Vater und Sohn

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Vater und Sohn

von akrumbsEisn am 24.02.2014 10:15

 Vater Thomas und Sohn Marc besuchten mich am Adventmarkt in Großlobming.  Vor Ort wurde erstmal ein Minihufeisen als Glücksbringer mit Sohn Mark (6 Jahre alt)  geschmiedet. Papa Thomas wurde von seiner Frau zu einem Damaszenerschmiedkurs zu mir eingeladen.
Am Wochenende stand nun Damastmesserfertigung am Programm.
Nachdem Sohn Marc, ja schon ein erfahrener Schmied feststellte, dass ein 6 Jähriger Mann auch ein eigenes Masser besitzen muß, wurden mit Vater Thomas die Messer in Angriff genommen.
Klingen mit 150x 4x 30 mm und 65mm x 3,5x 25mm mit je 120 Lagen wurden geschmiedet, geschliffen, geätzt und mit Eibengriffen versehen.
Habs leider nicht geschafft die beiden bei der Übergabe zu fotografieren, sind zu hoch gesprungen...
So sehen sie  aus, Vater und Sohn:

CIMG2436b.jpgCIMG2427b.jpgCIMG2426b.jpg

Antworten

Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Vater und Sohn

von Feuerkaefer am 24.02.2014 10:53

Schicke Messer sind das, ist soch schön wenn Vater und Sohn sich für Messer interessieren. Welche Stahlsorten hast du benutzt? Ist am Klingenübergang kein Parierelement? das sieht eingebrannt aus ist auf den Bildern schlecht zu erkennen. Eibe finde ich auch ein interessantes Holz ist aber auch nicht so Hart. Habe davon auch noch einiges zu liegen. Danke für´s zeigen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Vater und Sohn

von akrumbsEisn am 24.02.2014 11:56

@ Feuerkäfer
Stahlsorten sind Standart: 1.2842 mit 75Ni8. Parier hab ich weggelassen, sind ja ehe als Jausenmesser gedacht. In den  Griff wurde ein Langloch gesägt und die Klinge eingeklebt.
Eibe ist für mich eines der schönsten Hölzer aus unserer Gegend. Am schönsten isses am Splint. Habe mit den Tropenhölzern aufgehört. Gibt ja auch in unserer Gegend sehr viele schöne verwendtbare Hölzer. (Eibe, Flieder, Goldregen, Zwetschke, Apfel...)

Lg
Walter

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Vater und Sohn

von Klaeus am 24.02.2014 18:08

Hi Walter, mir gefallen die Messer auch sehr gut. Auch was das Holz angeht bin ich ganz deiner Meinung. Ich mag aber auch das Kernholz sehr. Auch Thuja und Wacholder sind wunderschön. Wenn man mal ein bisschen nen Hang dazu entwickelt ist man erstaunt was so alles aus den Gärten entfernt wird und auf dem Müll landet. Da hab ich schon ein paar schöne Wurzelstöcke aus Straßengräben geborgen.

Die sündteuren "Standarthölzer" mag ich fast nicht mehr sehen.

Antworten

Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Vater und Sohn

von Feuerkaefer am 24.02.2014 18:13

Pflaume und Birke besonders Maserbirke haben es mir auch angetan. Allerdings habe ich auch nichts gegen Tropenholz einzuwenden. Ein muß ist es allerdings bestimmt nicht einheimisches Holz ist auch sehr schön. Rosenholzstöcke sind was feines besonders Wurzelwerk ist auch schön. Ich habe aussicht auf einen "kloben" Wildwuchs am Baum von einem Pflaumenbaum wenn ich den bekommen sollte mache ichmal nur Bilder von der Maserung. Die muß Fantastisch sein.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Acetylen

46, Männlich

Beiträge: 148

Re: Vater und Sohn

von Acetylen am 24.02.2014 19:52

Treffen genau meinen Geschmack die beiden.
Sehr schön.

Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Vater und Sohn

von Ilmarinen am 24.02.2014 19:58

Hallo Walter,
das sind sehr schöne Messer geworden. Auch das Holz gefällt mir gut.

Ich habe jetzt eine Veredelungsknolle von einem Apfelbaum bekommen. Bin schon sehr gespannt, ob die schön masert.

Grüße

Jörg

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Vater und Sohn

von Moritz am 25.02.2014 07:24

Sehr schön!

Ich finde super, das sie tatsächlich Vater und Sohn sind, also Griff und Klinge von Beiden bis auf die Größe zueienander passen.
Auch der Damast ist 1 zu eins, und auch der Schlff.

Wird die beiden immer mit einem tollen Erlebniss verbinden.

Antworten

« zurück zum Forum