Korrosionsschutz von Schmiedeteilen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Korrosionsschutz von Schmiedeteilen
von dorfschmieh am 11.03.2010 19:57Abend danke für den Threat, ich komm halt zu nichts mal 1 Jahr einfach mal weg ins Ausland Schmieden gehn bringt mehr arbeit daheim mit sich als ich dachte (und ich will doch nur einfach weg) na ja schluss mit dem gejammer... weiter im Text.
Bleimening is verboten und hoch giftig aber auch auf lange sicht das beste was man stahl antun kann wenn man sich mal manche Schmiedearbeit anschaut die teilweiße 300 Jahre der Witterung ausgesetzt war und man hat immer noch diese schöne rote schicht drauf... aber is halt wie alles was toll is und spaß macht verboten (hat ja auch bestimmt nen sinn bestimmt genauso wie das fast verbot von Borax)
So dieses in Terpentin gelöste Bienenwachs is echt top ich hab es von so nem Öko Farbenhänder bekommen! Ich krieg die Tage wieder ne neue Dose dann schau ich gleich mal drauf wies heist man kanns auch allerdings selbst machen hab in nem Buch Titel vergessen n par Rezepte dazu gesehn! (nach dem duschen und Hände Waschen mehr...)
Was auch ne geile Oberfläche gibt is spritzverzinken und Patinieren lassen ich hab das mal in der Schweiz bei nem Schmied gesehn die teile schaun aus wie frisch ausm Feuer Genial und rostet angeblich nichts... Nur was die Schweizer können davon wissen die Deutschen halt nichts zumindest schaut mich jeder den ich biseher damit genervt hab nur dumm von der Seite an vieleicht wisst ja ihr mehr...
Warum mir streichen nicht so gut gefällt.... Also als Maler mach ich mich schon mal ganz schlecht weil dann meistens mehr Farbe an mir wie an dem vor Korosion zu schützenden Teil klebt! Auserdem kommen da immer diese Nasen und ich find es schaut auch irgendwie unnatürlich ünd gestrichen aus
Pulverbeschichten is für Schlosserarbeiten sehr gut wir lassen vieles damit machen schaut echt modern und gut aus hab auch schon einige Schmiedearbeiten gepullvert gesehen, aber fast nur moderne! Ich bin aktuell selbst am überlegen meine Toranlage pulvern zu lassen weiß aber nicht ganz wies an nem Historischen Teil wirkt!
alize
Gelöschter Benutzer
von alize am 11.03.2010 18:08Was spricht eigendlich gegen Pulverbeschichten? Dabei wird das Metall unter Strom gesetzt und Kunststoffpulver wird durch das Magnetfeld gleichmäßig angezogen. Die Steine natürlich nicht.
Kein Rostschutz ab ein schönes finish bekommt man wenn man ca 300-500°C warmes Eisen mit ner Messing oder Kupferbürste schruppt. Das reibt sich dann am eisen ab und ergiebt eine schöne Messingfarbene oder Kupferfarbene Oberfläche.
Früher wurde im Aussenbereich mit Bleimenning gearbeitet und damit unglaublich lange und gut vor Rost geschützt. Ob´s das noch gibt weis ich nicht, in meiner Ausbildung als Heizungsbauer haben wir aber damit noch Kessel genippelt.
von McMonkey am 11.03.2010 17:42Peter (Dorschmieh) hat in einem anderen Beitrag geschrieben:
Was meine Vavorisirte Variante für den Korosionsschutz bei Schmiedearbeiten ist, ist in Terpentin gelöstes Wachs es riecht gut schafft ne Bombengeile oberfläche lässt sich leicht auftragen kommt auch in jede rize rein und es macht die Arbeit lebendig!
Kann das jemand oder Peter selber genauer erläutern. Ich hab dies noch nie probiert. Also wieviel Terpentin und wieviel Wachs usw.
Meine Erfahrungen über das Ölbrennen (Motoröl, Kürbiskernöl, Leinöl und Bienenwachs) sind bis jetzt hervorragend, sofern die Teile nicht im Außenbereich angebracht oder gelagert werden. Für den Außenbereich verwende ich (wenn es das Werkstück zulässt) immer Zinkspray und Lack.
Aber Schmiedearbeiten dürfen auch rosten. Ich hab schon mal von einer Rostpatina gehört. Hier wird das Schmiedestück mit einer entsprechenden Rezeptur - die mir nicht verraten wurde - behandelt. Der Effekt ist toll und läßt so manches Schmiedestück gleich um hundertjahre älter aussehen. Kennt jeman eine derartige Rezeptur. Ich mein jetzt nicht, z.B. mit EisenIII bestreichen und in den Regeln legen und anschließend bürsten.
Gruß
Thomas
Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Korrosionsschutz von Schmiedeteilen
von subba am 11.03.2010 10:26angefangen im Steineintegrationstraed, spalte ich das Thema hier mal ab.
Lose Sammlung von Schutzmöglichkeiten, bitte ergänzen:
Innenbereich:
Leinöl
Bienenwachs
Klarlack
"Schwarzbrennen" (heiss in Öl eintauchen), wohl nur bei Kleinteilen machbar
Außenbereich:
Feuerverzinken (Tauchverzinken), Nachteil: muss nachgeputzt werden, da Tropfnasen usw., Verzuog, spezielle Konstruktion nötig, keine Hohlräume usw.
Spritzverzinken
Anstrich mit div. Farben (hat jemand Erfahrungen mit Hamerite?)
Lackieren
Pulverbeschichten
Hamerite Metallmaster, ist wohl auch lackieren, allerdings e-statisch
Das Problem vor allem im Außenbreich ist doch, kommt die Schutzbeschichtung überall hin, oder habe ich "dunkle Ecken" wo mir dann langsam vor sich hinrosten.
Also lasst mal Euren Gedanken freien Lauf.....
Grüße subba
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)