Seitenwindesse und Blasebalg bauen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Seitenwindesse und Blasebalg bauen

von Timm am 14.04.2013 23:11

Hallo Bene,
den Link zum gleichen Doppelkammerblasebalg hatte ich überlesen.
Bezüglich der Rahmen möchte ich deutlich widersprechen, gerade bei den kleinen Bälgen mit ihrem geringen Volumen kann man es sich kaum Leisten, eben dieses durch die Seitenaussackung zu verschenken, das macht locker mal 5cm oder auch mehr im Hub aus. Wenn du nun mal mehr Druck fahren willst, kommen deine Bälge fix an ihr Limit.
Das Argument mit dem einfacheren Transport lasse ich übrigens nicht gelten, denn der Hebelgalgen  eines Doppelkammerblasebalges ist sicherliche mindestens so aufwändig und voluminös wie die historisch belegte Wippe. 
Wenn ein DKB einen Vorteil hat, dann den des kontinuierlichen Luftstromes.
Was mich etwas stört, ist dass es so wirkt, als hättest du eine sehr feste Vorstellung im Kopf, an der nicht gerüttelt werden soll. Gleichzeitig fragst du aber, wie es gut funktioniert. Das geht schlecht zusammen.
Letztlich musst aber natürlich du selbst entscheiden was du willst.
Gruß,
Timm

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Seitenwindesse und Blasebalg bauen

von Schneewolf am 15.04.2013 00:56

Sicher habe ich eine feste Vorstellung von dem was ich machen will, ich plane das ja schon etwas länger. 
Aber funktioniert ein DKB (Super Abkürzung, das wort nevt mich schon langsam...) denn nicht gut? 

Zu den Rahmen: Ich habe irgendwo von einem Bau gelesen, bei dem diese durch innen quer verlaufende Schnüre ersetzt wurden. Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Hat jemand damit Erfahrung gemacht oder möchte seine Gedanken dazu äußern? Ich stelle mir das einfacher vor, als die Rahmen einzubauen.

Um nochmal auf die Balggröße zu kommen: wie viel Volumen sollten die beiden Kammern denn haben, um halbwegs entspannt damit arbeiten zu können? Ich denke ich rechne morgen in der Schule mal ein bisschen...

Gruß Bene 

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Seitenwindesse und Blasebalg bauen

von Timm am 15.04.2013 10:24

Moin,
ich denke mal, es hat schonen einen Grund, warum der DKB die doppelten Spitzbälge abgelöst hat, es ist die technisch reifere Lösung, besonders in Hinsicht auf den konstanten Luftstrom. Aber in dieser Hinsicht kann ich einfach schlecht aus meiner Living History-Haut, bin da ein Freund von "ganz oder gar nicht".
Der Bau und Einbau der Rahmen ist ziemlich simpel und lohnt den Aufwand allemal (davon, dass es belegt ist mal ganz abgesehen  ) Wenn du die Rahmen von aussen noch durch einen Lederstreifn nagelst, wird das ganze auch schön dicht. Bei Schnüren wäre mir der Gefahr des Luftverlustes durch Löcher zu groß und der Effekt zu gering.
Guck dir die Dinger mal an, die ich in meine Bälge gebaut habe. Das ist einfache Fichtenleiste aus dem Baumarkt, geleimt und genagelt. Rahmen in situ
Eine weitere Möglichkeit wären noch Eisenbügel, die du mit einem weiteren Lederstreifen von innen auf den Lederbalg aufklebst, so dass das Eisen quasi in einer Art Tunnel liegt. Mir wäre allerdings auch das bezüglicher der Verklebung sowie etwaigem Scheuern der Bügel zu unsicher.

Gruß,
Timm

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2013 10:26.

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Seitenwindesse und Blasebalg bauen

von Schneewolf am 15.04.2013 12:38

Hängen die Rahmen nur am leder oder sind die vorne auch irgendwie mit nem SCharnier befestigt oder so?
Wie groß sind eigentlich deine Bälge? 

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Seitenwindesse und Blasebalg bauen

von Timm am 15.04.2013 13:30

Die hängen nur am Leder. Maße müsste ich noch mal nehmen, hab die nicht im Kopf.

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Seitenwindesse und Blasebalg bauen

von Schneewolf am 15.04.2013 13:31

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das tätest.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum