Nicht wirklich ein Schneidwerkzeug... oder: 55Si7 vs 51CrMo4

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


natto

64, Männlich

Beiträge: 160

Re: Nicht wirklich ein Schneidwerkzeug... oder: 55Si7 vs 51CrMo4

von natto am 07.03.2013 09:20

Moin Martin, was suchst du denn? Der  Zusammenhang zwischen Zugfestigkeit und Härte findet sich im kleinen Stahlschlüssel als Tabelle auuf S151. Nu finde ich das Datenblatt mit der Zugfestigkeit nicht wieder. So, die Zugfestigkeit steht bei den Vergütungsstählen.  Also statt 1.7701 mit Mo gucke ich bei 1.8159 ohne Mo. Das Diagramm geht nur bis 400C, dort beträgt die Zugfestigkeit 1625N/mm² und das entspricht 50° HRC. Habe ich richtig geraten?

Gruß Holger 

Antworten

Torsten

58, Männlich

Beiträge: 537

Re: Nicht wirklich ein Schneidwerkzeug... oder: 55Si7 vs 51CrMo4

von Torsten am 09.03.2013 23:06

Zum Sahl ist ja mehr oder weniger alles gesagt aber mich würde wirklich mal interessieren mit welchen Sax Kalobern Ihr da aufeinander losgeht.

Stell doch mal ein Bild einer solchen Schaukampfsax ein und sag mal was zu den Maßen. So aus reiner Neugier halt.

Tschau Torsten

Antworten

Martin

45, Männlich

Beiträge: 109

Re: Nicht wirklich ein Schneidwerkzeug... oder: 55Si7 vs 51CrMo4

von Martin am 10.03.2013 12:35

Also mir gehts nur um kurze Klingen, die langen Sachen überlasse ich den Profis.. (Paul Binns, Isward Naujoks, Axon etc.)

Bildchen hab ich grad keine Aussagekräftigen.

Was ist denn ein Kalober? Kaliber?

Ziel ist für mich: möglichst leicht bei guter Länge und dabei noch eine gute Optik.

In Maßen wäre das Klingendicke unter 3mm, Gerundete Kanten, Nachempfundene Saxformen je nach Wunsch, Klingenbreite so um die 30 - 40 mm und länge bis 500 mm.

Ich kämpfe viel international z.B. Ribe, Bjerregrav, Trelleborg, Moesgaard,  aber auch national z.B. Schwerin, Tannenberg, Heerbann, Jork, Higk um nur einige Orte zu nennen.

Antworten

Martin

45, Männlich

Beiträge: 109

Re: Nicht wirklich ein Schneidwerkzeug... oder: 55Si7 vs 51CrMo4

von Martin am 10.03.2013 12:38

achso, hier ist ein kleiner Einblick in unsere "Waffenkammer" (für aller Rechtswissenschaftler: Kammer der Trainingsgeräte oder Waffensimulatoren)

Haukstaldir

Antworten

Xerxes

40, Männlich

Beiträge: 122

Re: Nicht wirklich ein Schneidwerkzeug... oder: 55Si7 vs 51CrMo4

von Xerxes am 13.11.2014 10:14

Hmm, dieser Thread ist zwar schon älter aber trotzdem möchte ich dazu was ergänzen. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern halte ich die Verwendung von 51CrMo4 nicht für unproblematisch. Durch Si wird die sog. Blausprödigkeit zu höheren Temperaturen verschoben. Das bedeutet, dass man den 55Si7 bei allen Temperaturen zwischen 200 und 500 Grad anlassen kann, ohne dass es zu Versprödung kommt. Mit steigender Anlasstemperatur nimmt hier also die Härte ab und die Zähigkeit nimmt zu.

Bei dem 51CrMo4 ist das nicht so. Cr und Mo verhindern die Blausprödigkeit nicht. Das heißt, dass man bei diesem Stahl den Anlassbereich zwischen 220 und 360 Grad meiden sollte, da es hier sowohl zu einem Härte-, wie auch Zähigkeitsverlust kommt. Dieser Stahl ist extra für hohe Anlasstemperaturen (+400 Grad) hergestellt, denn Mo verhindert die Anlassversprödung (450-530 Grad). Also, wenn wir den Stahl bei +400 Grad anlassen haben wir mit Sicherheit ausgezeichnete Zähigkeits- und Elastizitätswerte aber eine sehr geringe Härte und damit eine sehr starke Schartenbildung. Im niedrigeren Anlassbereich kann es durch den Rückgang der Zähigkeit im schlimmsten Fall zu Ausbrüchen mit scharfen Kanten oder sogar zum Klingenbruch führen.

Je nach Kampfweise (CB, Western Style, Eastern Style, Huscarl, HEMA, historisches Fechten, VK, Schaukampf...), sollte man sich überlegen, welcher Belastung der Klinge vermutlich ausgesetzt ist und Stahl, WB und Klingengeometrie entsprechend optimieren...

Gruß Jannis


www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum