"Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Re: "Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

von Niklas.R. am 10.07.2013 13:50

Also: Meint ihr der Stahl war zu heiß? Bei der gleichen Glühfarbe schmiede ich auch öfters... Sprüht auch nicht, wie man (ich) es bei Feuerschweißungen sehen kann...
Das mit dem Glas Öl war aufjedenfall ein Fehler... werde mir mal 5 Liter Sonnenblumenöl holen... sollte passen oder?
Habe das Messer bzw. die Klinge bei 190°C angelassen... mal schauen was das taugen wird...
Habe auch mal den Glastest gemacht... Fensterscheiben lassen sich mit der Spitze ritzen, Glasflaschen nur wenn man richtig Kraft draufbringt.... (Test nach dem Anlassen) Ist das brauchbar oder zu weich? Könnte es zur Not auch nochmal härten.

Mit dem zuschauen bei jemanden der sich auskennt wird schwierig, aber ich schaue mal ob ich jemanden finde.

Gruß Niklas 

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: "Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

von naabthalschmied am 10.07.2013 16:30

Ich hab ja schon vorher mal geschrieben, das ich auf ein Kornwachstum tippe. Was die WB im Vorfeld angeht......


190° angelassen? naja etwas höher hättest schon gehen können. Ich hab mir Ledermesser gemacht, die hab ich bei 190° angelassen, weil ich damit nur Leder schneide und sie nicht verkante. Das nächste mal kannst ruhig bei 220° C anlassen. Strohgelb, dann halten sie schon was aus. Wenn die Messer robust sein sollen und nicht so schnell brechen dürfen, geh etwas höher. Aber dafür gibts genug zum nachlesen......

Galsritzen ist schon hart genug :-D Das mit den Flaschen kenn ich auch. Wenns in Glas ritzt, passt das. Ich denke aber mal, das beim Anlassen ein paar Grad gefehlt haben, wenns noch so hart ist.


Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: "Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

von DerSchlosser am 10.07.2013 16:31

Mit dem zuschauen bei jemanden der sich auskennt wird schwierig, aber ich schaue mal ob ich jemanden finde.

Da wären z.B. hier aus dem Forum Willi in Leverkusen oder Buchsenklopper in Moers.

Gruß,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: "Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

von naabthalschmied am 10.07.2013 18:24

Wenn man etwas will, Niklas, muss man auch was dafür tun. Du wärst der erste, denn Gott alles vor die Haustür legt.....

Du wirst schon nen Weg finden und wenns ein Weg mit 2 Schienen und Holzbuhlen ist, auf dem du reisen kannst, um jemanden zu besuchen. Nach Hause wird dir, denk ich mal, evtl keiner kommen.

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: "Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

von Damastschmied am 10.07.2013 20:15

Eines steht fest,seine Klinge wird besser sein als die meisten die auf MA-Märkten/Veranstaltungen bei den Akteuren zu finden ist

Homepage

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: "Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

von naabthalschmied am 10.07.2013 21:58

Ja sag mal Maik, ist die Qulität der Klingen auf den Ma-veranstaltungen wirklich soooo schlecht? Was bitte geht in den Ausstellern vor????



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Re: "Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

von Niklas.R. am 11.07.2013 13:42

Okay, wieder was gelernt nächstes Mal kommts dann bei 220°C in den Ofen... 
Dass ich was dafür tun muss, damit ich von jemanden was lernen kann, ist ja vollkommen logisch, wird halt nur schwierig mit der Zeitplanung und so... Und solange werde ich es einfach weiter versuchen... Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Klinge ja auch recht hart... mal schauen wie sie sich bewähren wird...

Gruß Niklas 

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Re: "Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

von Niklas.R. am 11.07.2013 20:27

Wenn die Klinge Glas einritzen kann, wieviel HRC hat die dann ca.? Habe nach ausgiebiger Suche nichts drüber gefunden -.-

Gruß Niklas 

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: "Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

von Damastschmied am 12.07.2013 07:07

Wirst du wohl auch nicht,Achim Wirtz hat die Biersorte nicht verraten wollen von dem er welches Flaschenglas getestet hat,glaube was 61 im Kopf zu haben,aber Ritztest ist nicht gleich Ritztest,Klingengeometrie/Schliff usw.spielen auch eine Rolle und vielleicht auch Streich,Härtemessungen mit Gerät haben es auch in sich und bergen Fehler in sich.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Re: "Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

von Niklas.R. am 12.07.2013 11:32

Okay danke. Dann weiß ich wenigstens in welchem Bereich es ca. liegt Aufjedenfall härter als meine beiden Helle Messer

Gruß Niklas 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum