Film: Herstellung einer Büchse

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


derFlixxen

34, Männlich

Beiträge: 128

Film: Herstellung einer Büchse

von derFlixxen am 14.02.2018 15:07

Ein, wie ich finde, sehr guter Film über die Herstellung einer Büchse. Komplett in Handarbeit und ohne elektrische Werkzeuge.
Echte Handwerkskunst!

Gunsmith of Williamsburg kompletter Film auf deutsch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2018 12:09.

Bosco

32, Männlich

Beiträge: 98

Re: Film: Herstellung einer Muskete

von Bosco am 15.02.2018 07:47

Wirklich sehr interessant. Leider ist meine Büchse nicht mehr so hergestellt, hätte sie wahrscheinlich auch nicht bezahlen können, wenn es so wäre. 
Da ist noch wahre Handwerkskunst.

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

Joemann

33, Männlich

Beiträge: 58

Re: Film: Herstellung einer Muskete

von Joemann am 15.02.2018 20:22

Sehr interessant, erinnert mich an "Der Letzte seines Standes".
Gibt es eigentlich ein Thema wo solche Videos gesammelt werden?

                                     

Antworten

c.baum

38, Männlich

Beiträge: 329

Re: Film: Herstellung einer Muskete

von c.baum am 16.02.2018 05:54

In der Tat ein sehr interessantes Video! Wenn gleich wir heute sehr viel elegantere Methoden haben, was ja auch notwendig, da Büchsen heute wortwörtlich Präzisionswerkzeuge sind. Dennoch würde sich bei mir eine schöne Mauser mit Damastlauf auch gut machen. Na ist ja bald wieder Weihnachten ;)

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Film: Herstellung einer Muskete

von Worschdsub am 16.02.2018 11:44

ACHTUNG! Büchse ist nicht Muskete! Sind zwar beides Feuerwaffen aber nicht wirklich miteinander vergleichbar.

Kurze Erklärung:

Büchse: gezogener Lauf, Geschosse haben Übermaß

Muskete: glatter Lauf, Geschosse haben Untermaß

Gruß

Oli

Antworten

c.baum

38, Männlich

Beiträge: 329

Re: Film: Herstellung einer Büchse

von c.baum am 16.02.2018 12:43

ACHTUNG! Büchse ist nicht Muskete! Sind zwar beides Feuerwaffen aber nicht wirklich miteinander vergleichbar.

Das steht ja auch nicht zur Debatte :) Aber auch Büchsen gibt es mit Damastlauf. Dennoch wundert mich, dass im Video Züge eingeschnitten werden. Das macht nur Sinn, wenn das Geschoss Übermaß hat. 

Antworten

Bosco

32, Männlich

Beiträge: 98

Re: Film: Herstellung einer Büchse

von Bosco am 18.02.2018 08:39

Gibt es Büchsen mit Damastlauf? Mir ist noch keine unter die Augen gekommen. Wäre aber auch nen geiles Objekt, sollte vlt. mal meinen Kollegen, der gelernter Büchsenmacher ist, anhauen. Müsste man nur im Vorfeld die rechtlichen Sachen abklären. 

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

Hammerfreund

55, Männlich

Beiträge: 146

Re: Film: Herstellung einer Büchse

von Hammerfreund am 18.02.2018 16:38

Gemäß den Angaben im Film waren gute 300 Stunden Arbeit für die Herstellung nötig.
Es gibt aber keinen Hinweis zum Wert der Büchse.
Ist jemand bekannt was damals für eine Waffe dieser Art gezahlt wurde, insbesondere im Vergleich zu den damaligen Einkommensverhältnissen?

Grüße

Alex

Schmieden, kann man am besten am Amboss.

Antworten

Steffen

41, Männlich

Beiträge: 543

Re: Film: Herstellung einer Büchse

von Steffen am 18.02.2018 19:29

Bosco: Dazu musst Du lediglich bei Deiner zuständigen Waffenbehörde vorsprechen und eine Waffenbesitzkarte beantragen. Für diese Altertümchen braucht es überdies eine Erwerbsberechtigung für Schwarzpulver. Alle weiteren Schritte erklärt man Dir dort.

Ach für die Herstellung brauchst Du natürlich eine entsprechende Erlaubnis. Aber dafür hast Du ja nen Büchsenmacher.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2018 19:30.

c.baum

38, Männlich

Beiträge: 329

Re: Film: Herstellung einer Büchse

von c.baum am 19.02.2018 05:34

@Bosco

zumindest Flintenläufe habe ich schon in Damast gesehen. Aber warum soll das bei Büchsen nicht gehen? Muss ich mal meinen Büchsenmacher konsultieren. 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum