Keine Kraft mehr

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Keine Kraft mehr

von Hacheschmied am 02.08.2017 10:32

Hallo,

hier mal die Kurzfassung:

Schmieden erzeugt Emissionen... Schall, Schwingungen, Geruch, Rauch, Abgase.. willst Du die auf ein brauchbares Minimum in einer intoleranten Wohngegend reduzieren.. würde ich mir ein anderes Hobby aussuchen, da Du weder Platz zur Verfügung hast, noch die anfallenden Emissionen haben möchtest.

Oder ggf. würde ich mir einen anderen Ausübungsort aussuchen. Denn wenns immer wieder raucht mit Dir und den Nachbarn, wirst du wenig Spaß am Schmieden finden.. denn Du wirst dann viel Spaß mit den Ordnungsbehörden kriegen...

beste Grüße

Lutz

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Keine Kraft mehr

von DerSchlosser am 02.08.2017 12:05

also mit dem 1,5 KG Handhammer kann man sehr gut Damastpakete verschweissen und auch ausrecken. Frag mal "Tommi".
Wegen Geruchsbelästigung wäre dann eine Gasesse ratsam.
Ansonsten schließe ich mich den Tipps von Hacheschmied an.

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Tommi

46, Männlich

Beiträge: 562

Re: Keine Kraft mehr

von Tommi am 02.08.2017 18:44

800g zum verschweißen, 1,5kg zum ausschmieden, max. 700g Damast (20x30x150mm) bisher von Hand. 

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Keine Kraft mehr

von Dorpsmedt am 02.08.2017 18:51

Das man mur als "Damastschmied" glücklich wird?!
Wenn ich Formel 1 Pilot sein will kann ich nicht jammern, das nur ein Golf in die Garage passt. Und unter den Voraussetzungen geht nur eine elektrohydraulische Presse-und die kostet halt.
Gruss
            Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

BurnoutHH

58, Männlich

Beiträge: 21

Re: Keine Kraft mehr

von BurnoutHH am 03.08.2017 22:24

Danke für Eure Antworten!
Hätte besser dazuschreiben sollen, dass ich 1. eine Gasesse (Pharos SMO 41) besitze und
2. schon recht tolerante Nachbarn habe. Aber ich wills für die halt gern nicht schlimmer machen als nötig!

Wie lange braucht ihr denn so im Schnitt um ein Paket auf Messerrohling zu "hämmern"?

Und was haltet ihr von den ~300-400 Euro 15T China Werkstattpressen mit optionalem Kompressoranschluss?
(Wie gesagt - bin nur ab und zu am schmieden!)

Viele Grüsse!

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Keine Kraft mehr

von Worschdsub am 03.08.2017 22:33

Ich würde das mit den hydropneumatischen Pressen einfach vergessen! Kolbengeschwindigkeit um 5 cm pro Minute und ein Luftverbrauch von 700-800l pro Minute! Der Otto-Normal Kompressor raucht Dir da nach 20 Minuten ab! Hydropneumatische Pressen sind gut für mechanische Werkstätten, die nur alle paar Tage mal ein Lager ein und auspressen müssen und zu faul sind den Handhebl zu bedienen. Außerdem sind sie einfachwirkend. Du brauchst also drei Hände zum kontinuierlichen Auf- und Abfahren der Presse. Ist ziemlicher Murks!

Gruß

Oli

Antworten

BurnoutHH

58, Männlich

Beiträge: 21

Re: Keine Kraft mehr

von BurnoutHH am 04.08.2017 03:11

Moin Worschtsub,
das ist doch mal ne Aussage - danke Dir!
Mich hätte eigentlich auch überrascht, wenn hier jemand so eine China-Presse
auch nur bedingt beim Schmieden für brauchbar halten würde.
Brauchbar scheint mir so ein Teil zu sein:

https://www.youtube.com/watch?v=qT23-kusm70

Vorallem braucht die Presse wenig Platz.... vermutlich aber ein Eigenbau?

Auch wenns jetzt etwas vom Thema abweicht, wo Du aber grad nen abrauchenden Kompressor angesprochen hast,
fällt mir dazu gleich ne - dumme? - Frage ein:
Wie wichtig ist die Kesselentwässerung bezügl. Sicherheit?
Ich hab so nen Otto-Normal-Kompressor (50L/10Bar), den ich wirklich selten nutze.
Wasser hab ich erst 1x in ca. 6 Jahren abgelassen :o) (der steht recht verbaut)
Muss man sich da Sorgen machen, dass einem der Kessel bald mal um die Ohren fliegen könnte?
Ich denke, der Kessel wird innen ja eh nie wirklich trocken, also kann da auch ruhig etwas
wasser drin stehen?
Ok - ich werd dazu auch mal die Suche hier nutzen...
Viele Grüße!

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Keine Kraft mehr

von Hacheschmied am 04.08.2017 09:06

Hi,

das Video ist ja grausam.. zeigt aber deutlich warum ich keine Hydraulikpresse und Gasesse haben möchte... die Geräuschkulisse find ich absolut nervtötend.. von beiden.

Der Uli Wolf hatte mal eine schöne kleine Excenterschmiedepresse.. die war putzig und konnte was. Und dann war sie auch noch traumhaft leise.

Antworten

Steffen

42, Männlich

Beiträge: 543

Re: Keine Kraft mehr

von Steffen am 04.08.2017 11:26

Hat nicht Thorsten Pohl solche Geräte gebaut?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Keine Kraft mehr

von Worschdsub am 04.08.2017 12:05

Der Kessel solte mindestens 2 mal pro Woche entwässert werden. Und vor allem sollte auch alle zwei Jahre Ölwechsel am Verdichter mit drin sein. (Ich wechsle das Öl bei mir 2 mal im Jahr und meine Azubis entwässern 5 mal die Woche, ich habe aber auch andere Anforderungen an meine Druckluft und andere Verbrauchsmengen an Luft wie der Hobbybastler.)
"Trockene Luft" hat auch viele Vorteile wie z. B. kein Rost in den Druckluftwerkzeugen, keine Korrosion in den Reifen, keine hässlichen Wasser- und Ölflecke in den Lackierungen, keine Kurzschlüsse auf den Platinen wenn man das Schweißgerät auspustet...

Abrauchen: Ein Kompressor hat eine gewisse Einschaltdauer (ED). Die wird angegeben in %. Die Dauer ist auf 10 Minuten genormt.  Beispiel: 60% ED = 6 Minuten. Die meisten "Hobbykompressoren haben so um 30% ED. Und wenn Du Lieferleistungen um 200 Liter hast aber die hydropneumatische Pumpe von der Presse 600 Liter Luft zieht kannst Dir ja vorstellen, dass a) der Verdichter nicht zur Ruhe kommt 30% ED bedeutet auch Ruhephase von 7 Minuten die zum Abkühlen dienen soll... b) die Leistung der Pumpe wegen Mangel an Luft schnell in den Keller gehen wird.

Die meisten im Internet gezeigten "Schmiedepressen" sind Eigenbauten. Und bei vielen dieser Konstrukte kriege ich Zahnschmerzen in Bezug auf Konstruktion, Dimensionierung und schweißtechnischer Verarbeitung. Schmieden mit solchen Maschinen ist wie ein Spaziergang im Minenfeld.

Und ich weiß nicht wie die Nachbarn auf das monotone Surren der Hydropresse reagieren werden. Mich würde es nerven das auch noch in meiner Freizeit auf die Ohren zu kriegen wenn ich im Garten rumliege...

Gruß

Oli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2017 12:48.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum