Baustahl. Der Griff ist aus Buchenholz und mit einem alten Stromkabel umwickelt. Gehärtet habe ich das Schwert nicht da ich nicht die Möglichkeit habe es als ganzes zu erhitzen. Habe es aber in drei Abschnitten normalisiert und die Klinge in der Esse blau angelassen. Das Ergebniss aus der "Wärmebehandlung" ist eine federnde recht harte Klinge. Das ein Schwert natürlich eine aufwendigere Behandlung nötig hat ist mir durchaus bewusst aber zu an der Wand hängen wirds schon reichen. Geschärft hab ichs aus dem gleichen Grund auch nicht. 
 Hier ein bar Bilder:

P1050516.jpg 
P1050514.jpg 
P1050506.jpg 
P1050510.jpg 
P1050508.jpg 
P1050507.jpg 
Hoffe es gefällt euch.
Kritik und Anregungen sind wie immer erwünscht.

Einen schönen Sonntag noch
Felix

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2016 20:19.

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Handtuchhaken Strandholz und Stahl

von Felix_D. am 08.04.2016 23:08

Mir gefällt die Konstruktion auch. 
Aber: Wenn der Halter nur an der Mittleren Schraube fixiert ist, verdreht sich das ganze dann nicht?
Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Küchenmesser aus Damast

von Felix_D. am 04.04.2016 18:53

Den Damast habe ich auf einem Lufthammer geschmiedet, die Endform dann von Hand. 
Der Riss ist wirklich ein Riss. Er geht quer durch mehere Lagen.
Liebe Grüße Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Küchenmesser aus Damast

von Felix_D. am 30.03.2016 19:24

Falls ich fachlich falsche Begriffe verwendet hab tut es mir leid. Habe nach besten Wissen und Gewissen geschrieben. Auf den Begriff "Stauchung" bin ich gekommen weil ich die Klinge, vor allem zu Schluss viel hochkant geschmiedet habe um auf die gewünschte Form zu kommen. Meines Erachtens habe ich die Klinge im Schneidenbereich also gestaucht. Wenn das nicht der richtige Begriff war bitte ich vielmals um Verzeihung.

Den Begriff "Walkschliff" Habe ich auf der Homepage von Janis (Xerxes) aufgeschnappt. >Klick mich<

Wenn ich das Prinzip dieses Schliffes falsch verstanden habe war dies ebenfalls nicht in meiner Absicht.

Vor dem Härten habe ich die Klinge 3mal Normalisiert (Auf dunkel Orange erhitzt und an der Luft auf etwa 600° abkühlen lassen) und Weichgeglüht (Auf dunkel Rot erhitzen und dann in Holzasche einbuddeln). Die Klinge war dann so weich das ich sie problemlos feilen konnte.

Was das Härten angeht muss ich sagen, dass ich leider keine andere Möglichkeit habe als in der Esse zu härten. Um die Temperatur zumindest grob einzuschätzen zu können habe ich ein abgeschrotetes Reststück von der Klinge bei verschiedenen Temperaturen gehärtet um in etwa die Temperatur zu erwischen wo der Damast schon hart wird aber noch nicht so warm wird das Grobkorn, Entkohlung oder Risse sich bilden. Hat aber leider nicht ganz so hin gehaut.

Angelassen habe ich mit einem glühenden Stahlstück vom Rücken her. Den Rücken und die Klingenspitze blau und die Schneide gelb. Ich weiß, dass bei einer so sensiblen Klingenform das Anlassen im Ofen besser ist aber ich bin eben etwas ungeduldig.

Denn Riss zu fotografieren habe ich bereits versucht, bin aber kläglich gescheitert. Er ist so schon schwer zu sehen und auf den Fotos einfach nicht auszumachen. Die lange ist ca. 9mm.

Und ihr braucht euch keine Sorgen machen dass ich durch manche Kommentare verärgert wurde. Ich weiß dass sie hilfreich gemeint sind und dass ich noch ein blutiger Anfänger im Thema Messerbau bin. Und an die anderen Anfänger im Forum: die hier genannten Temperaturen müssen nicht unbedingt stimmen. Haltet euch da lieber an die Profis.

Mit freundlichen Grüßen,
Felix

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.03.2016 19:24.

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Küchenmesser aus Damast

von Felix_D. am 29.03.2016 20:36

  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.03.2016 20:36.

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Küchenmesser aus Damast

von Felix_D. am 29.03.2016 20:36

Die Klinge habe ich ja direkt nach dem Härten eingespannt. D. h. sie war ja schon auf ca 70° abgekühlt. Ist es dann nicht egal wenn sie den Schraubstock berührt? Die Temperaturdifferenz ist ja relativ gering. Und danke für die ausführlichen Ratschläge. Weden beim nächsten Messer beherzigt. 
Mit dankenden Grüßen,
Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Küchenmesser aus Damast

von Felix_D. am 29.03.2016 19:46

@Seb
Die Stähle weiß ich leider nicht genau. Hab sie bei Messerschmied den ich kenne gekauft. Hat nur gesagt das es ein Nikel und ein Manganstahl ist. Das Öl habe ich mit einem Flachstahl vorgewärmt auf ca. 70°. Da ich vom Rücken her erwärmt habe um die Schneide zu schonen könnte es sein das der Rücken etwas wärmer war. Kann das ein Grund für den Riss sein? Nach dem Härten habe ich die Klinge schnell in den Schraubstock eingespannt um den Härteverzug zu richten. Könnte also auch da passiert sein. Auf jeden Fall danke für die Blumen. Und das Alter Stimmt.

Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Küchenmesser aus Damast

von Felix_D. am 29.03.2016 17:42

Ich hoffe das man die Stauchung auf dem Foto besser sieht. Bei der Schneidkante geht die Masserung des Damastes eng zusammen. Ich denke, dass das daran liegt das ich die Klinge beim Feinschmieden sehr dünn ausgeschmiedet habe.
Für die Form und Größe des Messers habe ich mich von Jannis (Xerxes) inspirieren lassen. 
Geht sehr gut zum Brot und Gemüße schneiden. Mehr hab ich noch nicht versucht.
Lg Felix

P1060094.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite