Mein erstes Thema!
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
TerminalPre...
Gelöschter Benutzer
Re: Mein erstes Thema!
von TerminalPreppie am 06.01.2018 14:56Ach?
Ich wollte damit sagen, dass dieser Wert nur als grobe Richtlinie dient. Dass der Abbrand beim Feuerschweißen höher ist, habe ich ja auch erwähnt. Und wenn man sich anschaut wie Ring-Maulschlüssel geschmiedet werden, sieht man, dass der Gratverlust, bedingt durch die Form, recht hoch sein kann.
Gruß
Andi
von Tommi am 06.01.2018 18:09Heute aus 20x32x150mm ein 240x7x40mm Rohling geschmiedet. Ca. 25% Verlust.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
von Worschdsub am 06.01.2018 21:57Genau!
Der Wert dient nur als grober Richtwert und ist vom Material, Schmiedevorgängen, Anzahl der Hitzen usw. abhängig.
Hier gilt halt mal: Erfahrung ersetzt Theorie und "Versuch macht kluch" Ich denke spontan kann Dir niemand sagen wie es genau aussieht. Dazu gibt es beim Gesenkschmieden die "Vorserie". Da wird dann halt mal probiert wie es am besten funktionieren könnte. Da werden Rohmaße getestet, Vorwerkzeuge ausgetüftelt und Probestücke geschmiedet... Eine coole Sache wenn man da mal mitgemacht hat.
Ich weiß aus eigener Erfahrung dass in allen Schmieden in denen ich gearbeitet habe die Parameter die funktioniert haben peinlich genau notiert wurden um bei der nächsten Charge darauf zurückgreifen zu können.
Dazu gab es früher in jeder Schmiede irgendwo ein Notizbuch oder eine Kladde die alle diese Informationen enthielt. Das Teil war aber ein großes Betriebsgeheimnis wurde nicht jedem gezeigt, war definitiv Gold wert und stets weggeschlossen.