Mal was Schmales

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Mal was Schmales

von Conni am 26.04.2015 20:12

Hallo an Forumiten,

inspiriert von Martins tollen Messern habe ich mich entschlossen, mal etwas in Richtung Filetiermesser zu versuchen. War schon eine neue Erfahrung, eine Klinge anzufertigen, die dünner als 3 mm ist. Ich habe auch weniger Lagen genommen. Wollte es ja erst mal ausprobieren, gerade was das Härten angeht. Aber alles ist gut gegangen. Jetzt muss nur noch ein Griff ran und dann ist es fertig.

Zu den Daten: Klinge 2,1 mm stark und 17,5 cm lang, Lagenanzahl 17 aus Feile und 75Ni8 (wie immer).

Mal sehen, was ihr zu diesem Versuch sagt. Kritiken und Anregeungen sind wie immer erwünscht.

 

DSCF0849.jpg

 

DSCF0848.jpg

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

Antworten

Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Mal was Schmales

von Feuerkaefer am 26.04.2015 20:34

Hy Conni, hat irgendwie was von Flecktarnoptik. Aber schön schwarz geäzt. Wenn man es richtig anstellt ist das Härten nicht das große Problem. 2,1 mm ist schon gut dünne im gegensatz zu den 3 mm die man sonst hat oder sogar mehr. Ich fand das härten meiner Klinge irgendwie langweilig da verzog sich aber auch garnichts anders als bei den dünnn langen.
Schick sieht es ja aus bin auf den Griff gespannt eventuell ganz dunkel? Oder ganz Hell als Kontrast.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Mal was Schmales

von Conni am 26.04.2015 21:14

Hallo Martin,

beim Griff dachte ich an was Helles, Pflaume oder irgend ein anderes Laub- bzw. Obstholz. Ich denke bei einem dunklen Griff würde das ganze Messer nicht mehr wirken.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

Antworten

Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Mal was Schmales

von Feuerkaefer am 26.04.2015 21:18

Ja könnte sein aber wenns richtig Edel werden würde so Wenge oder Büffelhorn mit Ebenholz das wäre auch schick und gäbe so einen Modernen Style. Aber du wirst was gutes finden. Kannst ja mal einige Hölzer anhalten dan siehste schon mehr.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Schwarzwald...
Gelöschter Benutzer

Re: Mal was Schmales

von Schwarzwaldschmied am 28.04.2015 12:28

Hallo Conni,

gefällt mir auch sehr gut. Ich würde auch einen hellen Griff wählen-denke auch dass das besser passt.


Gruß Michael    

Antworten

Acetylen

46, Männlich

Beiträge: 148

Re: Mal was Schmales

von Acetylen am 28.04.2015 21:05

nein....mach einen dunklen Griff dran und verkauf es als Tarnfiletierer.

Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann

Antworten

Schwarzwald...
Gelöschter Benutzer

Re: Mal was Schmales

von Schwarzwaldschmied am 28.04.2015 22:24

Tarnfiletierer? genau - das braucht man...hoffentlich erwischt mich keiner beim filetieren...klingt bescheuert 

Antworten

Acetylen

46, Männlich

Beiträge: 148

Re: Mal was Schmales

von Acetylen am 30.04.2015 18:25

Ja, klingt bescheuert. War auch nicht ernst gemeint.
Es gibt nur sicher einen Markt dafür, wenn es den richtigen Namen hat.
Bushcrafter oder Militaryfreaks.
Egal. Schick ist es trotzdem.

Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann

Antworten

Schwarzwald...
Gelöschter Benutzer

Re: Mal was Schmales

von Schwarzwaldschmied am 03.05.2015 11:57

Ja, wahrscheinlich hast sogar recht.

Gruß Michael

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Mal was Schmales

von Conni am 01.08.2015 20:46

Nach dem Hammer In und meinem Hausumbau kam ich nun endlich dazu, den Griff fertig zu machen. Ist was helles (Kirsche) geworden. Aber seht selbst.

DSCF0946.jpg

Ich hoffe, es gefällt. Ein paar Kleinarbeiten am Parrierelement sind noch nötig und dann ist es fertig.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum