Suche nach Beiträgen von FeldschmiedeCainsdorf
Die Suche lieferte 1 Ergebnis:
Re: Zur Kohleesse zurück
von FeldschmiedeCainsdorf am 07.08.2021 13:31hallo liebe leute ich bin neu hier im forum und wollte zu dem thema "kohle-feuer anzünden" auch mal meinen senf dazu geben.
meine lösung ist denk ich auch sehr simpel.
ich nehme mir schön gerade gewachsenes holz ohne äste und bearbeite das mit der axt solange bis ich sagen wir mal 10cm lange ganz stücken stücken hab (so 5x5 bis 10x10mm).
dann schlichte ich die kreuz-weise direkt über die luft-zufuhr in der esse bis ein würfel-förmiger haufen entstanden ist.
als nächstes schütte ich die kohle als U-form um den holzhaufen und lasse ihn oben aber frei damit die abgase weg können.
und dann nutze ich zum anzünden eine handels übliche heißluft-pistole...diese ganz einfach auf volle leistung drehen und ganz nah an das holz halten...wenn das holz brennt die luftzufuhr einschalten und solange luft von unten zu führen bis das holz von alleine weiter brennt.
dann mach ich die pistole aus und ziehe mir die kohle langsam immer weiter in den brennenden holz-haufen bis das holz letzt-endlich komplett verbrannt ist.
ich selbst verwende ausschließlich koks für meine kohleesse und die variante funktioniert absolut super.
man is dabei weit mit den fingern weg und muss keine gifitgen anzünder verwenden.
probiert das doch mal aus 🤓
mfg chris ✌