Denkschrift "Schleifen"
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
Re: Denkschrift "Schleifen"
von Hacheschmied am 03.06.2015 13:36Hallo,
wie Du schon richtig erkannt hast ist es die entweichende Luft neben der Nase etc. die das Beschlagen auslöst.. hier empfehle ich (das habe ich früher gemacht und findet noch heute verwendung bei mir) eine teure Filtermaske die den Bereich um die Nase besser Abdeckt.. Ich habe hier eine Dräger Halbmaske mit Fein u. Grobpartikelfilter.
Re: Denkschrift "Schleifen"
von Blechbaron am 03.06.2015 13:52Hallo Lutz,
ich gehe mal davon aus, es handelt sich um solch eine:
Maske
Dann werde ich mir die mal gönnen.
das schwitzen ist in der Tat auch ein Problem, unter dem ganzen Gerödel wird mir auch schnell richtig warm. Aber ohne ist eben auch dumm.
Re: Denkschrift "Schleifen"
von Aare am 03.06.2015 19:30Ein guter Hinweis. Leider muss einem wirklich das Offensichtliche immer wieder vor Augen geführt werden.
Re: Denkschrift "Schleifen"
von derFlixxen am 29.05.2016 11:58Ich kann die JSP Halbmaske Force 8 sehr empfehlen. Ich trage sie oft viel länger als nötig, schränkt nicht beim atmen ein und meine Schutzbrille ist damit noch nie angelaufen.
Re: Denkschrift "Schleifen"
von derFlixxen am 29.05.2016 11:59PS: ich nutze die Maske seit zwei Jahren regelmäßig!
Re: Denkschrift "Schleifen"
von H3phaistos am 31.05.2016 21:03Hallo, ich schleife immer mit mund/Atemwegschutz. Allerdings nur so ein billiger von OBI. Jetzt meine Frage: Welchen Atemwegschutz könnt ihr weiterempfehlen /gibt es irgendwelche Vorschriften usw, die mir zeigen das der schutz gut ist?
LG
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
Re: Denkschrift "Schleifen"
von Hacheschmied am 31.05.2016 22:01Hallo,
es ist schonmal gut das du etwas trägst.. Die Filter sind in verschiedenen Klassen ausgelegt, diese sollten auch auf einem Datenblatt beschrieben sein.. ob die Filter nun Lackerosole oder Grobstaub, feinstaub.. o.ä. wegfiltern.
Re: Denkschrift "Schleifen"
von EdgarDerSchmied am 01.06.2016 19:59Mein Freund hat sich mal eine schwedische gasmaskentasche gekauft, gebraucht.( der ist Bushcrafter, da brauchte er ne kleine Tasche)
Darin war eine Antibeschlagtube für die innenseiten der Masken. Stellt euch vor ihr sitzt im Graben mit Maske weil der Graben voll Chlorgas ist, und ihr könnt nichts mehr sehen, weil die Gläser beschlagen sind. Vielleicht hilft sowas auch für brillenträger und Schotzbrillen?
Re: Denkschrift "Schleifen"
von Smoke am 10.06.2016 15:09@H3phaistos
Es gibt gegen Partikel die Klassen P1,P2 und P3 bzw. FFP1-3.
Je höher die Zahl, desto besser der Schutz. P2 muss es beim Schleifen mindestens sein.
Ich habe seit Jahren eine Lackiermaske von 3M (Serie 6000 - A2/P3) welche ich echt empfehlen kann. Kein beschlagen der Brille, seitlich absolut dicht, sehr leicht und sieht cool aus Moldex und Dräger ist auch noch zu empfehlen. Ich würde auf jeden Fall keine Noname Maske kaufen.
Beim Kauf evtl. darauf achten, dass es eine Mehrweg Maske ist. Gibt die Gummi/Silikon Masken auch in der Einwegausführung. Dann musst du sie aber wegschmeißen wenn der Filter dicht ist. Kann sich je nach Staub- und Nutzungsintensität rentieren oder aber sehr teuer werden.