Feuerschale

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Feuerschale

von LDK_New_Bee am 21.03.2015 23:11

Ollah Felix

Das Endergebnis sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Ich würd in der Ecke zwar Platzangst bekommen.. aber  sieht doch schon echt nach was aus.

gruss
!ngo

Antworten

Crantius

-, Männlich

Beiträge: 186

Re: Feuerschale

von Crantius am 28.03.2015 11:00

Von Schamottsteinen würde ich aus meiner Erfahrung abraten. Das hab ich mir schonmal aufgebaut, aber die sind nach und nach alle durchgebrochen. Auch Schamottmörtel kann ich mir gut vorstellen wird munter vor sich hinreißen und schnell zerbröckeln. Wenn du bei Angele nicht fündig wirst oder es dir zu teuer wird, würde ich dir glaube ich entweder ne selbst geschweißte empfehlen (ich denke um so dickeres Material um so besser!) oder ne angepasste Bremstrommel ... Sind die eigentlich sogar aus Guss? Ich glaube jetzt ja nicht so dran, aber es würde vielleicht erklären, warum so viele Leute die benutzen ...

Schamotte hält je nach Al2O3-Gehalt mehr Hitze aus, bzw. viel zu wenig (1300° oder noch weniger, saure Schamotte), wenn man die zum (Holz/Braunkohle-)Ofenbetrieb gedachten aus dem Baumarkt nimmt.
Gußmassen bzw. Schamottmörtel (bzw. engl. Firebrick, nehme an das entspricht Schamottmörtel) werden gerne 1:1 Quarzsand (heller=besser weil weniger Verunreinigungen) abgemagert um die Rissbildung zu vermindern, weiters können zum selben Zweck Stahlnadeln/Stifte beigefügt werden.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum