Beilkopf aus Feder
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Beilkopf aus Feder
von FaberFerrarius am 31.03.2022 21:47Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
Re: Beilkopf aus Feder
von Holledauer am 01.04.2022 19:41Servus FaberFerarrius,
erstmal, das Ergebins ist top. Gefällt mir! Hab mal etwas ähnliches probiert. Eine Forstheppe und festgestellt, Federstahl ist richtig zäh. Eine hohe Schmiedetemperatur ist sicher wichtig, das Zeitfenster eher klein...
Gruß aus der Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
von FaberFerrarius am 02.04.2022 08:07Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
von Holledauer am 02.04.2022 15:51Servus Sascha,
stauchen mußte ich da nix, das Material war dick genug. Als LkW Blattfeder schon fast zu dick, um es für mein Vorhaben mit dem Handhammer zu bearbeiten. Der Meitinger war an diesem Tag wegen einer Familienfeier bei den Nachbarn außer Betrieb!
Gruß aus der Holledau
Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
von axdamast am 02.04.2022 17:04Hallo Sascha,
dein Beil gefällt mir sehr gut und Hut ab vor deiner Vorgehensweise, echt stark. Hast Du noch ein paar Maße für uns?
Viele Grüße
Alex
Blood,Sweat and Musclecat
von FaberFerrarius am 03.04.2022 08:22Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
von shadow_3011 am 04.04.2022 09:45Respekt für die tolle Arbeit.
Da hast du sicher ein paar Stunden damit zugebracht.
Ich habe gerade am Wochenende auch Federstahl bekommen und werde mir deine Idee mal "klauen".
von FaberFerrarius am 04.04.2022 17:51Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
von DL1LBN am 04.04.2022 21:04Moin Sascha
Ich hatte einen Schichelschmidt & Schlasse B30. Der war so gut wie nie im Einsatz, er war einfach zu laut für die Nachbarschaft. Ich habe ihn verkauft und mir eine Spindelpresse zugelegt. Die ist so leise, dass man am Sonntag in der Mittagsruhe schmieden kann. siehe Video
von FaberFerrarius am 04.04.2022 22:29Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!