Warum sind Amboss und Hammer selektiv gehärtet?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Buchsenklopper

37, Männlich

Beiträge: 188

Re: Warum sind Amboss und Hammer selektiv gehärtet?

von Buchsenklopper am 16.09.2011 21:07

Buchsi ist vollkommen ok, ich kenns mittlerweile kaum anders :)
Auch wenn ich nicht viel Beitragen konnte, fand ich das Thema interessant und aufschlussreich, schön, wenn sich Kompetenzen ergänzen :)

Mfg Pascal

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Warum sind Amboss und Hammer selektiv gehärtet?

von Klaeus am 19.09.2011 21:25

Buchsi ist ja auch ein Kosename. Weil wir dich so lieb haben

vielen Dank nochmal an alle

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Warum sind Amboss und Hammer selektiv gehärtet?

von Damastschmied am 29.09.2011 19:50

Hallöchen

Im Winter ist endlich mein Damasthämmerchen an der Reihe,nichts großes nur zwischen 1,5-2 Kg,den werde ich "Durchhärten" und bis auf 200 °C Anlassen und danach mit dem Brenner vom Auge her auf Grau Anlassen (nur ums Auge herum).

Mein Amboss (200 Kg) ist aus Mn-Stahl,Denke aber nicht das der Gesenkgeschmiedet ist ?,die Bahn kann sich nicht ablösen und nimmt mit jedem Schlag an Festigkeit zu.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Warum sind Amboss und Hammer selektiv gehärtet?

von DerSchlosser am 30.09.2011 18:35

@Damastschmied: Bitte erläutere doch mal Dein Projekt "Damasthammer". Ich kann mir zwar denken, daß so etwas schön aussieht- aber eine einwandfreie Funktion als Hammer kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Schmiede_Ba...
Gelöschter Benutzer

Re: Warum sind Amboss und Hammer selektiv gehärtet?

von Schmiede_Balbach am 30.09.2011 20:22

Hallo,

doch doch, Damasthämmer funktionieren!

Entweder verstählen wir die an der Finne und Bahn oder eben nicht, wenn die Lagen im Damast alle gleiche Härte haben.

Demnächst wird übrigens unser Exklusivhammer aus Damaststahl im Handel angeboten. 
Diese Hämmer werden ebenfalls alle selektiv gehärtet, damit das "Haus" weich bleibt. Wenn solche Hämmer durchgehärtet werden, brechen sie in der Regel früher oder später im Bereich der Stiellochung im Gebrauch.

Den ersten Damasthammer aus unserer Schmiede hatte glaube ich 1993 ein schachtfreireisender Wandergeselle(Ulf) aus Brandenburg in Gebrauch.
 

MfG
Markus Balbach

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Warum sind Amboss und Hammer selektiv gehärtet?

von Klaeus am 30.09.2011 21:30

Wenn ein Damasthammer selektiv gehärtet wird, ist der Kontrast dann stark unterschiedlich oder tolerierbar?

Antworten

Schmiede_Ba...
Gelöschter Benutzer

Re: Warum sind Amboss und Hammer selektiv gehärtet?

von Schmiede_Balbach am 01.10.2011 11:09

Hallo Klaeus,

der Unterschied ist sichtbar.
Aber auch gewollt.

Gruß Markus

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Warum sind Amboss und Hammer selektiv gehärtet?

von Damastschmied am 04.10.2011 19:55

Hallöchen

Dick oder wie die sich auch gerade nennen,haben auch Japanische aber langweilige im Verkauf,werde meine üblichen Stähle verwenden und wenn der gut ist wird der wohl im Wert steigen,war Heute auf dem Schrottplatz und da lag jetzt wohl das letzte 1,5 Leo 1 Rohr / 5€/kg inkl.Märchensteuer und dann hat es sich ausgeleot,dann gibt es nur noch was auf dem Markt ist oder wo auch immer.

Einen Musterunterschied werde ich wohl nicht feststellen,beim Klinge/Erl gibt es ja auch keinen.

Gruß Maik

Homepage

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum