Die Werkstatt (insgesamt 76 m2 Männerspielplatz)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Die Werkstatt (insgesamt 76 m2 Männerspielplatz)

von DerBachleitnschmied am 31.12.2014 11:06

Hallo Leute,

@Oli, was ich finde dass man an deiner Werkstatt sehr gut erkennt, ist der Platz den du zwischen deinen Arbeitsgeräten hast. Da kann man dann auch mal mit sperrigem Zeugs rumhantieren.

@Topic
Es ist wieder was vorwärtsgegangen, mein Onkel hat mit uns die elektrischen Leitungen gelegt, so dass ich jetzt beispielsweiße für alle vorhandenen Drehstromgerätschaften (Federhammer, Schweißgerät, Esse) eine eigene Leitung habe. Zudem wurden Leitungen umverlegt, diese waren zwischen den beiden Kaminanschlüssen hindurchgelegt worden und hätten sowieso weggemusst, da ja der Obere Kaminanschluss vergrößert wird. Für die Rauchrohre habe ich jetzt auch die Rohrschellen fast fertig (Löcher noch bohren, Muttern anschweißen), damit wir das ganze auch an der Wand fixieren können und nicht die ganze Last an der Essehaube bzw. am Rauchanschluss hängt.
Habe nun ein 3mm Blech besorgt, das mein Zukünftiger Essetisch werden soll (1250x630mm), diesen werde ich sobald ich die Öffnung fürs Esseeisen Ausgemessen und geschnitten habe, mit einigen U-Profilen von unten her Verstärken, Ausserdem einen Rand anschweißen, diesen will ich aber nur an der Hinterseite, sowie auf der Feuerschüsselseite (diese wird wohl mittig auf der linken Hälfte des Essetisches plaziert) links bis zur hälfte anbringen.
Eine Idee für das Zukünftige Werkzeugregal hat sich auch gebildet, dafür muss ich aber erst mal wieder Stahl bestellen und drei kleine Nivelierfundamente gießen.
Am Meitinger habe ich bisweilen die Bärführung nachgestellt. Die ersten Holzplatten für das Fundament sind da, auf eine Warten wir noch. Derweil wird ein Rahmen für das Nivelierfundament gebaut, auf dem das ganze dann stehen soll.

Grüße,
Alex

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Die Werkstatt (insgesamt 76 m2 Männerspielplatz)

von Worschdsub am 31.12.2014 13:15

Joa und hier Teil 2 meiner Bude...
DSC00046.jpg
...Die Material und Zerspanungsfläche vor etwa einem Jahr

IMG-20141207-WA0008.jpegUnd Stand letzter Woche

IMG-20141211-WA0007.jpegDas neue Highlight: Die Hebebühne

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Die Werkstatt (insgesamt 76 m2 Männerspielplatz)

von Worschdsub am 31.12.2014 13:25

Ich habe bewußt meine festen Arbeitsflächen an die Ränder meiner Halle gelegt. Ich lasse mir in der Mitte immer Platz um Traktoren oder Anhänger zu plazieren. Auch um diese bleiben immer mindestens 1,5m ringsum Platz... um gut an alle Komponenten heranzukommen ohne störende "Nachbarn". Eine Lektion und Erfahrung die ich mir aus  Werkstätten von ehemaligen Arbeitgebern und Kolegen abgeschaut habe! Ich betrete gerne andere Werkstätten! Und untersuche sie auf brauchbares für zu Hause.

@ Alex: Ich würde die Fundamente des Regales "nachträglich" erstellen! Stelle die Pfosten etc. "In die Luft!" Auf Stahlpaltten oder Richtkeilen (die Du Dir selbst schmieden kannst). Anschließend ein kleines Fundamet um die Füße bauen und die Luft unter diesen mit Vergussmörtel ausgießen! Schnell und einfach! Mit minimalen Aufwand!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum