Suche nach Beiträgen von Knoesterpitter

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 83 Ergebnisse:


Knoesterpitter

76, Männlich

Beiträge: 83

Re: Klappmesser

von Knoesterpitter am 22.12.2017 15:05

Eine sehr schöne Kombination Klappmesser/ Tasche hast Du da gebaut. Dein Bruder ist zu beneiden.

Hallo Edgar, zum Schwierigkeitsgrad von Klappmessern in Backlock- und Linerlockbauweise eine bescheidene Anmerkung von mir. Ihre Tücken haben beide, denn ein Klappmesser soll ja sowohl im geschlossenen, als auch im geöffneten Zustand eine homogene Figur abgeben, was beim Backlock schon etwas kniffelig sein kann.
Beim Linerlock dagegen kann nach meiner Erfahrung Klingenwurzel ( Winkel ), anpassen der Feder, Detentball auch eine kleine Herausforderung sein. Da hat glaube ich jeder so seine Vorlieben. Ich mache, wenn ich recht überlege am liebsten Backlock`s.

Herzliche Grüße, schöne Weihnachtsfeiertage und alles Gute zum neuen Jahr
wünscht Hermann

Antworten

Knoesterpitter

76, Männlich

Beiträge: 83

Re: Damast/Mooreiche

von Knoesterpitter am 09.09.2017 22:27

Ja Tommi, die parallel verlaufenden engen Linien,  unten und oben jeweils auf der gegenüberliegenden Seite sind offenbar typisch für diesen Fehler. Kann ich allerdings gut mit leben, es ist halt ein wilder Damast. Danke für die Vergleichsfotos.
Gruß Hermann  

Antworten

Knoesterpitter

76, Männlich

Beiträge: 83

Re: Rasiermesser Nr.2 mit erfolgtem Einsatz

von Knoesterpitter am 03.09.2017 20:39

Moin Jens,

eigentlich sollte es ein spanischer Kopf werden, den ich dann aber etwas abändern musste um den Anschlag im geschlossenen Zustand zu gestalten. Nachdem ich mein Reststück 75 Cr 1 auf dem Amboß gestaltet habe, sprich Erl über das Amboßhorn und die Hohle auf der Amboßkante mit der Hammerfinne möglichst weit ausgeschmiedet habe, habe ich am Bandschleifer vorgeschliffen und nach der Wärmebehandlung am Bandschleifer feingeschliffen. Danach von Hand auf Wassersteinen und zum Schluß geledert.
Danke für das Angebot bezüglich Tipp`s zum rasieren, aber da ich mich eigentlich nie richtig rasiere werden meine beiden Rasiermesser wohl eingeölt im Schrank ihr Dasein fristen.

Herzliche Grüße aus dem Tecklenburger Land

Hermann

Antworten

Knoesterpitter

76, Männlich

Beiträge: 83

Rasiermesser Nr.2 mit erfolgtem Einsatz

von Knoesterpitter am 03.09.2017 16:46

Mein zweites Rasiermesser auch aus 1.2003 (75Cr1). Griffmaterial: Micarta













Der Einsatz erfolgte, da ich mich selbst nicht getraut habe, auf dem Historischen Markt in Bad Essen durch den Niederländischen Barbier Aart van Egteren. Dieser war von der Handlage und der Funktion sehr angetan.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2017 16:59.

Knoesterpitter

76, Männlich

Beiträge: 83

Re: Schmiedefest am Krenzer Hammer

von Knoesterpitter am 30.07.2017 22:02

Hallo zusammen,
werde, wie schon seit ein paar Jahren, mit meiner Frau am 09.09. zum Krenzer Hammer kommen. Es ist für uns immer wieder eine ganz besondere Veranstaltung, bei der es für mich sehr viel zu sehen gibt.

Herzliche Grüße aus dem Tecklenburger Land
Hermann

Antworten

Knoesterpitter

76, Männlich

Beiträge: 83

Re: HAMMER IN 19.-23. Juli 2017

von Knoesterpitter am 12.06.2017 21:50

Hallo Johannes,

ich bin kein gelernter Schmied. Was ist mit uns Hobbyisten?

Gruß Hermann

Antworten

Knoesterpitter

76, Männlich

Beiträge: 83

Re: Frühlingserwachen 2017

von Knoesterpitter am 27.02.2017 19:47

Hallo Lutz,
auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön an Dich für das ganz tolle Wochenende. Vor Allem auch Dank an Deine Frau, ich kann mir gut vorstellen was für eine Arbeit dahinter steckt, solch eine Truppe zu verpflegen.
Da ich ein solches Schmiedetreffen erstmalig erleben durfte, war es für mich eine ganz besondere Erfahrung wobei ich ganz viel gelernt habe und mit den Augen " klauen" konnte. Besonderen Dank auch an Volker für die vielen Tipps und die Unterstützug.
( leider habe ich den Pferdeflaschenöffner irgendwie verschusselt )
Gruß an alle die dabei waren. Lutz, grüß auch Deinen Filius, ist ein netter Kerl.

Gruß Hermann 

Antworten

Knoesterpitter

76, Männlich

Beiträge: 83

Re: Tierische Versuche

von Knoesterpitter am 27.02.2017 13:40

Hallo Lutz,
Deine tierischen Versuche gefallen mir sehr gut, sie sind sehr aufwändig gemacht. Das macht sich vor Allem bei dem Pferdekopf  bemerkbar, den man  sogleich erkennt.
Gruß Hermann

Antworten

Knoesterpitter

76, Männlich

Beiträge: 83

Re: Noch nie gesehen!!!

von Knoesterpitter am 22.02.2017 18:37

Könnte das gute Stück vielleicht aus einem alten Küchenmesser entstanden sein, welches einen Kropf hatte, der dann zur Hälfte weggeschliffen wurde. Dadurch erklärt sich der Kubbel unter dem angenieteten Griff.
Gruß Hermann

Antworten

Knoesterpitter

76, Männlich

Beiträge: 83

Re: Mein erstes Damastmesser, fragen zu Säure

von Knoesterpitter am 21.02.2017 21:00

Hallo zusammen,
wenn`s Recht ist gebe ich auch noch meine ätzenden Erfahrungen zum Besten.
Ich habe bisher immer Batteriesäure genommen. Mein hohes Säureglas stelle ich immer in eine Kunststoffwanne ( halbierten Kanister ) und gieße dann heißes Wasser in die Wanne, damit die Säure sich erwärmt. Die Klinge lasse ich dann ca. eine Std. in der Säure. Die Zeit ist natürlich abhängig von der gewünschten Tiefe der Ätzung. Auch spielt nach meiner Erfahrung das Alter der Säure eine Rolle. Nach längerem Gebrauch läst die Wirkung nach. Wenn ich etwas tiefer geätzt habe, gehe ich im Anschluß ganz leicht mit 2000er Schleifpapier über die Flächen. Auch ich mache das ätzen im Freien.
Viel Erfolg wünscht
Hermann 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite