Beilkopf aus Feder
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Beilkopf aus Feder
von volker53 am 05.04.2022 12:28Re: Beilkopf aus Feder
von DL1LBN am 05.04.2022 14:28Moin Sasche
Es gibt jede Menge Videos zum Thema "Fliegenpresse" , wie der automatische Übersetzer gern mal meint, wenn von einer Spindelpresse mit Schwungrad, engl. fly wheel, die Rede ist, Daher der englische Name fly press.
Also fröhliches Videos gucken!
von axdamast am 05.04.2022 16:47Naja wenn Du schon über eine Presse nachdenkst, warum dann nicht hydraulisch. Hat mehr Power, ist auch leise und mit Fusspedal hat man vor allem auch zwei Hände frei. Ich habe mir eine Gebrauchte zugelegt und will sie nicht mehr missen. Preislich war sie etwas teurer aber auch kein zu großer Unterschied zu einer Spindelpresse dafür brauche ich für die Hydraulikpresse deutlich weniger Platz.
Viele Grüße
Alex
Blood,Sweat and Musclecat
von FaberFerrarius am 05.04.2022 18:58Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
von Holledauer am 06.04.2022 20:05Servus beinander,
gibt immer n paar Seiten der Betrachtung. Bei manchen Arbeiten ist die 3. und 4. Hand sicher gut zu brauchen. Bei der von Christoph gezeigten Damastarbeit ist das "einarmige Arbeiten" aber problemlos möglich. Er macht damit echt schönen Damast.
Kommt halt immer drauf an...
Gruß
Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
von FaberFerrarius am 18.04.2022 08:49Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
von SchmiedvonKochel am 24.04.2022 10:53Gefällt mir auch sehr gut! Vorallem die Form ist mal was anderes.
Hat die Form auch eine speziellen Grund?
Zum Thema Presse: Ich arbeite unteranderem auch mit einer Spindelpresse von Ageo Bj. 1955, 10 Tonnen,
man kann in den T-Nuten super Vorrichtungen befestigen, sie ist schön leise, braucht keinen Strom, usw...
Aber möchte jetz keinen Werkzeug-Thread drauß machen
von FaberFerrarius am 24.04.2022 17:09Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!