Schmiedetreffen in Nordhessen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


facejoker

72, Männlich

Beiträge: 118

Re: Schmiedetreffen in Nordhessen

von facejoker am 14.05.2015 09:22

Hallo,

Schmiedetreffen kann nicht schaden wan und wo

Gruß Dieter

Antworten

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Schmiedetreffen in Nordhessen

von LDK_New_Bee am 14.05.2015 12:10

Hi Lutz,

Also interesse wäre bei mir schon..
Bei mir gehts aber langsam in die "Heisse" Phase für die eigene kleine Hobbyschmiede. WEiss also noch gar nicht, wie es bei mir in nächster Zeit aussieht Terminmässig. Anschauen wollte ich mir deine Schmiede sowieso mal.

Wenn ich kann, könnte cih als Handlanger mit dabei sein.

Ich meld mich aber früh genug.

Gruss
!ngo

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Schmiedetreffen in Nordhessen

von DerSchlosser am 14.05.2015 12:29

angeregt von dem kleinen Treffen in Freudenberg bin ich nun schlußendlich dazu gekommen auch ein Treffen wieder bei mir stattfinden zu lassen.

Das freut mich sehr Anscheinend haben sich da auch noch andere anstecken lassen (Herdecke).
Muß mir mal in Ruhe überlegen, ob und wo ich teilnehme.

LG DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

noobrider

32, Männlich

Beiträge: 66

Re: Schmiedetreffen in Nordhessen

von noobrider am 14.05.2015 14:48

Joa also grundsätzlich ist Interesse da und Ich würde wenigstens wieder mit Amboss+Werkzeug+Stahl und so nem Krams anreisen.
Ich kriege aber grundsätzlich nur einen Tag durch :)

Anfang August klingt auch besser und ist für mich finanziell sogar besser zu stemmen als Sperberslohe (leider).

Antworten

paulooo

31, Männlich

Beiträge: 103

Re: Schmiedetreffen in Nordhessen

von paulooo am 16.05.2015 11:16

Interesse besteht :)
schmieden, schmieden, schmieden, schmieden

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Schmiedetreffen in Nordhessen

von Hacheschmied am 17.05.2015 08:33

Also,

DIES IST NOCH NICHTS SCHLUSSENDLICHES:

Das Treffen soll am 1-2 August 2015 stattfinden.
Am Samstag (9:00 Uhr bis XUhr) soll geschmiedet werden, am Besten in Teams (ich hätte hier auch gerne meine Schmiede voll besetzt (da sind noch Plätze zu vergeben ;) ) .. Es sollen, soweit möglich, größere Sachen in Angriff genommen werden (hier bitte sich vorher Gedanken machen Wie, Was, Wer). Hier stehen eben meine 2 Federhämmer, Reifenbiegemaschine, Gesenkplatten auch zur Verfügung. Das Ganze soll am Samstag eher Intern sein, dass der Lernfaktor höher ist.. und man sich "freier" bewegen kann.
Am Samstag ist "Selbstverpflegung" (2 Häuser weiter ist eine Landschlachterei) bzw. hier wäre ich über ggf. Alternativlösungen dankbar. Samstag Abends wollte ich das ganze dann langsam ausklingen lassen mit betreffender Besatzung an der Weber Esse.

Übernachtungsmöglichkeiten kann ich begrenzt (aber günstig vermitteln). Hier bitte frühzeitig melden.

Sonntags (10- 16 Uhr) soll "wie üblich", mit Publikum geschmiedet werden. Es ist geplant einen Imbissstand am Sonntag dabei zu haben Angedacht ist ggf. die Lehrwerkstatt von Continental einzubinden, die Handwerkskammer mit Ihrer Werksakademie (hoffentlich auch als Sponsor). Am Sonntag soll dann gegen 16:00 Uhr abgebaut werden.

Kohle / Koks versuche ich eben über Sponsoren zu bekommen, wie auch Stahl. Wenn dies durchgeht würde ich dann auch noch einmal Anfragen was für Stahl Ihr evtl. noch ordern wollt.

Ich versuche noch ein bis zwei "Highlights zu organisieren" (Eisenverhüttung und/oder Bronzeguss (historisch)) aber das steht noch in den Sternen

Soweit grob die Planung von meiner Seite. Das Ganze ist noch nicht in trocknen Tüchern.. wird aber, so da nichts gravierendes dazwischenkommt wohl so oder ähnlich ablaufen.

Zu den evtl. Kosten: Ich plane über den Daumen / Schmied eine Umlage von 10,-€ ein. Hierzu dann mehr wenn alles steht und es um verbindliche Anmeldungen geht.

So nun GAAAAAAAANZ wichtig:
Was bringt Familie dazu mit Papa/Mama nach Waldeck zu fahren? 1. Hier ist der Edersee (Segeln, Tauchen, Schwimmen, Wildpark, Staumauer, Angeln) 2. eine Sommerrodelbahn 3. VIIIIEL schöne Landschaft 4. Massenhaft Schlösser, Burgen, (Schloss Bad Arolsen, Herkules, Weidelsburg, Kugelsburg, Hühnenkeller etc. pp) alte Städte 4. Tolle Wander / Mountainbikestrecken...... und wenn der Sommer kälter wird als gedacht, ist auch um die Ecke Winterberg etc. Also Waldeck ist auch touristisch schön :)

Ich halte Euch auf dem Laufenden...
 

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Schmiedetreffen in Nordhessen

von Klaeus am 17.05.2015 09:17

Melde mich mal mit Vorbehalt an

Antworten

Uli_Wolf
Gelöschter Benutzer

Re: Schmiedetreffen in Nordhessen

von Uli_Wolf am 17.05.2015 11:30

Jupp, schliesse mich an. Hoffentlich ist die Weber Esse gross genug für alle.
Gruß Uli  

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Schmiedetreffen in Nordhessen

von Hacheschmied am 17.05.2015 13:39

Ah.. by the way..

da ich ja gerade meinen Dachboden entrümpel sind mir da auch noch son paar Sachen für den "Flohmarkt" aufgefallen.
1-2 Eimer voll mit Nieten (das kommt auf Alex an... ) 1 Gebrauchsentleerte Propangasflasche (die ich leider nicht mehr Tauschen kann....) 1 Gebläsefilterhelm mit Schlauch... Den ich auf Gardena umgerüstet habe... (also entweder kann man sich n hübschen Minipool für den Kopf draus machen, oder einfach einen kleinen Lüfter mit Poti anschließen..).

dann hätte ich noch ein bissel Schmiedeschrott abzugeben..... also.. kaputte Gesenke.. Axtköpfe... was weiß ich alles.. Also ne Kramsbox.

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Schmiedetreffen in Nordhessen

von DerBachleitnschmied am 17.05.2015 14:25

Sprich 1 Eimer Nieten... *lach*
Ich werde mal schauen, evtl trenn ich mich auch von diesem oder jenem das nur rumfliegt...
Kann jemand das hier brauchen? Steht mir eigentlich auch auf dem kleinen Zeh rum:
42kg Sperrhorn

Tante Edit sagt: Ist vorerst Reserviert!

Grüße,
Alex

Edit: Evtl. kann ich meinen Lochplatten/Schraubstock-ständer einpacken... nicht besonders schön, aber selten... und man hätte evtl noch eine weitere Hilfs-möglichkeit im freien Werkzeuge zu schmieden... Mal schauen was ins auto reinpasst...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2015 20:41.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum