Bandschleifer Bauanleitung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ecthe

44, Männlich

Beiträge: 4

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von Ecthe am 20.03.2012 15:11

Hallo,

ich habe vor mir einen Bandschleifer zu bauen, das Gestell soll ähnlich zu dem im Bild von "maidn" auf Seite 1 werden.
Habe dazu eine Frage:
An der Stelle an der ein Vierkantrohr in ein größeres geschoben wird, wie sind dort die Maße? Also z.B. ein 35x2 in einem 40x2 Rohr oder ein 34x2 in einem 40x3 Rohr? Damit es nicht zu sehr wackelt, sich aber auch noch bewegen lässt.

Vielen Dank!

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von Klaeus am 20.03.2012 18:19

Bau den Bandschleifer nicht so wie ihn Maidn zuerst gebaut hat. Maidn hat ihn dann auch umgebaut. Ich hatte meinen Bandschleifer nach der gleichen Anleitung wie Maidn gebaut und das Gestell liegt jetzt auch im Schrott. Bau ihn so wie Maidn´s derzeitigen und du wirst viel weniger Probleme beim Bau haben.

Antworten

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von metallo am 20.03.2012 20:06

Hallo Ecthe,
das kommt nicht so drauf an, weil du ja durch die Klemmschrauben das Ganze fixierst.
Ich hab ein 80x40x4 Rechteckrohr genommen und ein 70x20 Flacheisen.
Das funktioniert ganz hervoragend.
Besser ein bischen mehr Luft, als eine Konstruktion, die an allen Ecken klemmt.

Hier mal ein Bild dazu.


Auflage.jpg

MfG Heinz

Antworten

Reinhard

65, Männlich

Beiträge: 35

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von Reinhard am 20.03.2012 22:22

Wenn man 2 Vierkantrohre in einanderstecken will muss man an der Kante ein Loch bohren und eine Mutter aufschweissen.
Das hat den Vorteil dass die Luft weg ist und die Schraube keine Dellen ins Rohr drückt.
rohr.jpg 

mfg Reinhard

Antworten

Ecthe

44, Männlich

Beiträge: 4

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von Ecthe am 21.03.2012 09:07

Bau den Bandschleifer nicht so wie ihn Maidn zuerst gebaut hat. Maidn hat ihn dann auch umgebaut. Ich hatte meinen Bandschleifer nach der gleichen Anleitung wie Maidn gebaut und das Gestell liegt jetzt auch im Schrott. Bau ihn so wie Maidn´s derzeitigen und du wirst viel weniger Probleme beim Bau haben.

Jetzt bin ich verwirrt, welche ist die "derzeitige" Version?
Also ich hatte vor den Bandschleifer wie dieses Gestell zu bauen, nur für die obere Umlenkrolle eine Spannvorrichtung mit Hebel und Feder.

Danke für die schnellen Antworten zum Rohre inneinander schieben!

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von Klaeus am 21.03.2012 16:39

Dann passt´s. Das Gestell so wie es auf dem Bild zu sehen ist war die erste Version.

Antworten

Ecthe

44, Männlich

Beiträge: 4

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von Ecthe am 28.03.2012 15:13

Hallo nochmal,
mein Motor ist gestern gekommen, 1,5kW aus der Bucht.
Die Welle hat 11mm im Durchmesser, ist nur 23mm lang und hat keine Nut oder Mitnehmerstift.
Wie mach ich daran jetzt das Antriebsrad fest, wollte eigentlich so ein Rad kaufen.
Freue mich auch Tipps :)

Antworten

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von metallo am 28.03.2012 18:26

Hallo Ecthe,

ja dumm gelaufen. Da wirst du dir einen passenden Adappter bauen müßen.

MfG Heinz

Antworten

Ecthe

44, Männlich

Beiträge: 4

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von Ecthe am 12.04.2012 21:31

Hallo,
falls mir jemand der eine Drehbank besitzt einen solchen Adapter herstellen kann (20er Welle, 90mm lang und an einer Seite ein zentrisches 11er Loch mit 25mm Tiefe) bitte per PN mit Preisvorstellung melden!
Danke

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von naabthalschmied am 12.04.2012 22:56

Nabend Leute!


Weil ich gerade mal dran denke, will ich alle, die nen Schleifer gebaut haben und die "Hubwagenrollen" benutzen, fragen wies bei Euch mit dem Bandlauf aussieht???? Dachte immer das man für nen ordentlichen Bandlauf, eine Bombage braucht, also radiale bzw. winklige Erhöhung auf der Lauffläche der Rollen???? Oder haben die Teile schon ne Bombage????

Wenn nein, wie schafft ihr es, das die Bänder trotzdem in Spur bleiben. Bei meinem Bandschleifer musste ich tatsächlich, ne Bombage anbringen, sonst wär mir permanent das Band abgewandert. Ich möcht anmerken, das aber Rollen bei mir waagrecht waren, also keine schiefen Laufrollen.

Bin mal gespannt auf Erfahrungsberichte.


Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum