Edle Gartenhacke
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Edle Gartenhacke
von DerSchlosser am 19.09.2020 09:28ich sag nur: WWW (Werkzeugmanufaktur Willi W.)
Wie immer erste Sahne!
Damit könntest Du in Serienproduktion gehen...
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
von Hammerfreund am 19.09.2020 07:03Hallo Willi,
das ist eine klasse Arbeit und auch mal wieder ein schönes Beispiel für einen handgeschmiedeten Gebrauchsgegenstand.
Gefällt mir!
Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
von Stahlbauer am 19.09.2020 06:55Hallo,
da ist edel schon die richtige Bezeichnung 👍
Gefällt mir sehr gut. .
Grüße. .
Edle Gartenhacke
von Willi am 19.09.2020 00:31Hallo Freunde,
hier ein Beitrag zu einer kürzlichen Auftragsarbeit.
Gewünscht war eine kleine Gartenhacke mit Blatt und Zinken. Nicht zu schwer und schön handlich mit einer Hand zu gebrauchen. Dennoch sollte es nichts von der Stange sein und auch formschön daher kommen.
Nach ein paar Skizzen und ein paar Absprachen habe ich die folgende Hacke geschmiedet. Gesamtgewicht mit Stiel ca. 550g. Die Maße kriege ich aus dem Kopf nicht mehr ganz zusammen. Die Stiellänge ist so ca. 40-45cm, von der Blattspitze zu den Zinken ca. 20-22cm, Breite des Blattes und er Zinken um die 7-8cm.
Das Stielholz ist in dem Fall geflämmte Esche (Ich glaube es war ein gebrochener Vorschlaghammer-Stiel).
Die Hacke ist aus einem Stück geschmiedet (C45), Blatt und Zinken sind gehärtet und angelassen. Ich habe bewusst sehr hoch angelassen, da es sich um ein Schlagwerkzeug handelt und auch bei jeglicher Falschbenutzung lieber etwas verbiegen als abbrechen soll. Gerade beim dünn ausgeschmiedeten Blatt ist eine gewisse Wärmebehandlung aber dennoch sinnvoll, da es sich bei einem versteckten Stein im Erdreich, meiner Meinung nach, sonst zu schnell verformen würde.
Aber seht selbst:

Hoffe Euch gefällt meine Arbeit!
Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de