Dunstabzugshaube.... als Essengebläse
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Dunstabzugshaube.... als Essengebläse
von Damastschmied am 13.02.2014 18:37Hatte ja schon Bild rein gestellt von meinem Sperrmüll Absauger,Plastik war da nicht drin,aber als Radial Lüfter un effizient,aber Lüfter ist ja nicht immer gleich Lüfter,meiner ließe sich aber leicht mit einem besseren Gehäuse versehen.
Gruß Maik
Re: Dunstabzugshaube.... als Essengebläse
von Recycler am 13.02.2014 16:37@Willy,
wenn ich Ihn richtig verstanden habe, will er nicht die komplette Abzugshaube als Rauchgasabsaugung verwenden, sondern nur das Gebläse an die Esse anbauen, um das Feuer mit Luft zu versorgen. Stelle ich mir ziemlich "Bastelintensiv" vor.Wäre mir zu Aufwändig da ein Gehäuse für zu bauen mit sehr ungewissem Ergebnis.
Re: Dunstabzugshaube.... als Essengebläse
von WiCon am 13.02.2014 14:29
Guck einmal in eine Dunstabzugshaube hinein: Sehr viel Plastik (Lüftergehäuse,Motorgehäuse, Flügelrad, Beleuchtung, ...). Dunstabzugshauben sind bei Feuer kontraindiziert.
Ohne Innenleben vielleicht verwendbar mit einem geeigneten Lüfter, mit gar nicht.
Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
Re: Dunstabzugshaube.... als Essengebläse
von c.baum am 13.02.2014 14:13Die Frage ist immer, ob der Lüfter für den Dauerbetrieb geeignet ist. Sollte aber. Viel interessanter ist die Lüfterkennlinie, da hier ja nicht nur der Volumenstrom sondern auch die Druckerhöhung wichtig ist. Die ist bei Axiallüftern, wie er sicher in der Abzusghaube verbaut ist, recht "anfällig". Als Essengebläse halte ich einen Radiallüfter für passender. Muss man sicher einfach mal probieren.
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
Dunstabzugshaube.... als Essengebläse
von Hacheschmied am 13.02.2014 11:36Hallo,
da ich momentan etwas Zeit für krude Gedanken habe, überlegte ich gerade ob ein Dunstabzugshaubengebläse nicht ein recht komfortables Essengebläse abgibt.. meistens ist es schon in Stufen Drehzahlregulierbar und oft im Umkreis gut und günstig zu bekommen.
Ich wollte einfach mal fragen ob das jemand schonmal ausprobiert hat, ob es da vielleicht einen Punkt gibt warum man das nicht tun sollte.. und den Thread einfach mal als Gedankenanstoß für einige Essenbauer nehmen.