Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von Klaeus am 07.01.2013 16:38

Also ich stelle mich gerne als Helfer zur Verfügung

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von DerSchlosser am 07.01.2013 18:29

@Klaeus: ich nehm Dich beim Wort
@Pit: Das mit den Hufschmieden finde ich eine sehr gute Idee. Und daß die heutzutage die Eisen noch selber schmieden, kann ich kaum glauben. Dabei würde ich sehr gerne zuschauen und es selbst mal versuchen
Die Mittelalterschmiede mitzunehmen fände ich auch gut- kommt halt darauf an, wieviel Aufwand das für Dich ist.

Wird bestimmt ein prima Event

Viele Schmiedegrüße,

Martin DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

pit03

66, Männlich

Beiträge: 849

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von pit03 am 07.01.2013 21:04

Hallo allen.

Also die Hufschmiede verarbeiten heut zu Tage immer vorgefertigte Hufeisen!!
Aber die es noch können Schmieden zu Demozwecken immer mal wieder Eisen aus verschiedenen Flacheisen.
Insgesammt gibt es sicher 30-40 verschiedene Hufeisenformen bis hin zum Klaueneisen für Kühe und Bullen!

Die mittelalterschmiede steht auf meinem Anhänger, muß nur anhängen. Aber der Aufbau ist dann schon anstrengender.
Aber wenn sich einige am Aufbau beteidigen bringe ich die gerne mit.

Gruß der pit03.

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von Klaeus am 07.01.2013 21:50

Wie gesagt, ich helfe gerne

Antworten

pit03

66, Männlich

Beiträge: 849

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von pit03 am 23.03.2013 20:36

Hallo Leute.

Da das letzte Forumstreffen in der Hacheschmiede letztes Wochenende so erfolgreich war möchte ich nun moch mal auf unser Event in NRW hin weisen! LINK!
Forumstreffen Lüdenscheid.
Ich habe gerade noch mit dem Dietmar C. gesprochen und alles läuft soweit gut. 6 Schmiedefeuer sind vorhanden, Fallhammer wird laufen, Schwanzhammer eventuell da dieser noch überarbeitet werden muß. Ein Goldschmied zeigt wie Mokume Gane hergestellt wird. Bodo mit Kumpel wollen einen Rennofen bauen und fahren. Bronze Guss, und vieles mehr.

Auf den Parkplatz kann im PKW oder Wohnmobil übernachtet werden. In der Hütte nebenan kann man auch im Schlafsack eine Nacht verbringen. Getränke und Verpflegung gibt es zum Selbstkostenpreis. Mittags gibt es wieder leckere Kohlsuppe vom Mittelalterkoch usw. usw.....!

Wenn jemand noch Fragen hatt bitte P.N. an mich oder dem Dietmar C. oder hier .

Freudigen Gruß vom pit03.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.03.2013 10:26.

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von DerSchlosser am 24.03.2013 10:34

Da sich der Vorstellungsbeitrag von Bowa zum Forumstreffen entwickelt hat, habe ich ihn mal umbenannt und verschoben. Ich hoffe, daß Bowa das verzeihen wird

@Pit: vielen Dank für Deine Mithilfe.

@ alle: es wäre schön, wenn sich noch einige Leute fest anmelden würden. Dann kann Dietmar C. die Mengen für die Verpflegung besser planen.

Wir sehn uns in Lüdenscheid

Viele Schmiedegrüße,

Martin DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.03.2013 10:35.

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von Damastschmied am 24.03.2013 17:05

Gibt es eine öffentliche Liste,bei mir im Kalender steht zumindest Bremecke drin,habe sowieso in der Nähe zu tun.

Gruß Maik

PS.habe sie gefunden bzw.den Link von Pit dahin.

Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.03.2013 17:09.

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von DerSchlosser am 25.04.2013 19:31

Hallo Leute,

Durch meine Kontakte zur Werkzeugfabrik Krenzer bietet sich die Möglichkeit an, daß ich fabrikneues Schmiedewerkzeug direkt vom Hersteller während des Forumstreffens anbieten kann
In Frage kommen: Schmiedehämmer deutsche Form von 0,75 bis 2,0 kg, Schmiedehämmer skand. Form, Ambosshörnchen, Abschroter, Schrotmeissel, Durchtreiber, div. Schmiedezangen, evtl. auch die englischen Schlosserhämmer (Restbestände).
Falls ein paar von euch daran Interesse hätten, würde ich das organisieren
Die Werkzeuge sind qualitativ hochwertig und dennoch preiswert! (Wir hatten das auch schon als Thema).
Weiterhin könnte ich div. Brechstangen, Montiereisen, Pfahleisen, aber auch Dengelwerkzeuge etc. besorgen, dies aber nur auf konkrete Vorbestellung per PN.

Würde mich freuen, von euch zu hören.

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

pit03

66, Männlich

Beiträge: 849

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von pit03 am 25.04.2013 20:31

Hallo Schlosser,

Ja bitte gerne. Es könnt ja sein das Herr Krenzer auch mal vorbei schaut .
Ich z.B. bräuchte einen neuen kleinen Lochhammer 5mm. Einen neuen Schlichthammer, und ein Amboßschrod .

Gruß vom pit03.

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von DerSchlosser am 27.04.2013 18:30

Hallo Pit,

Ich glaube kaum daß Herr Krenzer persönlich vorbeischauen wird, aber ich kann, bei Bedarf, ein paar Sachen besorgen.
Deine Wünsche werde ich jedenfalls berücksichtigen.
Hat denn sonst niemand Interesse

Gruß,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum