wenig geschmiedetes

Erste Seite  |  «  |  1  ...  45  |  46  |  47  |  48  |  49  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Steffen

41, Männlich

Beiträge: 543

Re: wenig geschmiedetes

von Steffen am 02.09.2017 21:00

Und um zum Thema zurückzukehren: Mit gefallen die Arbeiten. Insbesondere die Schildkröte mag ich. Ist der Übergang von Flach auf rund bei dem & Absicht gewesen?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

KleinerHammer

-, Weiblich

Beiträge: 34

Re: wenig geschmiedetes

von KleinerHammer am 02.09.2017 17:57

uuups,
(ich habe als Schmiedetechnikinformationsquellen zu 99% -sehr gute- englische Quellen, und der Duden weiß ja noch nicht mal, ob es jetzt der Niet, das Niet oder die Niete für den Metallstift heißt)

ok, nächstes Mal puristisch deutsch !

Antworten

Steffen

41, Männlich

Beiträge: 543

Re: wenig geschmiedetes

von Steffen am 02.09.2017 17:19

Es ist schon interessant, zu beobachten, wie über Youtube die englischen Fachbegriffe Einzug halten und ihre deutschen Pendants verdrängen. Im Grunde allerdungs wenig verwunderlich, da auf der anderen Atlantikseite sehr viele, teils auch gute Handwerker ihr Wissen und Können der ganzen Welt zur Verfügung stellen. Deutschland ist hier erst Jahre später aktiv geworden. ich kann mich gut erinnern vor 5-10 Jahren in Foren mehr Literaturhinweise als Antworten gelesen zu haben.

Da wundert es nicht, dass erste deutschsprachige Hobbyschmiede Punchen, anstatt zu lochen und riveting anstatt des Nietens praktizieren. Besonders interessant fand ich die deutsche Namenssuche für den hochberühmten Rounding Hammer. Alec Steele lässt grüßen ;)

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

KleinerHammer

-, Weiblich

Beiträge: 34

Re: wenig geschmiedetes

von KleinerHammer am 02.09.2017 15:59

ok, mehr Geschmiedetes!

Es gibt leider? zum Glück? noch SOOO viel zu lernen und zu üben (how to and how not to *seufz*)...
> ein & (Übung punching and drifting):
-sn.jpg

und eine Schildkröte (Übung riveting)
Schildkroet-Niete-sn.jpg
Schildkroet-sn.jpg

Schönes Wochenende noch!
kH

Antworten

Eichhorn

47, Männlich

Beiträge: 126

Re: wenig geschmiedetes

von Eichhorn am 13.08.2017 14:40

Hallo, Danke. Die Rundungen habe ich mit dem Federhammer  ausgeschmiedet und dann von Hand nachgearbeitet auf dem Amboss und zum Schluß Feile. Der eine Zinken der Gabel ist etwas dicker geworden als der andere, das kommt daher das es oft nicht schnell genug geht und man dann nicht so genau hinschaut und anfängt zu huddeln damit es fertig wird.

Grüße

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: wenig geschmiedetes

von volker53 am 13.08.2017 10:42

Gut,
hast Du die Rundungen freihand oder im Gesenk geschmiedet?
VM

Antworten

Eichhorn

47, Männlich

Beiträge: 126

Re: wenig geschmiedetes

von Eichhorn am 12.08.2017 18:29

Heute hab ich auch mal wieder was gemacht. Erst einen Meißel, von dem es allerdings kein Bild gibt, und dann noch eine kleine Biegegabel:
gabel01.jpgDSC03414.jpgDSC03415.jpg

Antworten

DL1LBN

67, Männlich

Beiträge: 347

Re: wenig geschmiedetes

von DL1LBN am 29.07.2017 14:45

Hallo Volker, da erinnerst Du Dich nicht ganz richtig. Das Meiste an dem Vogel ist einfach elektrisch geschweißt, die kniffligen Stellen mit der Flamme. Die Augenmuttern auf dem Schnabel sind hart gelötet.
Gruß Christoph

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: wenig geschmiedetes

von volker53 am 28.07.2017 17:59

Entweder so wie Micha schreibt oder mir ner kleinen Gasflamme das Eisen erwärmen und Schlittenkufenmäßig drübergehen. Mach es auf keinen Fall zu heiss, dann verdampft das Wachs und hinterläßt keine Schutzschicht. Man bekommt es recht schnell raus mit der Hitze. Weil es ha ein Grill ist, kann es sein daß das Wachs im Betrieb wegschmilzt und den Lachsgeschmack verdirbt.
Aber das wird beim lackieren auch so sein. Dann lieber Eisen Natur lassen und ab und zu mit ner Drahtbürste drübergehen
VM

Antworten

Micha76

47, Männlich

Beiträge: 171

Re: wenig geschmiedetes

von Micha76 am 28.07.2017 15:36

Hallo Bosco,
das mit dem Wachs geht ganz gut, wenn das Werkstück nicht mehr glüht. Einfach die Kerze oder besser noch ein Stück Bienenwachs drüberstreifen, so dass die Resthitze des Metalls den Wachs schmilzen lässt. Damit bekommst du ein schönes Finish, kann man später auch immer wieder erneuern, wenn sichs abgerieben haben sollte.
Öl geht eigentlich alles: Leinöl, Sonnenblumenöl... ich würde nicht unbedingt altes Motoröl nehmen, wird aber auch gehen. Für die Behandlung mit Öl muss das Metall aber heißer sein als beim Wachs, dafür brennt sich das nach meiner Erfahrung besser ein und ist langlebiger. Einfach in Öl tauchen und wenn möglich darin bewegen, um Blasenbildung zu vermeiden. Ganz ähnlich wie beim Härten in Öl.
Bei beidem gilt: Den Riechrüssel nicht unbedingt über den entstehenden Dampf/Qualm halten, besser noch Atemschutzmaske benutzen.
Grüße, Michael

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2017 15:37.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  45  |  46  |  47  |  48  |  49  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum