Suche nach Beiträgen von ans4bashors
Die Suche lieferte 5 Ergebnisse:
Re: Verbindungsteile der Gasflasche zum Brenner
von ans4bashors am 08.08.2016 16:14Danke für den Tipp mit dem Gewinde. Mir hat vorhin jemand empfohlen einfach mal in einem Geschäft für Schweißerbedarf vorbeizuschauen und siehe da, die hatten eigentlich alles vorrätig. Der Verkäufer hat mich auch super beraten, weshalb ich nun diese Konstruktion zusammengebastelt habe: http://imgur.com/a/oKdZk
Der Brenner steckt auf einem Doppelnippel welcher ihn mit einem Absperrventil verbindet. Dieses ist über ein Ventil zur feineren Gasflussregelung mit dem Schlauch verbunden. Am Ende des Schlauchs hängt eine Schlauchbrichsicherung und der Regler fürs grobe.
Jetzt muss ich noch abdichten und die Gasflasche kaufen. Falls es funktioniert, kann ich gerne mehr Details anfügen.
Verbindungsteile der Gasflasche zum Brenner
von ans4bashors am 08.08.2016 12:03Guten Tag,
ich bin gerade dabei mir eine Gasesse zu bauen. Der Brenner ist soweit fertig, nun hapert es ein wenig an der richtigen Verbindung der Propanflasche mit eben jenem Brenner.
Könnt ihr mich ein wenig beraten, dass ich nicht völlig falsche Teile kaufe?
Direkt an die 11kg-Flasche soll dieser Druckregler, um den Gasfluss grob zu regulieren.
Dahinter dann einen Schlauch (Kunststoff oder Edelstahl, je nach Geldbeutel und Verfügbarkeit), z.b. diesen.
Am Schlauch würde ich gerne ein Absperrventil/Kugelventil anschließen, um zum schnellen Abschalten der Esse einfach einen Hebel umlegen kann. Da finde ich jedoch nichts passendes im Netz, hat da jemand Tipps?
Als nächstes würde ich dieses Nadelventil anschrauben um den Gasfluss fein einstellen zu können.
Das ganze mündet dann in meinen Brenner.
Die Konstruktion ist nicht mein Entwurf, ich habe mich grob nach diesem Video gerichtet, jedoch finde ich nicht 1 zu 1 die Teile, welche dort verwendet werden.
Ich hoffe ihr bekommt keine Schnappatmung wenn ihr mein Bauvorhaben seht, es ist meine erste Gasesse und das ganze ist nicht mein Fachgebiet, also seid bitte gändig und verzeiht eventuelle grobe Fehler. Vor allem weiß ich nicht genau, ob die Gewinde miteinander Verschraubbar sind. Schlauch und Regler passen soweit ich weiß, bei dem amerikanischen Nadelventil bin ich mir aber nicht sicher.
Re: Ambosskauf, die Qual der Wahl
von ans4bashors am 01.08.2016 14:28Danke euch erstmal für die Ratschläge. Ich denke, ich bleibe dann beim 80kg Amboss, irgendwann später kann man ja doch mal aufrüsten. Mit Zuschlägern werde ich nicht arbeiten, das hätte sich also auch erledigt.
@daus, der kleine Amboss geht für 150€ weg, der große für 200€. Warum die hier so günstig sind weiß ich auch nicht, ich habe aber ein paar Wochen lang den "Markt beobachtet", bis ich diese Angebote in meiner Gegend gefunden habe.
Re: Ambosskauf, die Qual der Wahl
von ans4bashors am 01.08.2016 11:19Ja das könnte passen, wenn man ein paar Bilder vergleicht. Da das ja Stahlambosse sind, sollte das passen. Kannst du sagen, ob der größere aus Stahl oder Gusseisen besteht?
Ambosskauf, die Qual der Wahl
von ans4bashors am 01.08.2016 09:38Beim Schmieden habe ich nun die ersten Erfahrungen gesammelt, jetzt soll der erste Amboss ins Haus.
Diese zwei stehen zur Auswahl:
http://imgur.com/BGgdabG
http://imgur.com/7cLq3kW
Der erste wiegt etwa 80kg, der zweite laut Verkäufer 200-300kg. Da beide recht günstig sind, kann ich mich nicht so recht entscheiden. Der schwerere hätte zwar ein unglaubliches Gewicht, aber vielleicht wäre er auch ein wenig zu schwer um ihn eventuell mal beiseite zu rücken.
Beide Verkäufer können keine weiteren Angaben zum Hersteller machen, eine Gravur oder ähnliches haben sie nicht gefunden. Könnt ihr mir weitere Infos zu den Ambossen geben? Eventuell ein Hersteller, das Material des Ambosses oder sonst etwas zur Qualität?
Ich würde mich über jede Hilfe freuen, falls ich etwas nicht beachtet habe, seid gnädig, es ist mein erster Beitrag im Forum ;)