Leder zwischen Griffelementen. Funktion oder Optik?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Lenni

37, Männlich

Re: Leder zwischen Griffelementen. Funktion oder Optik?

von Lenni am 01.10.2015 14:09

Hi Volker,

ja das Projekt überfordert mich auch grade überall, da die Damastklingt aber beim mehrmaligen Härten und Anlassen schon Risse bekommen hat (wollte beim ersten mal nicht klappen), wird es so oder so ein Übungsstück getreu dem Motto: Lernen durch Machen

Mit 2K Kleber habe ich schon recht viele Leute arbeiten sehen. Auch ganz ohne Nieten. Hätte jetzt gehofft dass das reicht :/

Tipps zur Hornbearbeitung nehme ich sofort ^^ bisjetzt musste ich das rotwild Geweih nur aussägen. Das ging noch ohne Tipp Aber beim Schleifen bin ich mal gespannt was da auf mich zu kommt. Was für nen Schleifband nimmst du bei so wilden Kombinationen? Sollte nen Metallschleifband sein oder? Hätte jetzt gedacht, dass das am besten mit allen Materialien klar kommt?!

Dankender Gruß,

Lenni

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Leder zwischen Griffelementen. Funktion oder Optik?

von volker53 am 01.10.2015 11:12

Messing / Horn / Messing / Eiche bestehen

Hi Lenni,
Du gehst ja gleich in die Vollen. Bei so vielen verschiedenen Werkstoffe kann alles mögliche passieren, denk nur an die verschiedene Wärmeausdehnung. Mein Rat: schalte 2 bis 3 Gäge zurück!
Ich verwende auch gerne Leder als Zwischenlage. Hast schon richtig erkannt daß es kleine Unebeheiten ausgleicht. Außerdem kann es gut aussehen. Gib Dir trotzdem Mühe beim planschleifen, sonst bekommst Du hässliche Kleberänder an den Unebenheiten. Kleben tue ich zur Zeit mit 2 Komponenten, wenn alles sauber und fettfrei ist klappt es fast immer. Ein oder zwei Niete zur Sicherheit schaden nicht.
Noch ein Problem kann auftreten, wenn Du dunkles Leder mit hellem Holz kombinierst. Dann färbt sich das helle Holz beim Feinschleifen hässlich dunkel. Abkleben ist angesagt.
Viele nehmen auch als Zwischenlage Fiber, damit habe ich aber keine Erfahrung.
Nun viel Glück bei Deinem ersten Messer, halte uns mal auf em Laufenden.
Falls Du Tips zu Hornverarbeitung brauchst melde Dich.
bye
Volker

Antworten

Lenni

37, Männlich

Leder zwischen Griffelementen. Funktion oder Optik?

von Lenni am 01.10.2015 08:51

Hallo alle miteinander,

ich bin grade dabei mein erstes Messer zu erstellen und natürlich habe ich nicht erst kleine Brötchen gebacken, sondern gleich versucht die Schwarzfälderkirschtorte der Messer zu kreieren. Der Griff soll von der Klinge an aus Messing / Horn / Messing / Eiche bestehen.
Jetzt habe ich bei vielen Messer gesehen die ähnliche Aufbauten haben, dass zwischen den Schichten Leder gepackt wird. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass dies funktionale Gründe hat. Beispielsweise um ungleichmäßig Oberflächen auszugleichen oder wenn sich das Holz vom Griff verzieht als Puffer zu dienen.

Was sagt ihr dazu? Sollte man das immer machen? Ist das ne rein optische Geschichte oder gibts z.B. beim Schleifen von dem Griff dann sogar eher Probleme?

Würde mich sehr über Rat freuen.

Gruß,

Lenni

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum