Diskussionen zum Thema Schweißverbundstahl (Damast)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Diskussionen zum Thema Schweißverbundstahl (Damast)

von Klaeus am 25.07.2011 21:49

Hi Maik, echt schöne Löffel. Ich will nicht damit nerven, aber es beschäftigt mich halt einfach. Wie sieht es denn mit dem Metallgeruch aus. Könnte mir vorstellen dass wenn nur mit Kaffee oder Wasser geätzt wird der Geruch geringer ist da ja nicht wirklich in das Material vorgedrungen(abgetragen) wird.

Was hälst du denn davon den einen Löffel zu Hitzecolorieren? Bei meinen Versuchen ist leider die Maserung beim Colorieren total verschwunden. Habe es aber auch immer mit normalen Stählen ohne Ni probiert. Wenns hinhaut siehts bestimmt richtig gut aus. Dann kommts hat noch darauf an wie abriebbeständig das ist.


Schreib doch bitte noch in "Erfahrungsaustausch" nochmal dazu welche Stähle, welche Dimensionen, Lagenzahl... für den Vergleich

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Diskussionen zum Thema Schweißverbundstahl (Damast)

von Damastschmied am 26.07.2011 09:52

Hallöchen

So,habe was dazu getextet.

Habe gerade erst gerochen am Spickerlöffel und dem ohne Griffel,kein negativer Geruch.
Lutschtest hat auch nichts unangenehmes hervorgebracht.
Messerklinge riecht nach Margarine.
Werde wohl ab Wochenende für 10 Tage in Ratzeburg noch welche aus Baustahl unter die Leute bringen,mal sehen ob die was merken,werde aber dehnen die welche haben auch danach fragen.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Diskussionen zum Thema Schweißverbundstahl (Damast)

von Damastschmied am 28.07.2011 09:58

Hallöchen

Hier nun der Stummel aus dem Schleifwasser und noch was mein Tee-Kaffeelöffel für Unterwegs werden soll aus Rest vom Klingenstahl,sie waren über Nacht im Kaffebad.

Gruß Maik


Homepage

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Diskussionen zum Thema Schweißverbundstahl (Damast)

von Bohr_Romain am 28.07.2011 18:24

Sehr schön Maik ;-)

Gruss Romain

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Diskussionen zum Thema Schweißverbundstahl (Damast)

von Damastschmied am 28.07.2011 19:40

Hallöchen

Danke,sind aber nichts besonderes,meine Göffel sehen besser aus.

Werde mal Proben von den anderen Radreifen anätzen,den ersten den Ich verwendet habe war hellgrau/matt,vielleicht finde ich noch was um den Leo zu ersetzen und dann mal sehen wie es mit Geschmack und Geruch ist,man muß ja aber auch nicht unbedingt Besteck daraus machen.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Diskussionen zum Thema Schweißverbundstahl (Damast)

von Damastschmied am 12.08.2011 15:25

Hallöchen

@ Klaeus

Habe mich bei den Eisenlöffelbenutzern umgehört,hätte ich nicht gefragt wäre denen garnicht der Gedanke gekommen etwas Negatives zu bemerken,eher haben sie Probleme mit Holzlöffel.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Diskussionen zum Thema Schweißverbundstahl (Damast)

von Klaeus am 12.08.2011 21:15

Na, dann isses ja super. :D

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Diskussionen zum Thema Schweißverbundstahl (Damast)

von akrumbsEisn am 14.08.2011 09:42

Hi Damastschmied.
Als Ersatz für den Leo: 75Ni8. hat 2% Ni zeichnet recht schön is gut schweißbar und auch zu kriegen. hab a bissl was in 2mm  rumliegen, wennst was brauchst sags.

lg

Walter

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Diskussionen zum Thema Schweißverbundstahl (Damast)

von Damastschmied am 14.08.2011 10:46

@ Walter

Danke fürs Angebot,aber den Leo mache ich nicht oder selten unter 10mm und den ich noch habe war wesentlich günstiger als alle anderen Ni-Stähle.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Scheunensch...

55, Männlich

Beiträge: 600

Re: Diskussionen zum Thema Schweißverbundstahl (Damast)

von Scheunenschmied am 19.08.2011 19:08

@Klaeus:

Für mich ist Damast noch eher Neuland.

Zum Bild in deinen 1. Beitrag: 
Was meinst du mit durchschleifen?
Wieviele Lagen hatte das Ausgangspaket?
Wie kommt es zu dieser Mustersteuerung? Ich nehme an, das dass die Ansicht wie auf eine Messerklinge ist.

Damastpakete verschweißen kann ich. Wenn es aber um die Mustersteuerung geht, bin ich am verzweifel. Hab heute einen ganzen Tag verschi... ohne Erfolg. Habe mit der Flex Kerben gesetzt und wieder überschmiedet. Muster, negativ einfach nur Schei..

Das nächste Paket habe ich schon vorbereitet. 40mm breit, 120mm lang, 17 Lagen á 2mm 1.2842 und 75Ni8. Wenn ich bei diesen dünnen Blechen die Lagenzahl erhöhen möchte, werden die dann nicht zu dünn für ein ordentliches Muster? 

Du (ihr) seht schon, ich versteh das mit der Mustersteuerung einfach nicht. Darum frag ich halt mal nach. Ein ensprechendes Buch werde ich mir noch zulegen. 

Ein paar Versuche werde ich mir noch antun, bevor ich das Thema Damast als NICHT Meines in Kister werfe  


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum