Werkzeug - Grundausstattung
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Werkzeug - Grundausstattung
von Blechbaron am 06.08.2015 11:06Vieles bekommt man immer noch günstig auf Flohmärkten oder bei Haushalts- oder Firmenauflösungen. Geduld zahlt sich aus. Die Einrichtung meiner kleinen Hobbyschmiede (Kommtentar eines Messerschmiedes, der kürzlich zu Besuch war: Is´ ja alles da, watt man brauch´) hat rd. 400.- € gekostet. Vieles an Handwerkzeugen hatte ich aber schon, wie Hämmer, Zangen, Flex usw.
Demnächst kommen noch ein paar Schmiedezangen dazu und dann is´aber auch gut.
Ich bin zufrieden mit dem, was ich habe. Die Möglichkeiten, die ich nun habe, sind größer wie mein Können.
von DerSchlosser am 06.08.2015 11:50Es gibt bei neuem Schmiedewerkzeug durchaus preiswertere Alternativen, nämlich direkt beim Hersteller, z.B. Krenzer.
Außerdem gibt es auch Händler für gebrauchte Schmiedesachen, z.B. Jörg Pardella in Solingen.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
von LochNagar am 06.08.2015 22:35Hey Schlosser,
das ist ein schlechtes Beispiel. Der Herr Pardrella liegt für generalüberholte Geräte etwa 20% über den Neupreisen von Angele. Sicherlich nicht ohne Grund, für den Anfänger im Hobbybereich aber wohl eher zu viel.
Grüße, LN
Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere! (Laotse)
proton
Gelöschter Benutzer
von proton am 11.08.2015 07:43Danke!
Gitbs es so etwas auch von seitens des Bundesheers in Österreich?