Unterschiede bei Kohle
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Unterschiede bei Kohle
von ThoneX am 04.12.2014 18:49ja das hilft schon sehr weiter
da ich ne backende kohle haben möchte heist das also das ich auf Fettnuss gehen werde :/
Obwo ich von der biss auf die von Reihnbraun noch keine online gefunden habe >.<
hat da Vielleicht jemand noch nen tipp für mich?
und herzlichen dank nochmal
Re: Unterschiede bei Kohle
von DerSchlosser am 04.12.2014 18:15Ich versuchs mal, ohne Anspruch auf absolute Korrektheit und Vollständigkeit:
Antrazitkohle: besonders "saubere" Steinkohle, wenig Schwefel, zum Schmieden geeignet, aber schwierig anzuzünden. Backt nicht zusammen, keine "Gluthöhle" möglich, qualmt weniger als Fettnuss.
Nusskohle: allgemeine Bezeichnung für die Größe der Kohlenstückchen (nämlich Haselnussgröße)
Fettnuss 4: schwefelhaltige Schmiedekohle in gebräuchlicher Körnung, backt gut zusammen (Gluthöhle), qualmt und stinkt (je nach Feuerführung)
Steinkohle: allgemeine Bezeichnung im Unterschied zu Koks oder Braunkohle
Schmiedekohle: allgemeine Bezeichnung für Kohle, welche zum Schmieden geeignet ist (außer Braunkohle sind das prinzipiell alle Kohlesorten)
Hoffe, das dies ein wenig weiterhilft.
Viele Schmiedegrüße,
DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Unterschiede bei Kohle
von ThoneX am 04.12.2014 16:38Hallo auch
Mal wieder ne Frage von mir.
Ich wollte mir jetzt etwas Kohle bestellen und bin schon seit ner weile am suchen, ich wollt keine holzkohle benutzen das funkt mir zu viel, ausserdem find ich es unschön das die komplett abbrennt selbst wenn ich se auseinander zuehe hatte ja heute meine esse zum ersten mal an mit holzkohle naja
war zwar ganz nice aber aufm kurs mit fettnuss war irgendwie schöner.
Aber nu zu meiner eigendlichen Frage:
Ich habe mittlerweile so viele namen entdeckt von kohle das ich total verwirrt bin :/
Antrazitkohle
Nusskohle
Fettnuss IV
Steinkohle
Schmiedekohle
Also ich weis das es n unterschied zwischen manchen davon gibt... sicher werden einige davon auch einfach mal das selbe sein... aber ich kenn die eigenschaften nicht kein garnichts...
könnt mir da vielleicht jemand erklären worum es sich bei welcher handelt und was so die eigenschaften sind?
Nach 1 std googlen und foren schaun bin ich iwie immernoch nicht schlauer :/
Danke
Markus