Damast-Küchenmesser...eine Handschrift entwickelt sich...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Damast-Küchenmesser...eine Handschrift entwickelt sich...

von Willi am 28.12.2013 00:56

Hallo zusammen,

hier möchte ich euch zwei meiner Küchenmesser vorstellen, die ich in diesem Jahr geschmiedet habe.


Hierzu gehört natürliche eine kleine Geschichte:

Meine Freundin hat dieses Jahr begonnen in Holland zu studieren. Kurz nach dem Auszug stand im Juli ihr Geburtstag an ich schenkte ihr ein (Damast)Küchenmesser für die Studentenküche. (Einige werden es aus meiner Galerie kennen.)

Nachdem ich Sie mehrfach besucht hatte und wir auch immer wieder zusammen gekocht hatten fiel mir auf, dass das Messer etwas zu groß für manche Arbeiten ist.
Zwar machen sich 14cm Klingenlänge beim Zerteilen einer Wassermelone nicht schlecht, aber sind auch etwas unhandlich beim Schnibbeln von kleineren Zutaten.
Also habe ich meiner Freundin nun zu Weihnachten das zweite Messer für die Küche geschenkt.

Bei beiden Messern kann man meiner Meinung nach einen eigenen Stil erkennen. Einerseits habe ich mehr oder weniger aus Faulheit auf einen Griff aus Holz o.ä. verzichtet.....
Andererseits sind Messer mit Stahlgriff sehr stabil, einfach zu reinigen und bieten meiner Meinung nach dem Damast eine andere Wirkung!


Nun, hier sind einige Bilder der beiden Messer: (alle Bilder gibts auch noch etwas größer mit "Rechtsklick" aufs Bild und "Grafik anzeigen")

Nummer 1:
120 Lagen (1.2767 u. 1.2842)
ca. 14cm Klinge


IMG_9684.jpg

IMG_9686.jpg


Mein Lieblingsbild:

kl1.jpg




Und Nummer 2:
75 Lagen (mehr Zeit hatte ich nicht )
ebenfalls 1.2767 u. 1.2842
ca. 8cm Klinge

k1.jpg

k2.jpg



WICHTIG!!!
An dieser Stelle möchte ich mich bei Peter Broich (Pit03) hier aus dem Forum bedanken!!
Da ich selbst nicht über genügend Ausrüstung verfüge war er so nett, mir seine Bandchleifer in seiner Werkstatt zur Verfügung zu stellen, die etwa eine dreiviertel Stunde mit dem Auto von mir entfernt liegt.
Also habe ich nach einem sehr genauen Ausschmieden der Klingen und der anschließenden Wärmebehandlung fast alle Schleifarbeiten in seiner Werkstatt ausgeführt!

Hierfür vielen Dank!!


Was haltet ihr von meinen Messern?
Meine Freundin hat sich beide Male sehr gefreut

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Damast-Küchenmesser...eine Handschrift entwickelt sich...

von Hacheschmied am 28.12.2013 09:05

Hallo,

ich finde beide Messer sehr gelungen (wobei mir oberes vom Gesamtbild mehr gefällt). Vom Watchtotouch-empfinden (Eine Wortschöpfung von mir die "Vom Gesehenen versucht man sich die (in diesem Fall) Handhabung bzw. das Handgefühl vorzustellen) denke ich, das diese gut in der Hand liegen sollten.. ein angenehm schwerer Griff, der wohl das Messer als solches fast gewichtlos wirken läßt in der Hand.
Allerdings möchte ich anmerken das normal unter Messermachern der Brauch gilt, daß man Messer nicht verschenkt, da dies die Freundschaft zerschneidet.

Antworten

DietmarC

57, Männlich

Beiträge: 363

Re: Damast-Küchenmesser...eine Handschrift entwickelt sich...

von DietmarC am 28.12.2013 09:07

Hallo Willi

Schick Schick die beiden Messer .
Ich denke das sie ihre Arbeit perfekt ausführen werden .
Ganzstahlmesser haben ihren eigenen Charm.
Aber auch du wirst vielleicht die Schaffungsepoche des Zufaulusmachusgriffus irgendwann überwinden und herrliche Griffe bauen!
Hat bei mir auch seine Zeit gedauert.

Frohes neues Jahr..................
Didi


Antworten

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Damast-Küchenmesser...eine Handschrift entwickelt sich...

von Willi am 29.12.2013 13:49

Hallo ihr beiden,

zunächst vielen Dank für eure Anerkennung!

denke ich, das diese gut in der Hand liegen sollten.. ein angenehm schwerer Griff, der wohl das Messer als solches fast gewichtlos wirken läßt in der Hand.

Kann ich bestätigen!


Aber auch du wirst vielleicht die Schaffungsepoche des Zufaulusmachusgriffus irgendwann überwinden und herrliche Griffe bauen!

Wer sagt denn, dass die Handschrift die sich bei den beiden Messern abzeichnet nicht erst aus den Druckbuchstaben besteht die man in der Grundschule lernt??
Wenn meine Werkstatt auch mal besser in Richtung Messermachen ausgestattet ist, dann werden die Tage kommen an denen auch ich die "Schreibschrift" lerne
Bis dahin werdens wohl Ganzstahlmesser bleiben...

Guten Rutsch!

Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

PARX

49, Männlich

Beiträge: 242

Re: Damast-Küchenmesser...eine Handschrift entwickelt sich...

von PARX am 30.12.2013 00:13

Hallo Willi,

wenn das deine ersten Messerversuche sind, dann Hut ab! Kann mich nur den Vorrednern anschließen.

Auch einen Guten Rutsch!

Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/

Antworten

« zurück zum Forum