Die Werkstatt (insgesamt 76 m2 Männerspielplatz)

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Steinadler86
Gelöschter Benutzer

Die Werkstatt (insgesamt 76 m2 Männerspielplatz)

von Steinadler86 am 24.12.2014 23:17

Hallo Freunde,

da ich selber ein absoluter Werkstatt-Junkee bin und ich mich immer riesig darüber freue, die Werstätte bzw. Schmieden der Anderen zu sehen, will ich euch heute mal meine Werkstatt zeigen, in der Hoffnung, den ein oder anderen dazu motivieren zu können, auch seine abzulichten. Die Werkstatt hat einen direkten Zugang zum Haus und erlaubt es mir so, trockenen Fußes und ohne nerviges hin- und her fahren auf direktem kurzen Wege zu ihr zu gelangen. Insgesamt misst sie 76 m2 und ist für mich einer der tollsten Privat-Männerspielplätze
Im oberen Bereich, ist ein Botonboden und im unteren ein Holzboden. Daher war es natürlich naheliegend, dass ich meine Schmiede im oberen Abschnitt eigerichtet habe. Im unteren Werkstattbereich, mache ich hauptsächlich Holz und Hornarbeiten.
Eigentlich habe ich mir mit dem Hauskauf und der Einrichtung meiner Werkstatt einen Lebenstraum erfüllen können.
Naja, genug geredet - hier nun die Bilder dazu:Werstatt_1.jpgWerstatt_2.jpgWerstatt_3.jpgWerstatt_4.jpgWerstatt_5.jpgWerstatt_6.jpgWerstatt_7.jpgWerstatt_8.jpg

bandsaege.jpg Vielleicht fragt sich nun der ein oder andere, wozu ich gleich 3 große Ambosse habe. Naja, die Antwort ist recht simpel: Im Zuge der Beschaffung von Schmiedeausrüstung, habe ich mir damals eine Palette gekauft, auf der 2 große Ambosse und eine große Loch-Gesenkplatte waren. Selbstverständlich habe ich auch beide davon aufgestellt. Irgenwann habe ich dann in einer Kleinanzeige einen wundervollen 209kg Amboss gesehen. Es war/ist ein geschmiedeter Amboss von "August Refflinghaus Söhne"(das ist der Amboss, auf dem mein Schmiedehammer liegt). Meiner Meinung nach, ist das einer der besten und schönsten Ambosse überhaupt. Der Zustand ist top und ich konnte nicht wiederstehen ihn zu kaufen.August_R_Amboss.jpgWas soll ich sagen,? Jetzt sind es halt 3 Ambosse. Auf dem Refflinhaus schmiede nur ich und auf den anderen 2 können auch mal nichtversierte, neugierige Bekannte ihr Glück versuchen. Dass schont mein Heiligtum und die wissbegierigen Bekannten sind trotzdem glücklich Außerdem - ich kann mich von Werkzeug, was ich einmal habe, nicht mehr so leicht trennen. Der Lufthammer ist übrigens ein "Sahinler" mit ca. 30kg Bär. Also dann, ich hoffe auf ein paar Bilder von euren Werkstätten.

Beste Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2015 10:50.

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Die Werkstatt (insgesamt 76 m2 Männerspielplatz)

von DerBachleitnschmied am 25.12.2014 09:17

Servus Sebastian,
Der Thread war schon lange mal Überfällig!!! (bin nämlich auch so ein Werkzeug und Werkstattjunkie)
Deine Werkstatt ist natürlich super, du hast auch sehr viel Platz zum austoben!
Ambosse kann man nicht genug haben!
Hier mal Bilder von meiner jetztigen Werkstatt, wie du/ihr wohl schon im anderen Thread gelesen habt, darf ich mich in bälde ausbreiten, bekomme also 2 weitere Räume hinzu. Sobald da dann natürlich stilvol eingerichtet ist kommen hier wieder neue Bilder :)
Aber erstmal der momentanzustand
Werkstattbeidl_2.jpg
Werkstattbeidl_10.jpg
Werkstattbeidl_8.jpg
Werkstattbeidl_11.jpg

Die neue Werkstatt wird natürlich etwas geräumiger
Viele Grüße,
Alex

Antworten

DerSchlosser

59, Männlich

Moderator

Beiträge: 1825

Re: Die Werkstatt (insgesamt 76 m2 Männerspielplatz)

von DerSchlosser am 25.12.2014 10:26

Hallo Sebastian,

Sehr schöne Werkstatt (eigentlich sind es ja 2), Wahnsinn! Besonders gut gefällt mir die historische Bandsäge!
Was ist das für eine blaue Maschine, eine Art Presse?

Ich träume noch von einer "richtigen" Werkstatt, momentan sieht es da so aus (und mein Keller läuft über):
Rueckwand.jpg


Viele Grüße,

Martin DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.12.2014 10:27.

Steinadler86
Gelöschter Benutzer

Re: Die Werkstatt (insgesamt 76 m2 Männerspielplatz)

von Steinadler86 am 25.12.2014 11:31

Hallo Freunde,

schön, dass gleich auf das Thema eigegangen wird.

@Alex
Ich finde deine Werkstatt auch klasse Alex, auf jeden Fall hast du auch den den vorhandenen Platzt gut ausgenutzt. Jetzt wo ich grad sehe, dass du auch so einen Amboss ohne Horn und Spitze hast: weist du zufällig was das für einer ist und wofür man diese Form am meisten verwendet hat? So einen hab ich nämlich auch noch, aber zum schmieden fand ich ihn eigentlich immer ein bisschen unpraktisch. Und wofür ist überhaupt die Schräge seitlich dran? Auf jedenfall wünsche ich dir weiterhin viel Spaß in deiner Schmiede und beim Erschließen der zwei neuen Räume.

@Martin
Ja die blaue Maschnine ist eine Einhebelpresse mit Rastungen. Hab sie allerdings noch nicht ferstgeschraubt, weil an der Stelle eigenlich noch eine große Drehbank hinkommen sollte. Momentan bin ich mir aber nicht mehr so sicher damit.
Schade, dass du erst das Gebäude für deine Werkstatt errichten musst. Was ist da denn früher gestanden?

Gruß

Sebastian

Antworten

lawi-to

69, Männlich

Beiträge: 464

Re: Die Werkstatt (insgesamt 76 m2 Männerspielplatz)

von lawi-to am 25.12.2014 12:56

Ich träume noch von einer "richtigen" Werkstatt, momentan sieht es da so aus

Martin ist das wirklich dein ernst.
Ich möchte mich ja nicht lustig machen über dein Vorhaben. Aber Hut ab. Ich würde es begrüssen wenn es dir gelingt, und würde mich freuen bei der Einweihung dabei zusein.
Dann wünsche ich dir viel Kraft.
Gruß Achim, der fast überall die Nase dabei hat

Antworten

DerSchlosser

59, Männlich

Moderator

Beiträge: 1825

Re: Die Werkstatt (insgesamt 76 m2 Männerspielplatz)

von DerSchlosser am 25.12.2014 15:35

Martin ist das wirklich dein ernst.

Natürlich ist das mein Ernst. Aber zum Glück muss ich das nicht alleine stemmen. Ein Verein für Naturschutz und Denkmalpflege hat die alte Industriebrache gekauft und wird an dieser Stelle wieder ein Gebäude, mit Wasserrad zur ökologischen Stromerzeugung, errichten. Der Obergraben und der Teich sind, wenn auch verlandet, noch vorhanden.
Ich muß dann blos die Werkstatt einrichten und fortan betreuen, für mich als Hobbywerkstatt und für die Öffentlichkeit als museale Dorfschmiede.
Und zur Eröffnung lade ich natürlich ein. Wird aber noch dauern
Was ist da denn früher gestanden?

Hier ist die Eisenverarbeitung in Form eines "Osemundhammers" seit dem 17. Jhdt. nachgewiesen. Später wurde eine Metallwarenfabrik daraus, welche in den 90gern den Betrieb einstellte. Ein großer Teil der Gebäude wurde 2011 abgerissen.

Sessinhauser-Hammer_1900_reference.jpg

Mehr dazu hier: Klick sowie weitere Fotos in meiner Galerie.

Um wieder zum Thema zu kommen: Jetzt wollen wir aber noch andere Werkstätten sehen!

Viele Schmiedegrüße

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.12.2014 15:52.

lawi-to

69, Männlich

Beiträge: 464

Re: Die Werkstatt (insgesamt 76 m2 Männerspielplatz)

von lawi-to am 25.12.2014 15:52

 @Martin, danke für die Aufklärung. So langsam kommt Licht in mein Gebälk, dein Link, Osemundstahl aus Didis Erzählungen das passt natürlich zusammen.
Dann drück ich dir und deinem Verein alle Daumen.

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Die Werkstatt (insgesamt 76 m2 Männerspielplatz)

von DerBachleitnschmied am 25.12.2014 17:47

Servus Sebastian,

das ist ein Rechtecksamboss. Bildnachweiße für diese Ambossform gibt es bis ins 14. Jhdt. sprich, das ist einer der ersten Ambosse in der Form die wir heutzutage Hauptsächlich verwenden (Daneben gibts dann natürlich die Stockambosse, die aber kleiner waren, und die Sperrhörner, welche es in der Form auch heute noch gibt hauptsächlich im Schmiede/mittelalter aber auch im
Karosseriebaubereich). Zum richtig schmieden ist das auch nicht meine Form, würde aber wohl fürs Messermachen ausreichen.

Ich verwende ihn Hauptsächlich um Bleche auszurichten,bzw. im endeffekt Hauptsächlich für Richtarbeiten.

Die Brust, ja das ist ein kleines Mysterium. Ich finde diese Erkläruungen sehr passend:
Erstens setzt du den Masseschwerpunkt eher an die Kante, wodurch (gerade beim Arbeiten mit Zuschläger) du mehr Zug bekommst und deshalb mehr Austreibst. Zudem gibt solch eine Brust auch desöfteren mehr Standfußfläche, was den Amboss insgesammt stabiler stehen lässt.
Einige behaupten auch dass die beiden Rundungen ("Kirchenfenster") unter der Brust für Blechtreibarbeiten verwendet wurden, wobei ich das eher skeptisch sehe, da sie hierfür eigentlich nicht eine geeignete Form haben.
Andere sagen das daher der Name kommt, weil man damit früher Kirchenfenster geschmiedet hat. Was es damit auf sich hat mag ich nicht beantworten.
Mir als Kunst und Werkzeugschmiedender fehlen eindeutig die Arbeitsmöglichkeiten wie Hörner, Voramboss oder Stauch.

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Thomas_03

64, Männlich

Beiträge: 68

Re: Die Werkstatt (insgesamt 76 m2 Männerspielplatz)

von Thomas_03 am 25.12.2014 18:19

Schöne Werkstätten ,sehr Interessant. Dem Schlosser wünsche ich auch viel Glück bei seinem Vorhaben. Wenigstens ist schon mal Platz wo etwas entstehen kann. Darüber bitte weiter berichten. 

 

Antworten

FABER

39, Männlich

Beiträge: 20

Re: Die Werkstatt (insgesamt 76 m2 Männerspielplatz)

von FABER am 25.12.2014 20:36

Hallo Steinadler, um auf deine Frage über die abgeschrägte Seite des Ambosses zurückzukommen, soweit mir bekannt ist, hat man die Schräge an der Zuschlägerseite angebracht um die Amboßkante zu stabilisieren -  der Zuschläger hat einen schweren Hammer und mehr Schlagkraft,  daher wird die Kante höher beansprucht als die Meisterseite. Um ein abplatzen der Kante zu vermeiden, wurde an dieser Kante eine Schräge angebracht, dadurch existiert keine wirkliche Kante mehr und die Bahn wird stabilisiert. LG aus dem Fichtelgebirge

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.12.2014 20:37.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum