Meine alte Tretesse aufmotzen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Steffen

42, Männlich

Beiträge: 543

Re: Meine alte Tretesse aufmotzen

von Steffen am 01.02.2017 22:03

Du könntest es mit mehreren starken Riemen versuchen. Dann solltest Du aber extrem abriebfestes Garn nehmen, Die Stoßkanten sauber beihobeln oder -schleifen und auf der Laufradseite die Naht versenken. Evtl kannst Du auch mit einer Hakenverbindung arbeiten.
Frag mal Tante Google nach Transmissionsriemen. In diesem Auktionshaus sind viele Bilder eingestellt.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Meine alte Tretesse aufmotzen

von EdgarDerSchmied am 01.02.2017 22:36

Mir fällt grad ein, ich könnte die Riemenstücken auch mit Metallklammern verbinden, ähnlich wie etwas größere Tackerklammern.
 Meint ihr, es stört, wenn der Riemen schmaler ist, als das Rad?
Wenn ich Leder nehme, mache ich den Riemen etwas kleiner und mache ihn zum montieren nass um ihn "aufzuschrumpfen" 
Ich schau morgen mal, was ich da hab.
VG, Edgar 

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Meine alte Tretesse aufmotzen

von kunstschlossernussbach am 02.02.2017 05:56

Einen Rollladengurt als Antriebsriemen habe ich auch schon gesehen, der kostet fast nix.

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Meine alte Tretesse aufmotzen

von EdgarDerSchmied am 02.02.2017 11:08

Ich habe jetzt zwei alte Koffergurte aus Leder aus der Werkstatt von Opa genommen, zusammengenäht, und gleich messe ich nochmal genau die benötigte Länge des Riemens und nähe das ganze zusammen. Hoffentlich funktioniert es.
VG, Edgar 

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Meine alte Tretesse aufmotzen

von EdgarDerSchmied am 02.02.2017 12:51

Juhu, funktioniert! 
Habe die Schnalle einfach dran gelassen, dann kann ich nachher, wenn sich der Gurt mal dehnt, einfach nachziehen.
Ob es sich bewährt oder nicht, wird man sehen, immerhin lag das Leder schon bestimmt 20 jahre lang in einem Keller rum... 
Die Naht:
IMG_0021.jpg
IMG_0020.jpg
 Ich habe noch ein Stüch des Fahrradschlauches drüber gestülpt, die Metallschnalle hat am kleinen Rad immer geklappert.
Ich geh jetzt mal aufräumen, Zangen wieder an die Esse hängen, und melde mich mal wenn ich das nächste mal zum Schmieden komme, und sag mal ob es eine Verbesserung ist.
VG, Edgar 

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Meine alte Tretesse aufmotzen

von Hacheschmied am 02.02.2017 16:26

Hm.. das nächste mal würde ich den Riemen anschärfen Kleben und vernähen.. dann hat man nicht so eine.. sehr unhübsche naht.. ggf. Riemenverbinder nehmen (wenn man hat).

Antworten

Gravedigger
Gelöschter Benutzer

Re: Meine alte Tretesse aufmotzen

von Gravedigger am 02.02.2017 17:08

Hey Edgar,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera, was Du uns hier im Forum in Deinen jungen Alter an Ideen geboten hast, Hut ab. Würde es einen McGyver Preis geben wäre eine Nominierung für Dich ganz sicher. Dein Opa war ganz sicher wie viele hier, ein Jäger und Sammler und bestimmt sehr stolz auf Dich, mit Dem was Du so alle an den Tag legst. Mach weiter so .

Gruß

Manfred

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2017 17:27.

BarefootBus...

23, Männlich

Beiträge: 8

Re: Meine alte Tretesse aufmotzen

von BarefootBushcraft am 03.02.2017 11:37

Moin Edgar ;)
Sieht "supi" aus, ein neuer Riemen wurde auch echt mal Zeit Der Alte war nicht so das gelbe vom Ei... Hoffentlich haste dich nicht verkühlt wenn du da den ganzen Tag auf dem Werkstattboden gelegen hast.
Hattest du nicht auch noch nen Gebläse gekauft? Haste damit schon was angestellt?
Bis morgen ;)
Gruß Sönke 

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Meine alte Tretesse aufmotzen

von EdgarDerSchmied am 03.02.2017 13:00

Danke Manfred,

@Hacheschmied

unhübsch

trifft den Nagel auf den Kopf, aber ich denke (solange das Leder nicht an der Knickstelle bricht) ist es so am stabilsten.
Anschärfen hatte ich bedacht, aber für nicht stabil genug befunden. Der Vorteil an der Art wie ich es vernäht habe ist, dass die Naht keinen direkten Kontakt zum Metall hat. Ich denke, wenn sie das hätte, würde sie sich schneller durchreiben als ich gucken kann.

@BarefootBushcraft
Ne das Gebläse ist für den Rennofen, und da muss ich erstmal Kugelhähne für besorgen. Es hat sich wieder so einiges angesammelt auf der Baumarktliste.
Bis morgen! 

VG, Edgar 

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Meine alte Tretesse aufmotzen

von EdgarDerSchmied am 14.03.2017 20:55

So, die Esse ist super gelaufen am Wochenende, ich glaube definitiv besser als vorher. kein Wunder, es war ja auch der halbe Ventilator voller Asche Kohle und nägel.
Zusätzlich habe ich mir noch nen neuen Ambossuntersatz gebastelt, ich scheib den einfach hier mit rein da er kein neues Thema lohnt:


DSC_0050.jpg
Gekostet hat es keinen Pfennig, gebaut aus Altholz was schon beim Einzug im Schuppen lag, alles nicht die selben Querschnitte, darum sieht es auch etwas krude aus. Ein teil ist glaube ich ne alte Eisenbahnschwelle (so hats beim hobeln gerochen), dann noch eine Palette auf der mal was fürn bau kam, und irgendwelche balken.
Alles verleimt und innen mit Holz-Dübeln verdeckt verleimt, teils verschraubt oder vernagelt. Von außen wollte ich keine schrauben sehen, also von außen nur mit selbstgemachten Nägeln vernagelt.
Der Flachstahl ist aus dem Garten, am Ende einmal umgefaltet, im rechten Winkel die Enden abgeknickt, 10mm Loch rein, rumgebogen, Gewindestange am einen Ende festgebrutzelt und am andern Ende ne Mutter drauf gedreht.
Hier dieSchraubenkonstruktion
DSC_0052.jpg Der klotz ist weder unten noch oben ganz plan, was er auch nicht muss, da weder Boden noch Amboss plan sind. Den Amboss einfach mit einer Waschmaschienenmatte drunter festgenagelt, den Klotz so lang gedreht bis er nicht mehr wackelte.
Die vorteile hab ich Samstag klar gemerkt: 
- ich kann viel näher an den Amboss als vorher, vorher war ein riesiger knubbeliger Kirschstamm drunter, sodass ich nicht neben dem Amboss stehen konnte
- der Amboss zieht besser, der vorherige stamm war halb verrottet
- der amboss dreht und Wackelt nicht rum und ist leiser
- die Arbeitshöhe stimmt wieder, der vorherige Stamm war drei Jahre alt und ich bin inzwischen einfach rausgewachsen. 
  Mein Rücken freut sich! 
Hoffe es gefällt euch,
VG, Edgar 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum