Fettnuss 4 nass verwenden?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

alize
Gelöschter Benutzer

Fettnuss 4 nass verwenden?

von alize am 05.02.2011 20:12

ich hab da mal ne Frage. Wenn ich mich noch recht erinnere hat mein Vater seine Kohle feucht verwendet zumindest manchmal. Ich glaube darüber noch nichts gelesen zu haben. Wenn ich mich nicht irre backt diese dann besser zusammen.

Was hat es damit auf sich? Ich habe schon oft gelesen dass gute Schmiedekohle gesiebt und gewaschen sein sollte, ist das der Grund - oder das zusammenbacken - oder was?

Ich denke nasse Kohle entgast doch bestimmt schlechter, oder langsamer.

Und wird diese nass gelagert oder nur kurz im Sieb im Wasser geschwenkt?

Antworten

McMonkey

55, Männlich

Re: Fettnuss 4 nass verwenden?

von McMonkey am 05.02.2011 20:24

Kurz ins Wasser das reicht.

Vom Zusammenbacken halte ich persönlich nicht viel. Ich habe meine ganz eigene Feuerführung. Die mag vielleicht nicht ganz richtig sein. Und trotzdem ....

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten

alize
Gelöschter Benutzer

von alize am 05.02.2011 20:30

Und was bewirkt das eintauchen? Und jetzt sag nicht "das die Kohle nass ist";-)

Antworten

McMonkey

55, Männlich

von McMonkey am 05.02.2011 21:01

Das Zuführen nasser/feuchter Kohle an die Seiten bewirkt, (während die Kohle ausgast), dass sie nicht gleich "Feuer fängt" und das Schmiedefeuer nicht unnötig groß wird.
Ähnlich, wie das Ablöschen des Feuers um es entsprechend zu führen.

Also ich hab lange gebraucht, bis ich meine Art der Feuerführung gefunden haben.

Und kommt mir jetzt nicht das gehört so oder so oder so. :P

Ich war bei einem wirklich hervorragenden Schmied zu Gast. Wie der sein Feuer geführt hat, das steht sicher in keinem Lehrbuch. Luft volle Kanne auf, Für meine Begriffe zu heiß. Eine richtige Sauerei in der Esse. Die Werkstücke die der gezaubert hat, waren alle Top. Der Kohleverbrauch hat sich auch in Grenzen gehalten.

Man sieht also, jeder Schmied kocht anders:D

Gruß

Antworten

Romain
Gelöschter Benutzer

von Romain am 05.02.2011 21:06

Also ersteinmal, wird Fettnuss niemals frisch zum Schmieden genommen, sondern sie wird immer um das Feuer beigeschaufelt damit sie Zeit zum entgasen hat.
Die so entgaste Kohle ist schlussendlich frei von Schwefel,Teer usw. Diese entgaste Kohle stellt also das Schmiedefeuer dar.
Möchte man zb. Feuerschweissen etc. kann man sich über, bereits angezündete benutzte Kohle frische aufhäufen und diese dann mit dem Quast ordendlich mit Wasser besprengen.
Der Haufen backt an seiner Oberfläche zusammen, und hält auch zusammen wenn die kohle im Inneren schon abgerannt ist.

In einem solchen Muffel, lassen sich hohe gleichmässige Temperaturen ereichen, da die zusammengebackene "Decke" die Hitze beisammen hält. Es ist etwas gewöhnungsbedürfig damit umzugehen, aber du wirst es rausfinden....zb. Kohle von vorne beirücken, wenn die Muffeldecke zu dünn wird, frische Kohle drüber und wieder anfeuchten.....etc...

Versuchs

Rom

Antworten

Romain
Gelöschter Benutzer

von Romain am 05.02.2011 21:08

;-) ups jetzt wurde ich überholt....na ja ich lass es trotzdem mal stehn

Rom.

Antworten

McMonkey

55, Männlich

von McMonkey am 05.02.2011 21:13

Romain

Es ist etwas gewöhnungsbedürfig damit umzugehen

Du sagst es, ich kann ich damit einfach nicht anfreunden. Muss aber auch zugeben, nicht genug Ergeiz und Geduld bei dieser Methode zu haben. :|

Gruß

Antworten

alize
Gelöschter Benutzer

von alize am 05.02.2011 21:45

Also jetzt muss ich nochmal was fragen.

Kohle entgasen lassen ist ja klar. Frische Nasse kohle backt zusammen kann als Deckel.... auch klar.

Entgaste Kohle ist doch im Prinzip nichts anderes als Schmiedekoks.

Warum also Fettnuss? Wegen dem Zusammenbacken?

ich habe leider keine Möglichkeit bei mir in der Nähe Schmiedekoks zu kaufen, hab diese nie probiert.

Und was die Sauerei mit dem Löschwedel bei Fettnuss angeht: Der letzte seines Standes - Der Schmied (alfred habermann) Schaut mal genau hin - der benutzt seinen Löschwedel wie nen Putzlumpen

Und ich meine der wusste auch was er tat

Antworten

Romain
Gelöschter Benutzer

von Romain am 05.02.2011 22:12

Fettnuss wegen dem zusammenbacken, und um dem Nachbarn auf die Nerven zu gehn mit dem gequalme.
Koks ist entgaste Kohle ja.
Alfred Habermann wusste was er tat,in derTat!
Ob du einen Besen nimmst zum benetzen, einen Waschlappen oder sonst was spielt überhaupt keine Rolle.

Die Kohle einmal vor Gebrauch zu sieben kann man machen, das hat evtl. den Vorteil den Schlackekuchen weniger schnell wachsen zu lassen,da sich der Staub beim verglühen als erstes seines mineralischen Anteils entledigt.

Gruss Rom.

Antworten

alize
Gelöschter Benutzer

von alize am 05.02.2011 22:26

Also gut, dann werde ich mal das gelernte umsetzen. Danke

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum