Amboss-Oberfläche

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Amboss-Oberfläche

von Torsten am 17.01.2019 22:55

aber vorsicht hier mußien ca2mm runter gut zu sehn das ich schon auf dem rundhorn unterwegs bin das dann zumindest nachgearbeitet werden mußte.

 

tschau torsten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2019 22:57.

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Amboss-Oberfläche

von Torsten am 18.01.2019 21:10

so nachgekuckt ist ein null achtfufzig planmesserkopf mit standardplatten also echt nix besonderes. so ein amboss ist ja auch nicht sonderlich hart.

 

tschau torsten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2019 21:11.

helix

35, Männlich

Beiträge: 22

Re: Amboss-Oberfläche

von helix am 18.01.2019 21:55

Danke für die ausführlichen Informationen hinsichtlich Aufspannung und Messerkopf. Mit Deiner Deckel FP3 kann ich natürlich kaum mithalten, nicht unbedingt was Stabilität und Gewicht betrifft, sondern eher hinsichtlich der Konstruktion und Qualität der Maschine. Wenigstens ist das Planfräsen eines Amboss ein Anwendungsfall, der dem ursprünglichen Konstruktionszweck meiner Fritz Werner mehr entspricht als alles, das ich sonst damit mache.
Anhand dieses Besipiels wird mir wieder klar, was ich am Schmiedehandwerk im Gegensatz zur Zerspanungstechnik so schätze: Die Möglichkeit, mit einem Minimum an Ausstattung, limitiert rein durch das eigene handwerkliche Können, alles verwirklichen zu können, was die eigene Fantasie einem eingibt. Ein Hammer, ein Amboss, eine Esse und ein Haufen Stahlschrott – mehr braucht es nicht, um sich Schritt für Schritt alle Techniken anzueignen, die dieses Handwerk im Laufe der Jahrtausende hervorgebracht hat.

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Amboss-Oberfläche

von Torsten am 18.01.2019 22:15

wer sagt den was von mithalten ne fritz werner ist doch auch nix schlechtes hast du genug in x dann passt das schon.du brauchst echt nix spezielles da sist nich hart . zunder wär ne andere nummer da wär dann ein kopf mit runden platten richtig und da wäre deine fräse stabiler als eine fahrständer deckel . also alles hat 2seiten

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum