wenig geschmiedetes
Erste Seite | « | 1 ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 ... 49 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: wenig geschmiedetes
von Thorkell am 22.01.2019 16:26Etwas feiner und ohne derbe Strukturen geht natürlich auch 😉
Hier mal ein Fokosch osteuropäische Reiteraxt aus dem 10.-13.Jhd. Form allgemein gehalten, keine 1:1 Replik.
C45, partiell wassergehärtet und aus Restwärme angelassen. Oberfläche mit 240er Körnung geschliffen, leichte Ölpatina belassen.
krummundschief
Gelöschter Benutzer
Sonntägliche Kinderarbeit
von Thorkell am 03.02.2019 18:44Heute hatten meine beiden Jungs mal wieder Bock auf Schmieden.
Der ältere (15) hat als Geschenk für seine Freundin Herzen aus Nägeln gemacht. Der jüngere (12) hatte sich Pfeilspitzen überlegt. Beide haben die Arbeiten das erste mal ausgeführt.
Ich habe nur beratend zur Seite gestanden, und zum Schluss den Anschliff der Spitzen übernommen.
mescht
Gelöschter Benutzer
von mescht am 14.02.2019 05:54Habe mal versucht eine Kräutersichel zu schmieden, da sich meine Frau mit Heilkräuter beschäftigt bot sich dies an.
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
von Hacheschmied am 14.02.2019 20:00Re: wenig geschmiedetes
von Holledauer am 14.02.2019 22:48Servus,
für mich sieht die gezeigte Kräutersichel tatsächlich nach "wenig geschmiedet" aus. Eher nach warm-gebogen-ausgedünnt.
Wenn die Ehegattin ihre Freude damit hat ist alles gut...und dazulernen kann man immer. Von weglernen hab ich noch nie was gehört.
Also - weitermachen und steigern! Nur nicht aufgeben.
Der aus der Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
unsel
Gelöschter Benutzer
von unsel am 15.02.2019 19:51 Danke für Zeigen mescht.
Du hast mitbekommen dass bez. deiner Arbeit noch Luft nach oben ist.
Nichts desto trotz ist klar das das Sichel Schmieden nicht gerade die einfachste ¨Übung" ist.
Ich habe einen Vorschlag.
Wer das geilste EIGENE!!! Tutorial im Sichelschmieden hier anhängt dem Schicke ich 5 Kg Luppe. (Weiches Eisen)
Es muss eine mit dem Handhammer geschmiedete Kräutersichel sein.
Die Grösse sollte 200mm nicht überschreiten.
Das Material sollte Einsatzfäig sein.
Der Griff sollte aus Holz sein.
Welches Tutorial das beste ist ,wird anschliessend von den Forenmitgliedern Abgestimmt.
Der mit den meisten Stimmen gewinnt.
Wäre Ende März ok?
Gruss Rom.
von DL1LBN am 15.02.2019 20:18Re: wenig geschmiedetes
von Hammerfreund am 15.02.2019 20:55Schmieden, kann man am besten am Amboss.
mescht
Gelöschter Benutzer
von mescht am 16.02.2019 08:24Danke für die Kritik, so kann man lernen:)
Versuchen konnte ich es noch nicht, da sich die Kräuter hier noch etwas unter dem Schnee verstecken. Und ja meiner Gattin gefiels.
Die Idee mit den Tutorial ist super, dann seh ich auch wies gemacht wird.