Suche nach Beiträgen von Felix_D.

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  20  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 191 Ergebnisse:


Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Küchenmesser aus Damast

von Felix_D. am 29.03.2016 16:12

Mein zweites Damastmesser ist fertig!
Diesmal ist es ein simpler Lagendamast mit 198 Lagen. Was mir am Damast gut gefällt ist das man sieht wie er an der Schneidkante gesaucht wurde. Holz ist Kastanie. Die Klinge hat einen Walkschliff. D.h. sie ist leicht ballig auf Null ausgeschliffen. Leider ist beim Härten ein kleiner Riss im Klingenrücken entstanden. Gehärtet habe ich in alten Motoröl. Die Klinge habe ich ungefähr 2 min auf "Orange" gehalten und dann abgeschreckt. Hat wer eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?

Daten:

  • Gewicht: ca.:100g
  • Klingenstärke am Ricasso: 1.7mm
  • Klingenhöhe am Ricasso: 37mm
  • Gesamtlänge: 294 mm
Hoffe sie gefällt euch. Kirtik ist wie immer erwünscht.
Lg Felix
P1060083.jpg

P1060089.jpg

P1060091.jpg

P1060084.jpg

P1060082.jpg

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: wenige Lagen

von Felix_D. am 28.03.2016 21:05

Der Damast passt sehr gut zum Griff.
Für mich sieht der Griff aus wie ein Helles Holz das von einem Pilz befallen wurde. Vieleicht Apfel oder was in die Richtung?
Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Endlich fertig

von Felix_D. am 28.02.2016 15:32

Ich bin auf der Suche nach einem Kontaktrad für meinen Bandschleifer. Und da die vom Kleinen Messerladen >Klick mich< mir zu teuer sind bin ich auf der Suche nach einer preiswerten Alternative. Dabei bin ich auf dieses >Klick mich2< Rad gestoßen. Hat wer Erfahrung ob sich so ein Rad als Kontaktrad eignet? Überderhen könnte ich es. Weiß nur nicht ob das bei der Beschichtung hinhaut. Außerdem habe ich Bedenken wegen der hohen Drehzahlen. Diese Rollen sind ja nicht für Belastungen über 2000 1/min ausgelegt. Kann sich aufgrund der Fliehkräfte der Gummiebelag lösen? 

Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Anfänger frage

von Felix_D. am 23.02.2016 20:49

Es ist ziemlich egal wie du das Damsatpacket ausschmiedest. Das Muster kommt immer zur Geltung. Wenn du die "Rechte" oder "Linke" Seite oben hast bekommst du eben Streifendamst. Wenn du es so ausschmiedest wie du es zuletzt gefalten hast bekommst du ganz normalen wilden Damast. Du kannst vor dem Ausschmieden noch Stufen reinschleifen dann bekommst du Leiterndamast.
Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Federhammer zum mitnehmen

von Felix_D. am 19.02.2016 12:37

Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommen kann, aber zumindest reduziert die Feder die Erschüterungen die beim schmieden auftreten.  >Klick mich<
Lg Felix
 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Buchbesprechung "Håvard Bergland - Die Kunst des Schmiedens"

von Felix_D. am 18.02.2016 20:41

Hier ist der Link zum ersten Teil der Serie: >Klick mich<. Die anderen sollten dann auf der rechten Seite erscheinen.
Kommt es mir nur so vor oder verwenden die einen Schmiedehammer als Setzhammer (5:57)? Wenn das so ist bin ich nicht damit einverstanden. Hart auf hart ist nie gut.
Das Buch von Bergland habe ich auch. Wärmstens zu empfehlen. Auch wenn ich finde das man als Hobbyschmied mit der Herstellung eines Rades und ähnlichen Spitzfindigkeiten wenig anfagen. Aber dafür ist es mehr als vollständig ;).
Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Anfänger frage

von Felix_D. am 18.02.2016 19:32

Du musst das Packet nicht um 90° drehen. Durch unregelmäßigkeiten vom Schmieden und durch das Schleifen kommen die Lagen sehr schön zur Geltung. Es geht auch wenn du das Damastpacket um 90° drehst. Dann bekommst du einen Damast der Streifendamast heißt, ich bin mir aber mit dem Namen nicht sicher. Unten hab ich noch ein Bild von einer Taschenmesserklinge mit 198 Lagen. Ausgeschmiedet ohne das Packet um 90° zu drehen.
IMG-20160209-00043.jpg 
Lg Felix

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2016 19:32.

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Erstes "Kursmesser"

von Felix_D. am 10.02.2016 19:57

mit dem man sie rasieren konnte.

Ei ei ei da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen: soll natürlich "sich" heißen.
Das Holz ist Zwetschke. Aber zu der sagt ihr in Deutschland ja Pflaume oder?
Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Erstes "Kursmesser"

von Felix_D. am 09.02.2016 19:00

Das Küchenmesser hat ein Freund von mir mit meiner Hilfe aus einer alten Feder geschmiedet. Allerdings hab ich das Feinschmieden und denn ersten Schliff selbst gemacht. Mein Freund hatte bis zu dem Tag noch nie geschmiedet und wir wollten das Messer an einem Tag fertig bringen. Den Griff hat er dann fast komplett selbst gemacht. Ich weiß es sind noch viele Schönheitsfehler drinnen aber er war über beide Ohren zufrieden als er am Abend mit einem Messer heimging mit dem man sie rasieren konnte. (Hat bis dato noch nie ein so scharfes Messer in der Hand gehabt).

P2091859.jpg 
P2091857.jpg 
Lg
Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Kohleesse Konzeptfragen

von Felix_D. am 29.01.2016 20:24

Ich bin in meine Beitrtag etwas falsch verstanden worden. Das erste was ich mache wenn ich in die Schmiede gehe ist das ich mir Gehör- und Augenschutz aufsetze. Und denn lasse ich im Normalfall auch auf bis ich die Schmiede verlasse. Bei größeren Schleif- und Schweißarbeiten oder beim Härten in altem Motoröl trage ich zusätzlich noch die Halbmaske von M3. Aber ich halte es nicht für notwendig Atemschutz zu tragen wenn  ich nur ein 10ner Rund drchschneide oder eine Handhabe anschweiße. Da beides nur kurz dauert und ich eine Absaugung in der Schmiede habe halte ich die Belastung für sehr gering. Das beim Schweißen auch UV-Strahlung auftritt hab ich ehrlich gesagt nicht gewusst. Ich habe zwar bei lange Schweißarbeiten ohne lange Ärmel bemerkt das die Unterarme etwas gerötet waren. Habe es aber auf die Wärmestrahlung geschoben die ja nicht wirklich schädlich ist. Werde aber ab jetzt immer mit langen Ärmel schweißen wenn ich mehr alls eine halbe Elektrode verbrate. 

Ich hoffe das niemand glaub ich nehme die eigene Gesundheit auf die leicht Schulter. Auch wenn ich zugeben muss das es bei meinem Beitrag so rüberkommen kann. Ich habe Brandblasen als lästig aber nicht für gesundheitsschädlich gehalten, hab ja nichts von der UV-Belastung gewusst.

Lg Felix 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite