"Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

naabthalsch...

48, Männlich

Re: "Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

von naabthalschmied am 09.07.2013 17:18

Welchen Stahl hast du benutzt, das du ihn auf orange erhitzt? da bist ja bei 1000 ca.? Ich habs nicht gesehen, aber ich schätz das mal, weil ich 950 Grad kenn. Aus meiner Sicht der Farbe, ist das orange-rot.

Wenn du Kohlestoffstahl (niedrig legiert, Feile oder C60 C70 usw..... benutzt hast, muss ich dich fragen, wer dir solchen Schwachsinn eingeredet hat? .... Ich kenn die unwissenden Sprüche, "macht nix, wenns beim härten heisser wird, ....." pures Geschwätz! Man sieht das oft auf Youtube, vergiss das ganz schnell!!!!!
Ein paar Grad machen sicher nix aus, aber einfach drauflos? Nö,

Nicht übermässig heiss, was heisst das für dich? Weissglut oder was?

Beschäftigt euch erst mal mit den Temperaturen und den Glühfarben!

Welcher Stahl wurde benutzt? ... Mein Gefühl sagt mir alte Feile .... ? Oder irre ich mich?

Ich empfehle dir dringend mal jemanden zu besuchen, der weiss wie das härten geht!

Ingo

http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

"Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

von Niklas.R. am 09.07.2013 16:53

Hey Leute,
habe vorhin eine Messerklinge gehärtet. Auf ein sattes Orange erhitzt und dann in nem Glas Olivenöl abgeschreckt.
Nach dem abwachen ist mir aufgefallen, dass der Stahl an manchen Stellen "Pocken" hat... habe mal was davon gelesen, dass Stahl bei zu großer Hitze Blasen wirft, allerdings war die Klinge nicht übermäßig heiß. Ich hoffe ihr könnt mir erklären wodrann es liegt und ob das ein schlechtes Zeichen ist. Ist übringens eine Autofeder gewesen.

DSCF1526.jpgDSCF1533.jpg 

Gruß Niklas 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum