Flüssigkeit zum härten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

naabthalsch...

48, Männlich

Re: Flüssigkeit zum härten

von naabthalschmied am 27.07.2011 21:14

Nabend,

hab mir sowas schon gedacht.

Ich habe anfänglich auf ein sehr dünnflüssiges Öl getippt. Da meiner Meinung nach, die Viskosität eines Mediums das A und O bei der Abkühlgeschwindeigkeit darstellt.

Also doch:

Er schreckt das Werkstück anfänglich "weicher" ab, so daß die Oberfläche nicht zu sehr unter Spannung gerät. Warscheinlich wegen der grossen Länge der Verschweissung. Um sicherer zu gehen, daß die Naht hält.
Danach gibt er so zusagen dem Werkstück den "Rest" in dem er es ins Wasser taucht, um genug Härte für die Schnitthaltigkeit zu erreichen.

:-D

MfG

Ingo

http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

Antworten

DietmarC

57, Männlich

Re: Flüssigkeit zum härten

von DietmarC am 26.07.2011 09:54

Hi Ingo

Also mir stehen die Haare oft zu Berge wenn ich mir diese Sendungen wie Galileo oder so anschaue.

Den Drang die Vorgänge zu Mystifizieren wie das Härtemedium Essenz zunennen und so weiter find ich grauenvoll aber macht simple Sachen interessanter.

Im Rahmen meiner Arbeit im Museum beschäftige ich mich jetzt seit rund zehn Jahren mit alten Methoden des Schmiedens des Härtens und des Aufkohlens.
Ich habe einen Menge Versuche gemacht mit zum Teil sehr ekeligen Zusätzen die ich in alten Unterlagen gefunden habe oder mir durch alte Schmiede erzählt worden sind, wie Urin diverse natürlichen Gerbsäuren ,Salze, alle möglichen Arten von Öle aber auch Ummantelungen mit Kohlenstoff abgebenden Substanzen (tierischen Stoffen, wie Haare, Horn, Leder etc.,
Cyanverbindungen FINGER WEG DAVON!!!)usw...
Das Härtemedium ist abhängig von dem Stahl den du nutzt die Abkühlungsgeschwindigkeit die du ereichen willst und einiges mehr, die meisten Zusätze wirken sich auf die Abkühlgeschwindigkeit aus wie z.B Salz einige Zusätze sollen auch die Oberflächigen Eigenschaften beeinflussen wie Rostresistenz erhöhen oder die Oberfläche härter machen u.s.w.
Hier kochen die meisten Schmiede ihre eigene Suppe und glauben auch daran .
Also bei allen Versuchen habe ich keine wesentliche Unterschiede festgestellt ausser das einige Brühen fürchterlich gestunken haben .Es gibt mit Sicherheit Veränderungen durch Zusätze aber für uns kleinen Schmiede sind sie nicht so relevant.
In den Film taucht er die Klinge in die !!Essenz!! und dann zieht er sie wieder nach zu kurzer Zeit heraus um sie dann ins Wasser zu tauchen. Bei der Essenz handelt es sich um ein Öl würde ich sagen durch die auftretenden Flamme ,sie soll die Klinge nicht durchhärten also auch hier geht es nur um die Abkühlgeschwindigkeit um eine Durchhärten zu Verhindern nix mystisches ,Rapsöl würde hier reichen.

Hier bei handelt es sich um meine Persönliche Erfahrung und Meinung also Fehler sind genug da sag mir wenn ihr welche endeckt.
Beim Thema Härten ist es wie mit den Frauen dem einen gefallen die Blonden den anderen die Schwarzen aber am ende wirds ......:-) (Den Damen hier sorry....)

Lieben Gruss Dietmar

Antworten

naabthalsch...

48, Männlich

Flüssigkeit zum härten

von naabthalschmied am 25.07.2011 23:03

Nabend Freunde der heissen Kunst,

hab mich mal wieder durch die Welt der bunten Videos gekämpft. Und wurde mal wieder fündig.
Sehr interessanter Beitrag über die Entstehung von schwertern.

www.youtube.com/watch?v=zVd2ovtr_0I&NR=1

Ich persönlich hätt noch ne Frage zum Inhalt.

Bei der Stelle 5 Min. 40 Sek. wird eine "Esenz" erwähnt. Wer von Euch hat ne Ahnung um was es sich dabei handeln könnte.

Viel Spass beim Anschauen!

MfG

Ingo

http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum