Fettes Damastpaket

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Fettes Damastpaket

von Sebastian am 06.03.2013 20:31

Hallo Peter,

ich bin ehrlich schwer beeindruckt, und zwar sowohl von der Größe, als auch von der Ernsthaftigkeit, die hinter diesem Projekt steht! Das sind ja fast schon furchteinflößende Dimensionen! Bei dieser interessanten Aktion wäre ich gerne mit der Kamera dabei gewesen..
Wie groß war denn der Lufthammer, mit dem Du das Paket ausgeschmiedet hast?

Viele Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.03.2013 20:39.

schakaa

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 526

Re: Fettes Damastpaket

von schakaa am 06.03.2013 21:38

Hy Sebastian, habs an dem Bêché L6 ausgeschmiedet, das hat echt spaß gemacht, so langsam bekomme ich ein Gefühl für diesen Hammer. Anfangs war ich nassgeschwitzt wenn ich was dran geschmiedet hab jetzt geht es schon richtig gut.

Interessant finde ich dass das Material anders fließt wenn der Hammer viel Kraft hat das macht echt nen Unterschied man hat nicht diese übereinandergeschobnenen Lagen (so nenne ich das immer)

Oder ein anderes Beispiel 1.2344 (warmfest) 40mm Rund ausschmieden dauert mit dem L2 ewig und weil er das Material nur hin und her knetet geht es sehr langsam in die Länge. Am Ende hat man ein Loch in der Mitte, wie ne Bohriung.
Der L6 schmiedet das in einer Wärme aus und das Material leidet nicht dabei.

Ich weiss es schon sehr zu schätzen dass ich die Maschinen im Hammerwerk benutzen darf.

Viele Grüße Peter

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum