Suche nach Beiträgen von Elias_Dietzelus
1 | 2 | » | Letzte
Die Suche lieferte 16 Ergebnisse:
Re: Jagddolch aus Damaststahl
von Elias_Dietzelus am 31.07.2023 11:38Hermann Meyer ( Knoesterpitter ), 29. Juli 2023 um 18:25Guten Abend Elias,
Du hast einen schicken Dolch geschaffen, der mir sehr gut gefällt.
Danke für`s zeigen
Hermann
Danke Hermann!
Freut mich, dass er dir gefällt.
Gruß, Elias
von Elias_Dietzelus am 31.07.2023 11:37Willy Consten (WiCon), 22. Juli 2023 um 19:12Jean Collin, 22. Juli 2023 um 13:05
Bestimmt toll, wenn denn Bilder dabei wären.Sind doch Bilder dabei.
Ok, es ist ein bisschen lästig, die erst herunterladen zu müssen.
IrfanView meint, dass es sich um WEBP Dateien handerlt, zeigt sie aber trotzdem an.
p.s.: Schöner Dolch, sauber gefertigt, gefällt mir.
Willy
Jaa, das tut mir leid. Ich habe es Jean schon geschrieben, beim nächsten Post mach ich's richtig.
Und danke für das Lob!
Gruß, Elias
von Elias_Dietzelus am 31.07.2023 11:35Jean Collin, 22. Juli 2023 um 13:05
Bestimmt toll, wenn denn Bilder dabei wären.
Es sind Bilder dabei, leider nur als Anhang zum Herunterladen. Beim nächsten Post mach ich's richtig, versprochen.
Gruß, Elias
Jagddolch aus Damaststahl
von Elias_Dietzelus am 21.07.2023 13:18Meine neueste Kreation : ein Damaststahl-Jagddolch.
Die Klinge besteht aus zwei Stäben Torsionsdamast, welche jeweils im und gegen den Uhrzeigersinn tordiert und anschließend wieder geschweißt wurden.
Der Fingerschutz, sowie der Knauf wurden aus Puddeleisen geschmiedet und entsprechend geätzt.
Der Griff besteht aus Hirschhorn, welches mir von der neuen Besitzerin im Vorfeld überlassen wurde.
Vom Damast bis hin zur Lederscheide habe ich alles selbst geschaffen.
Danke fürs Anschauen und gerne Fragen, Anregungen oder Meinungen dalassen.
Elias Dietzel
Sanmai Tscherpermesser
von Elias_Dietzelus am 02.01.2023 20:04Eines meiner letzten Werke. Ein Sanmai Tscherpermesser (Bergmannsmesser).
Die Klinge besteht aus zwei Lagen Puddeleisen, welche eine Lage Kugellagermantelstahl umschließen. Nach mehreren Fehlerversuchen habe ich die Klinge in Öl gehärtet und großzügig (lange) angelassen.
Der Griff besteht aus Birkenholz und Hirschhorn, mit Messingblech als Zwischenstücken.
Die passende Lederscheide dazu habe ich auch selbst genäht.
Das Tscherpermesser ist das traditionelle Messer eines Bergmann, zumindest in meiner Heimatregion, und wurde zum Reparieren verschiedener Werkzeuge, Leitern und zum Inspizieren der Balken unter Tage, sowie zum Schneiden von Wurst und Brot genutzt.
Lasst mich gerne wissen, was ihr davon haltet und allen noch ein frohes neues Jahr.
Grüße
Elias Dietzel
Re: Tscherper - traditionelles Bergmannsmesser
von Elias_Dietzelus am 18.09.2021 17:16Hallo Jean,
Danke für deine Erklärung was das Thema Kohleesse angeht. Ich schmiede selbst noch mit Propangas, will aber sobald, wie möglich wieder auf Kohle umsteigen.
Dann habe ich mich richtig erinnert, dass Kugellagerstahl ein tolles Zeug ist! :)
An Damast habe ich mich noch nicht versucht, dazu muss meine Esse noch ein wenig umgebaut werden. Steht aber definitiv noch auf der Liste! Feilen und Kugellager habe ich dann mehr als genug ;)
Verstehe. Und bei uns in der Berufsschule wurde immer so ein Wind um Faserverlauf und die Überlegenheit geschmiedeter Teile gemacht....
Ich versuche immer, das Beste, mir mögliche aus einem Stahl herauszuholen. Ganz nach dem Motto : Besser viel haben als brauchen.
Gruß
Elias
von Elias_Dietzelus am 14.09.2021 06:42Hallo Jean,
Das Ausschmieden bis zur fast Endform ist auch immer mein Ziel bei Messern etc.
Wenn ich mich nicht irre hat das auch etwas mit dem Faserverlauf im Stahl zu tun.
Was mich in naher Zukunft noch mehr beschäftigen könnte und wird wäre Kugellagerstahl, da sich mir eine mehr als reichliche Quelle ergeben hat.
Könnte ich einfach so aus KL-Stahl eine Klinge schmieden oder müsste ich diesen zusammen mit einem C-haltigerem Stahl verbinden?
Achso, erhitzt du eigentlich deine Werkstücke in Kohle oder Gas und warum? (Thema Aufkohlung des Stahl, Abbrand, Zunder, C-Gehalt Verlust)
Danke für deine hochinteressanten und ausführlichen Antworten!
Thüringen grüßt den Rest der Welt
Elias
von Elias_Dietzelus am 14.09.2021 06:18Hallo Sascha,
Dann habe ich Jeans Antwort eventuell falsch verstanden :)
Gruß
Elias
von Elias_Dietzelus am 11.09.2021 08:56Hallo Jean,
Hochinteressantes Thema, diese Werkstofftechnik.
Die theoretischen Grundlagen sind mir zwar bekannt, allerdings habe ich leider weder die Mittel, noch die Zeit vor jedem Schmiedeprojekt, den Stahl genaustens zu testen.
Auch beim Härte-und Anlassprozess stehen mir keine Messgeräte o.ä zur Verfügung, zumindest noch nicht ;)
Ich mache eine Funkenprobe und danach gehts meistens schon los, bin halt etwas ungeduldig, das ist unglaublich.
Bisher hatte ich mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen immer gute Erfahrungen gemacht, abgesehen von meinen zwei missglückten "Schwertern". Wobei selbst bei diesen ein sehr schönes, gleichmäßig und relativ feines Gefüge vorhanden war.
Solange es hält, ist alles gut Hehe.
Aber später will ich definitiv mehr auf die Werkstofftechnik achten/eingehen, vor allem, wenn es an Damast o.ä geht!
Grüße aus dem schönen Thüringen
Elias
von Elias_Dietzelus am 10.09.2021 19:47Hallo Volker,
Für ein Outdoor oder Haumesser würde ich auch einen Federstahl bevorzugen.
Das stimmt, ich mache auch bei jeder Feile, die ich verarbeiten, vorher eine Bruchprobe, um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich bedecke mein Haupt mit Asche, mit Leder brauchts wohl noch ein paar Versuche.
Danke für deine Meinung!
Grüße aus Thüringen
Elias